Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,
habe das problem gehabt, dass die antriebskette springt, bzw durchrutscht. kette und ritzel sind so langsam verschlissen. der original db kettenspanner ist ja so ein schwaches federblech und erfüllt seine aufgabe nur mäßig. dieses federblech wurde gegen einen stabilen eigenbau, der über ein langloch verschiebbar ist und den umschlingungswinkel am ritzel vergrößert ersetzt. jetzt funktioniert das winden wieder wunderbar. meine auskunft war, dass man die ketten nicht mehr so ohne weiteres bekommt. vielleicht war der händler auch nicht motiviert!? da ich keinen langen ausfall der winde wegen ersatzteilbeschaffung wollte diese lösung. bereue ich (bisher) in keinster weise. schätzungsweise muss man dann ja auch noch das kettenrad in der winde wechseln. das ist ja auch entsprechend verschlissen. sonst ist die neue kette, sofern man eine bekommt auch schnell wieder runter.
zur frage zwei. ja ich glaube schon, ist doch eigentlich "eine kette"
bezugsquellen kenne ich leider keine.
gruz kaspar
Zuletzt geändert von daskas am 18.10.2005, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Joachim,

Ich habe vor ca.4 Wochen diese Doppelrollenkette
beim Landmaschinenhändler bekommen, da die Ketten
auch bei vielen Heuerntemaschinen verbaut waren dürfte
es kein großes Problem sein eine neue Kette zu bekommen.
Für ca. 0,7 m Kette mit Kettenschloss habe ich ca.60,-€uronen
bezahlt.
Wenn du nicht weiter kommst melde dich nochmals dann suche
ich meine Rechnung raus und gebe dir die Adresse wo ich Sie
gekauft habe.

Mfg.
Felix Maulbetsch
Hallo,

wenn Du die Kette erneuerst, mußt Du höchstwahrscheinlich auch die Ritzel erneuern, da diese eingelaufen sind und mit der Teilung einer neuen Kette nicht mehr ganz übereinstimmen. Im günstigen Fall verschleißt nur die neue Kette sehr schnell, im schlechtesten Fall springt die Kette und Du kannst auch nicht damit arbeiten.
Eine sehr gute Adresse für Antriebmittel aller Art und Normteile ist die Fa. Mädler. Da kann man auch online bestellen. Da solltest Du fündig werden.
Die machen auch Paßfedernuten in die Ritzel usw.. Ich habe es bei meiner Winde so gemacht, daß ich das alte Rad von der, erheblich breiteren, Nabe entfernt habe und das neue dann einfach wieder drauf verschweißt habe. So wie es auch original war.
Schau mal unter http://www.maedler.de/

Gruß, Stefan
Vielen Dank an Alle!!
Die Ritzel sehen bei meiner Winde noch recht gut aus. Ich arbeite mit ihr ja auch noch beinahe jedes Wochenende.
Komischerweise war bei meiner Seilwinde nur eine einfache Kette dabei. Funktioniert bisher auch tadellos. Ich möchte nur auf Nr. Sicher gehen und eine zweite Kette bzw. die Doppelkette aufziehen.
Wer hat genauere Daten?
Danke,
Joachim
Hallo, Leute,

habe vor kurzem einen kompletten Kettentrieb meines Mähdreschers, der original von MF 1500,- Euro netto kosten sollte in wesentlich besserer, weil hochwertigerer Qualität (5-fache Lebensdauer der Kette, TL-Buchsen in den Kettenrädern, etc) für 180,-Euro brutto bei einem Industriefachhändler erworben.

Adresse ist:

ASB GmbH
Riemekestr. 120
33102 Paderborn

Tel: 05251 31962

Geschäftsführer ist ein Herr Fahrig
Sachbearbeiterin mit Ahnung ist eine Frau Horsthemke

ASB kann alte Kettentriebe und Riementriebe von alten und ältesten Landmaschinen umschlüsseln, egal, ob Dreschtrommel-Variatorriemen oder was auch immer.
Die können sicher auch die Duplex-Kette und die Kettenräder der Seilwinde. 8)

Gruß
Holgi

(1 MB 65/70 Bj. 1975, 1 MB 700, Bj. 1983 (selbst in Gaggenau geholt!))
...leider kein Unimog - suche einen 406 mit ldw. Ausfrg. u. Cabrio, darf aber nix kosten, weil Hobby schon teuer genug...
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]