Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4570
Moin , Moin

ich möchte als erstes mal Guten Abend schreiben und und gleich eine Frage los werden.

Beim Bund hatte ich Gelegenheit einige 404 zu fahren und durfte bei der Umstellung auf den 1300 l in unserer Einheit ausgibig probefahren :D .
Ich bin auch 3 Wochen im Urlaub mit dem UNIMOG auf den Feldern Frankens mit allmöglichen Anbaugeräten sowohl vorn wie hinten unterwegsgewesen.
Ich habe allerdings keine Ahnung mehr was ich denn da gefahren bin, Motoren hatten alle ca. 80 PS und die Form so wie 403 , 406 und da fängt jetzt meine Unwissenheit an.

Ich möchte mir einen UNIMOG in Agrar - Ausf. zulegen ,um selber auf meiner Wiese zu werkeln. Da das ganze nur 1.5 Ha Grünland ist möchte ich mähen, kehren , schwaden und pressen können.
Da sollten doch ab 50 PS ausreichen oder ?

Würde mich über Meinungen der mit Sicherheit hier anwesenden Fachleute sehr freuen.

Gruß aus Shleswig - Holstein , Jürgen

[Editiert am 30/7/2003 von Jürgen-SH]
#19898
Hallo Jürgen,
bei Euch im hohen Norden auf der Ebene sollten 50 PS fürs Grünland ausreichen.
Dann kommt der U421 in Frage. Der hat zwischen 40 und 60PS, einen 2,4l PKW-Diesel,
alle anderen unimogtypischen Eigenschaften und ist in der Unterhaltung recht
günstig. Aber die Anschaffung wird wie bei allen anderen Agrarvarianten das
Problem werden. Entweder günstig und dafür in erbärmlichen Zustand oder in gutem
Zustand und daher fast nicht bezahlbar! Ein großes Problem der Unimogs. Hier hilft
nur ausgiebiges Suchen und das Anschauen vieler angebotener Unimogs.
Viel Erfolg !
Thorsten (U1000A) aus Ettlingen/Baden
#19900
Moin Jürgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch, und gleichzeitig herzliches Mitgefühl, von dieser \"Krankheit\" gibt es keine Heilung! Ab hier gibt es kein zurück mehr, wenn Du schon einmal so weit bist, Dir einen Mog zuzulegen, dann ist es nur noch \'ne Frage der Zeit, war bei uns allen so.

Leider muß ich Thorsten Recht geben, wenn man das Forum verfolgt kann man manchmal lesen was die Mitinfizierten zu DM-Zeiten noch bezahlt haben, es sei ihnen gegönnt. Aber für uns Neueinsteiger liegt leider die Latte höher.

Ein paar kleine Tips bei der Suche nach dem Richtigen.
a) schau mal auf der Seite www.oberbayrische-unimogfreunde.de, dort haben sie eine recht umfangreiche Typenübersicht mit technischen Details. Wie Motorleistung, Abmessungen Ausstattung etc.
b) Bei Deiner Wahl solltest Du dir über den Einsatzzweck und -ort gedanken machen. Danach mußt Du entscheiden welche Ausstattung er haben soll(te).
Der 421 ist zB. kleiner und leichter als 403/406 und auch wendiger
Meißt muß man allerdings Kompromisse machen und da muß man entscheiden was man selber (reparieren, anbringen) kann, was die zugehörigen Teile kosten etc.
Uns z.B. war wichtig: Cabrio, Dreiseitenkipper (nicht alle mit Pritsche haben auch den Kippzylinder!!) und ganz wichtig Doppelkupplung.
Solltest Du unbedingt auch nach suchen, ohne Doppelkupplung geht vielleicht noch mähen, aber Pressen ist ohne Doppelkupplung fast unmöglich, habe das selber mit unserem IHC324 mitmachen müssen (wehe die Schwade werden zu groß, und die Presse verstopft.... :casstet:
Da wir jetzt einen 406 haben (mit Doppelkupplung) kann ich Dir nicht sagen ob und ab welchem Baujahr die eine verbaut haben.

Edit: ich meine natürlich die anderen Baureihen wie etwa 421


c) wenn die Wahl auf ein Modell gefallen ist, kauf dir die Bedienungsanleitung von Buch und Bild. Bei den meißten Mogs ist eh keine mehr dabei, und man kann sich schon mal in alles Einlesen.

d) sooft wie es geht in allen möglichen Quellen wie Wochenblatt, örliche Treckerhändler, Internet etc. schauen und nach Möglichkeit anschauen, wir haben zwar sofort den ersten gekauft weil wir meinen daß er gut ist, sollte man aber nicht machen.

Gute Internetadressen sind mobile.de, traktorpool.de, agripool.de
Vorsichtig sollte man bei Auktionshäusern sein, da versuchen manche ihren Schrott zu vergolden, auch kosten manche gebrauhte Sachen dort mehr als neu. Ist aber als Informationsquelle durchaus brauchbar.

Nicht zu vergessen das Schrauberforum, die Kleinanzeigen hier in der Community und die Vielen Seiten der Clubs etc.

Gib mal Unimog bei google.de ein ....

e) auch mußt Du wissen was Du selber machen kannst (reparieren) und danach den Zustand beurteilen.
Ich persönlich wollte gar keinen (teil)restaurierten Mog haben, erstens weil ich selber ran wolllte, und zweitens, weil man nicht abschätzen kann wie gut die Restauration wirklich gelungen ist. Optisch sehen die alle aus wie frisch aus dem Werk, aber nach 1 bis 2 Jahren kommt dann der Rost aus den Ecken hervor wo geschlampert worden ist. Und dafür dann den 3-fachen Preis?
darüber hinaus wollen wir ja noch, so wie Du auch, mit ihm arbeiten, und da darf ein Kratzer einem nicht die Tränen in die Augen schießen lassen.

f) wenn Du ihn dann hast, kauf das Werkstatthandbuch, ist zwar nicht ganz billig, aber für den Umfang doch echt preiswert. An den älteren Mogs ist immer irgendwas nicht in ordnung, und will gerichtet werden. Außerdem will man ihn ja auch genau deswegen haben SCHRAUBEN :P

Also dies nur so als Erfahrungsbericht von einem der gerade erst angefangen hat, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Auch müssen nicht alle Prioritäten mit den Deinigen übereinstimmen, man muß sich seine Eigenen bilden (was schwer genug ist)

Edit: sei gewiß Du bist nicht allein!

Viel Spaß dabei und viel Glück bei der Suche
wünscht Dir, mit Grüßen aus dem Sauerland

Theo

[Editiert am 31/7/2003 von TheoKoch]

[Editiert am 31/7/2003 von TheoKoch]
#19910
Moin moin,

Sorry, hab ich soeben vergessen, ganz wichtig, weil\'s hier sehr heiß diskutiert wird:

Du mußt Dir über die rechtlichen und steuerlichen Aspekte klar sein:

- Führerschein (alte Klasse 3)
- Zulassung (Oldtimer, grüne/schwarze Nummer)
- Versicherung
- und seit neuestem LKW-Maut

Einzelheiten spare ich mir hier, einfach mal die \"Suche\" hier in den Foren bemühen

Ciao
Theo
#19913
Hallo Theo,
ich muß und kann dir zu Deinem Beitrag nur gratulieren!
Sachlich und fachlich toll geschrieben. Die Doppelkupplung beim U406 ist allerdings
nicht baujahrabhängig sondern ausstattungsbezogen verbaut. Baujahresbezogen sind u.a.die
Scheibenbremsen ab Ende 1973 verbaut. Ein anderer wichtiger Punkt ist: was kann ich am
Unimog alles selber instandsetzen? Hierzu ist das Werksatthandbuch eine nicht zu unter-
schätzende Hilfe. Sauber gegliedert und mit vielen Detailbildern versehen stellt es eine
wertvolle Hilfe dar.
Wegen der LKW-Maut braucht sich fast kein Unimogfahrer Gedanken zu machen. Die gilt erst
ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12t! Steuerfrei müßte Jürgen ihn ja zulassen
können, da er Grünland bewirtschaftet.
Die Preise sind ein leidiges Thema. Ich habe 1999 für meinen U1000, Bj. 1979, mit ca. 4500 Std,
kommunaler und Agrarausstattung, (allerdings ohne Heckkraftheber), Kippzylinder, 4zellige
Hydraulik, Zapfwellen hi. und vo.,.......... 10000DM bezahlt. Dafür bekommt man heute u.U.
nicht mal einen alten, ausgelutschen U406! Also, Augen auf und Preise vergleichen!
Thorsten
#19919
Hallo Thorsten,

hab nicht mit Lob von \'nem \"Alten Hasen\" wie Dir gerechnet (rotwerd) :red:

Sollte ja auch nur ein paar Hilfestellungen sein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da meine Eindrücke noch frisch sind. Auch wollte ich ein wenig von dem zurückgeben, was ich von euch bekommen habe. (Kein gesülz)
Das mit der Doppelkupplung ist richtig (SA), ich weiß halt nicht wie sich das bei den anderen Baureihen verhält, gabs die auch als SA für den 421? Nachdem wir uns auf den 406 versteift hatten, haben wir die anderen Typen ein bischen aus den Augen verloren....

Das Beispiel Doppelkupplung habe ich auch nur gewählt weil ein Selbstumbau von Einfach- auf Doppelkupplung zwar nicht unmöglich, aber für den Einfachschrauber wie mich fast nicht zu realisieren ist. Obendrein bestimmt auch unbezahlbar.

Es sollten eben nur ein paar Eckpunkte aufgezeigt werden die ein wenig den Weg durch den Jungel weisen können.
Mir fallen jetzt schon wieder 1000 Sachen ein die ich nicht aufgeschrieben habe, z.B die Checklisten habe ich nicht erwähnt.

Ich habe mittlerweile das Werkstatthandbuch gekauft, und kann es nur nochmals unterstreichen, wer selber schrauben will (oder muß), der kommt ohne nicht aus. Beim 406 sind das immerhin fast 2.500 Seiten voll mit Aus- und Einbauanleitungen.
Unser Mog hat z.B. keinen Heckkraftheber (mehr), der Vorbesitzer hat ihn behalten, schade. Aber mit dem Buch trauen wir uns zu wieder einen einzubauen. Wir werden uns am Samstag einen (HKH) anschauen.
Wir haben mit dem Kauf des WHB natürlich gewartet bis wir wußten welchen Mog wir bekommen, um nicht was fürs Regal zu kaufen, dafür wäre es dann doch zu teuer.

Ciao
Theo
#19935
Servus Jürgen
Zu deinem Wunsch dir einen Unimog zuzulegen kann ich dir nur
gratulieren aber auch viel Glück wünschen.
Laß dir Zeit, schaue dir deinen Wunschkandidaten gut an und schlage
nicht zu schnell zu. Ich weis von was ich spreche.
Ich habe mir (zu schnell) vor einem Jahr einen 406 Bj64 gekauft
und baue seit dieser Zeit an der Kiste rum um hoffendlich bald
das Gutachten zu schaffen.
Was ich eigentlich sagen will ist, schaue dir die Reifen an.
Ich machte den Fehler auf die Reifen nicht zu achten, da ich dachte
ich kauf mir da eh neue. Scheiße die sind SAUTEUER.
Darum mein Tipp, schaue sie dir gut an.
Viele Grüße aus München
Rudi
#8176
Jürgen,

ich habe in meiner Jugend sehr viel Heu gemacht und meine Dir nach Durchlesen der gut gemeinten Beiträge noch sagen zu müssen:

Mähen: falls Busatis-Anbaumähwerk U421 wendiger und ausreichend; falls Kreiselmäher: besser U406 und unbedingt mit Doppekupplung;

Kämmen + Schwaden: U421 ausreichend, falls Geräte noch aus den Siebziger Jahren;

Pressen: auch mit einer einfachen alten Strohballenpresse plagst Du einen U412; wenn Du unbedingt pressen mußt, dann sollte es ein U406 werden.

Landwirtschaftliche U406 gibt es öfters bei \"vebeg.de\" oder bei der Baywa in Südddeutschland hauptsächlich.\" wochenblatt-dlv.de\". Bisher war ein landwirtschaftlicher U406 relativ gesehen günstiger zu ergattern als ein U421.

Wenn Du allerdings Wert darauf legst, daß die nächste Generation mit den auf 3,5 to beschränkten Führerschein auch noch damit fahren könntr, dann kannst Du einen U421 \"ohne technische Änderung\" beim TÜV auf unter 3,5 to ablasten lassen. Das habe ich mit meinem U421 auch gemacht.

Gruß von Karl
#8106
Hallo Karl,

vielen Dank für Deine Meinung.
Mein Nachgenerationen sind in 10 Jahren soweit und ob die nen Unimog vom \"Alten\" mal fahren wollen ?
Die 3,5 to sind eines der Kriterien aber nur des TÜVs wegen, einmal im Jahr, puuuh.
Aber das ist wohl zu verschmerzen.

Mir stehen nur Anbaumaschienen der aktuellen Generationen zur Verfügung, so das dann wohl nur die 6 Zyl. in Frage kommen.

Ich bin erst am Anfang meiner Marktstudien und werde wohl noch ein bißchen brauchen, um fündig zu werden.
Hier im Norden gibts sowieso kaum was.( Eigentlich garnichts )

Du lebst nicht wirklich in Moskau, oder ????
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]