Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo
war gestern bei geschlossener schneedecke im wald zum stämme rausziehen danach fuhr ich 20km nach hause dabei stellte ich fest das der mog im 6ten gang auf einmal am leistung durchzug verlohr und fast stehen blieb runterschalten in den 5ten volle drehzahl und leistung alles wieder top hochschalten und wieder das gleiche problem
bitte um hilfe
kann jemand mir welche dieselfilter in den ohm 352 motor kommen
gruß torsten
hallo leute,

häng mich hier dann noch mal drann ....

sind die beiden dieselfilter gleich? (om352)
oder gibt es da zwei unterschiedliche?
hintergrund: ich wollt mal meine filter tauschen und meine in irgendeinem thread gelesen zu haben, dass der erste weniger feinmaschig ist als der zweite. finde aber leider den thread nicht mehr ...
jetzt hab ich zwei neue gekauft - verschiedene nummern, die sehen aber gleich aus :?: :?:
wer weiss da was definitives?

grüße
alex
Hallo

Der BFU 700X und der P707 haben in der Tat eine unterschiedliche Filterdichte. Ersterer ist feiner. So steht es zumindest auf der MANN Hummel Seite.

Ab Motor Endnummer 695 967 ist laut WH die Parallel Filterplatte verbaut.

Da sich bei unseren hohen Standzeiten unten in den Töpfen Rost bildet würde ich die Platte gegen eine für Schraubfilter mit Wasserabscheider tauschen (MAN oder Ebay).

Gruß

Thomas
Hallo,

schon witzig, wie sich die Kisten doch unterscheiden - obwohl se gemäß landläufiger Meinung doch gleich sein sollten.
Ab Motor Endnummer 695 967 ist laut WH die Parallel Filterplatte verbaut.
Bei meinem jedenfalls is die Variante mit beiden Filtern in Reihe verbaut - dafür is kein Vorfilter am Tank vorhanden - Bj07/88! Möglicherweise ist das mit "ab xxx nur noch..." auch ne Legende wie bei den Ölfiltergehäusen, auch hier wurden entgegen anders lautendender Meinungen bis zum Ende der 406er beide Gehäuse (kleines Gehäuse mit Hauptstromfilter schräg nach hinten/oben, großes Gehäuse schräg nach unten/außen) parallel verbaut.
Hab die Arbeit nicht ohne Grund lange vor mir hergeschoben, jetzt war's aber endlich fällig. Mit Muster in der Hand dann die Filter bestellt - das die bisherigen den Motor nicht abgewürgt haben wundert mich jetzt noch...
Grobilter: Coopers FIAAM FC1027/B AZF460
Feinfilter: Bosch N1261 1 457 431 261 -850
Dichtung war nur beim Grobfilter eine dabei - die hat genau gepasst, war nicht zu klein! Hab die zusätzlich bestellten Dichtungen trotzdem gebraucht (vielen Dank für die Nummer!) - Bosch packt nix mit ein.

mfG
Axel
Dateianhänge:
Dieselfilter OM353 mit Filter in Reihe
Dieselfilter OM353 mit Filter in Reihe
IM008362kl.jpg (84.7 KiB) 4683 mal betrachtet
Hallo zusammen,
um festzustellen, welche Filterart verbaut ist, braucht man keine Motornummer, auch sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen, welche Filter irgendjemand früher einmal eingebaut hat. Der Stufenfilter (Reihenschaltung) hat auf der Anschraubplatte einen Pfeil für die Kraftstoffdurchflussrichtung und hier wird als Vorfilter der Filzrohreinsatz und als Feinfilter der Papiersterneinsatz eingebaut. Wo kein Pfeil vorhanden ist (Parallelfilter), werden 2 Papiereinsätze eingebaut.

Gruß Franz
Hallo Franz,

also nicht nach Motornummer, auch nicht nach dem bisher verbauten Filtern. Guck ich auf die MANN-Seite, kennen die nur eine Filtersort: 700x - also auch falsch. Und im Handbuch steht sowas nicht drin.
Dann wird die Wahl doch eng :shock: :!: :?: :?:

Aus meinen Erfahrungen beim ersten Ölfilterwechsel (mehrere in Frage kommende im voraus nach Liste besorgt - KEINER hat gestimmt, mußte den alten wieder einbaun) kann ich nur dazu raten, sich zwar umzuschaun was so in den Hersteller-Listen und auch hier in der UCom an Filtergrößen/-sorten genannt wird, letztendlich hilft aber beim ersten eigenen Filterwechsel nur aufmachen, ausbaun und nachschaun was drin war/ist!

mfG
Axel
Hallo Axel,
das `aufmachen und nachschaun` ist beim Ölfilter sicher angebracht, da gibt es ja die Umbauten. Beim Kraftstoffdoppelfilter gilt jedoch nur: "Pfeil oder nicht Pfeil", da habe ich schon alle möglichen (unsinnigen) Kombinationen von Filtereinsätzen gesehen.
Bei der Mann Filterliste hast Du recht, die liegt komplett daneben, die kennt vom sog. `Halbliterfilter`beim Unimog nur den BFU 700 X, das ist der Filzrohreinsatz, der nur beim Stufenfilter als Vorfilter und beim Parallelfilter überhaupt nicht eingebaut wird. Der Papiereinsatz wäre der P 707

Gruß Franz

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Meine herzliche Anteilnahme verbunden mit allen be[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.