Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#172622
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Bis vor kurzem habe ich mit Motorrad (BMW-GS bzw. Super Tenere) oder Landrover (90 Station Td5) die kleinen und grossen Abenteuer bei Reisen in Europa gesucht. Mein Traum zum Reisen war aber schon immer ein Unimog. Nachdam man mir nun vor ca. 2 Wochen den Landy am Stauende plattgemacht hat war nun Handlungsbedarf angesagt. Ich weiß noch nicht ob es Schicksal war, dass es zu diesem Zeitpunkt geschehen ist, aber nun habe ich mich für den Unimog zum Reisen entschieden und auch gekauft. U1300L mit OM366A ex. BW Sanitäter ! :lol: Ich habe Ihn noch nicht vor der Tür stehen, aber für mich hat sich erst einmal ein grosser Traum erfüllt. Sofort habe ich natürlich schon die ersten Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann.

- um eine kleine Drehzahlabsenkung zu erreichen sagte man mir ich könne die Reifen umrüsten. Jetzt sind die BW Reifen drauf ! Welche sind sinnvol (14,5R20 Michelin XZL ??)
- ggfs. wollte ich bei Hellgeth ein Splitt Getriebe einbauen lassen (sind die hohen Kosten sinnvoll im Verhältniss zu dem was das Splitt Getriebe bringt ?)
- hat schon jemand einen solchen Sani-Koffer ausgebaut und vielleicht einige Ideen für mich, oder wo kann ich mir so etwas mal ansehen

Ich weiß noch nicht ob ich schon jetzt einen vollständigen Ausbau investieren möchte, oder ob ich mir für die ersten Reisen einen profisorischen "modularen" Ausbau mache.
Für alle Ideen Anregungen bin ich Euch schon jetzt dankbar.

Mehr über mich/uns könnt Ihr auf unserer Web Site www.reiselandy.de in Erfahrung bringen. Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten und werde versuchen künftig hier im Forum aktiv mitzuarbeiten !!!

ciao Manfred
(Desierto)
#172639
Hallo

Herzlich Willkommen im Kreise der Unimog-fans oder auch -verrückten!!!

Mit dem OM366A bist Du ja schon mal auf der Seite der kräftigen, da macht das Splitgetriebe schon eher Sinn als beim OM362 mit dem ich mich noch rumärgere. Allerdings ohne Splitt.
Die Reifen der Dimension 14.5 R 20 oder 365/80 R 20 bringen einen kleinen Vorteil ca. 3-5% an Geschwindigkeit.
Geschwindigkeit ist beim U1300 aber mit Vorsicht zu geniesen, die Radvorgelege pumpen bei schneller Fahrt viel Öl. Muß nicht sein ist aber bei vielen so.

Zum San-Koffer kann ich nichts sagen. Den BW Koffern oder auch den Sheltern fehlt einfach die Stehhöhe.
Das dürfte wohl der Grund sein warum die meisten Mogbesitzer einen anderen Koffer aufbauen.

Gruß Andreas
#172780
Hallo Manfred!
Willkommen im Forum der Unvernünftigen !!!!
Eins meiner ersten Investitionen an meinem 435er (ex. Bund), war der Einbau eines Splitgetriebes und Umrüstung auf 365/80R20-Reifen durch Hellgeth. Wer in hügeligen Landschaften oder Gebirge unterwegs ist, wird diese Aktion als Volltreffer bezeichnen. Man ist locker auf der Ebene mit 95km/h unterwegs und hat am Berg durch die Zwischengänge immer einen richtigen Gang "zur Hand". Speziell der Drehzahlsprung zwischen dem 6. und 7. Gang ist ohne Split am Berg eine Katastrophe..!

Gruß

Fred
#172992
Hallo Desierto!
Ebenfalls ein herzliches Willkommen im Tal der Leiden! Habe im letzten Jahr einen 1300l-San-Koffer gekauft und zum Womo umgebaut. Der Vorbesitzer hat am Koffer das Dach um ca 25cm erhöht und hat das Ganze noch um 50 cm verlängert. Die Verlängerung angeschrägt so dass der Böschungswinkel nicht verschlechtert wurde. Türen hinten gingen verloren. Orginalseitentür blieb erhalten. Tank Serie, Ersatzrad am alten Platz, Durchgang gebaut. Mühsam den Koffer mit 30mm Extremisolator gedämmt, 2 große Fenster im Heck, 1 kleines ca 50x 30cm Küche, je 1 kleines Seitenfester an der Sitzgruppe, Dachhauben Serie, Ventilator Serie.
Wandinnenverkleidung aus 9mm resopalierte wasserfeste Schichtstoffplatte(kannste alles dranspaxen und es hält) Möbelbau ebenfalls aus resopalierter Schichtstoffplatte 14mm. Zur Info 1 qm der Platte wiegt 10,1 kg, und es sind eine Vielzahl von Farben und Dekoren erhältlich! (warum müssen sogenannte Expeditionsmobile immer mit dem Charme eines Kreissaales daherkommen?).
Durch die Verlängerung habe ich hinten eine U-Hecksitzgruppe mit 150x211 cm, rechts davor die Küche mit 140cm Länge, mit Schubkästen, 42l Kühlbox, Spirituskocher aus dem Bootsbau, Platz für 2x 200AH Gelbatterien, Wechselrichter, Ladegerät, Webasto-Dieselheizung, links nach der Sitzgruppe ein ca 80 cm breites Sideboard als Kleiderschrank und Ablage, TV, Sat-Anlage, Radio, DVD, danach ein WC-Raum mit CassettenWC und Dusche - dh. Glückseligkeit und ewigen Frieden mit der Ehefrau, 2 90W Solarpaneele auf dem Dach, Rückfahrkamera, Schwingsitz vorne, Mini-Engel Kühlbox vorne, am Heck Halterung für 6 x 20l Kanister Diesel falls nötig. 130l Edelstahlwassertank, 55l Abwassertank, 365/80er Conti, usw. Splitgetriebe von Hellgeths, ist zwar teuer aber bei meinem 352 Motor eine echte Hilfe den passenden Gang zu finden, und es schont die Ohren ganz ungemein. Jetzt kannste 80 bis 85 fahren und die Kiste dreht 2300 Umin. Hoffe, daß das Öl im Vorgelege die Geschwindigkeit aushält! Gewicht vollgeladen mit Sprit Kanistern Wasser Getränke und Essen für 8-10 Tage 6700 kg plus Fahrer und Beifahrer, Zugegeben kein Leichtgewicht aber noch dick im Limit. Also der Koffer ist durchaus zu gebrauchen, das Erhöhen bringt ne ganze Menge und die Kosten sind gering, (Geld geht noch genug flöten, glaube mir) ich schau mal ob ich Bilder einstellen kann. Viel Spaß beim Bauen
Grüße Peter
#173087
Hallo Gerd, auf unserer Homepage www.pro-log.cc sind z.Zt nur ein paar Bilder von unserem Rally-Mog, die Anderen folgen in Bälde,
Übrigens habe ich deine Auffassung verinnerlicht und meinen Mog ebenfalls Sandgelb, matt, lackiert - sieht wirklich artgerecht aus!!! (hoffe nur das mich mal keiner in Sand suchen muss, oder ich das Ding nicht wiederfinde nach dem pink...!!)
Grüße. Peter
#173098
Moin, moin Peter
Bin eben mal auf Deine Pro-log Seite rübergesprungen.
Sag mal bist du der Peter Rössner von Pro-log?
Auf der Seite war die el Chott 2005 beschrieben. 2005 war ich auch in Tunesien. In Genua war zeitgleich auch eine "Rallye-Truppe", ich glaube das war die "el Chott". Habe mich mit "denen" im Hafen lange und gut unterhalten, haben viel Spaß zusammen gehabt. Meine auch dich da irgendwo gesehen zu haben (zumindest glaube ich dich auf dem Foto wiedererkannt zu haben). Vielleicht täusche ich mich ja, aber wenn nicht waren wir auf der gleichen Fähre.
Übrigens, mein vorheriges Fahrzeug, ein Toyota HJ60 war auch Pink, kannte in Bremen jeder, klar bei der Farbe.
Hier mal der Link zu meiner Bildergalerie, direkt zu den "Tunesien-Fotos" von 2005 (andere Bilder mit klick auf Pfeil nach oben):
http://www.offroad-bildergalerie.de/3re ... mo_ii.html

Und hier ein Foto vom Hafen in Genua von 2005:

Bild

Auf den Klettergerüsten der Abenteuer-Allrad bin ich auch schon drauf gekraxelt.

Gruß Gerd
#173122
Also Gerd, jetzt hast du mich geoutet! ist aber hoffentlich nix Schlimmes!!
Deine Bilder aus Genua sind zusammen mit der neuen Rally von Jörg Steinhäuser der "Erg Oriental" entstanden. Wir sind 2004 das letzte Mal die El Chott erfolgreich mitgefahren, die folgenden Jahre kam uns immer die Arbeit dazwischen- leider! 2006 haben wir eine mehrere Wochen dauernde Veranstaltung in Douz durchgeführt, mit dem ganzen Spaßprogramm.Für 2008 haben wir wieder einen Einsatz bei einer Rally geplant, Schaun mir mal:: Also wir haben und somit leider nicht getroffen, das können wir natürlich auf der nächsten Abenteuer und Allrad gerne bei einem Bier nachholen, würde mich freuen. Habe deine Bilder mit Interesse angeschaut und bin fast in deiner Homepage mit den Geschichten hängengeblieben! Mittlerweile hat sich auch schon ein kleiner Fuhrpark von Mogs angesammelt" 2010er, 421er,406er, 1700er,1300l, 1000er fürn Schnee, mal sehen was noch kommt ganz sicher aber ein 404 S!!!!! gibt sicher ne Menge zu erzählen!
Grüße Peter
#173194
Hallo Leute.

Schon mal danke für die eingegangenen und hilfreichen Antworten.

@donpedro

wäre schön wenn ich mal einige Bilder vom Aus-/Umbau sehen könnte.
Vor allem Duchgang und Innenausbau der Kabine.

So wie es aussieht werde ich wohl alles irgendwann mehr oder weniger oder teilweise umsetzen (müssen), weiss aber noch nicht in welcher Reihenfolge (':?')


ciao desierto
(weitere anregungen sind mir natürlich willkommen (':lol:')
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Ventilspiel stellt man üblicherweise v[…]

Achsanschlaggummi U 411

Hallo Jochen, Vielen Dank für die Infos. F&[…]

Hallo Juergen, Hatte an dich bzw. deinen 404 mit M[…]

Hallo! Mit Adblocker passiert das natürlich[…]