Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo JAS,
die Wendegetriebe sind nicht gerade billig zu bekommen. Angeboten werden sie z.B. bei Agrimarkt, Siepmann,...... und wie die ganzen Agrarversandhandel heißen. Unter Umständen ist eine zweite Pumpe mit anderer Drehrichtung billiger zu bekommen. Und wenn man die beiden Pumpen mit Schnellkupplungen versieht ist ein Wechsel je nach Einsatz (hinten/vorne) auch gleich gemacht.
Kannst Du mal am Frontkraftheber nachsehen ob unter den seitlichen Lagerböcken Unterlagen verbaut sind die diese hochsetzen? Ich hab heute morgen die Frontzapfwelle eingebaut, jedoch ist recht wenig Platz zwischen Querrohr Frontkraftheber und Zapfwellenprofil, der gelbe Schutztopf paßt gar nicht rein, auch nicht wenn er auf dem Kopf steht. Bilder wären klasse
Na, Jas.
Also ich weiß, was der Schalter macht.

Du auch?
Welche der Funktionen, die du beschrieben hast, erfordert denn einen Taster ( ist ja nichts anderes) ?
Sehr schneller Nebenantrieb wohl eher nicht.
Was gabs denn sonst noch an der Stelle.
Ich schreibs deshalb als Frage, dass du dir selber die Antwort geben kannst und vielleicht ein kleines Glücksgefühl hast, dass du ja selber draufgekommen bist :lol: :trink1:
@Thorsten: Jo ich mach mal ein Paar Bilder!

@Lugge: bis jetzt keine Ahnung, hab am Getriebe auch keinen Frei drehenen Abtriebsflansch gefunden (oder er ist mit nem Deckel verschlossen). Der Drehschalter müsste aber Sinngemäss ja sich um 90Grad drehen lassen und einrasten. Das tut er allerdings nicht da er nur zischt und wieder in die ausgangslage zurück gehen will (ausser ich halte ihn fest, allerdings Zischt er nicht weiter so das ich behaupten könnte das er die Druckanlage entlüftet für die Bremsprobe).....

Also ehrlichgesagt noch keine Ahnung......
Verzeihung,.. stimmt. mea culpa.

Also. Bei den alten 424 wie deiner einer ist, war die Teststellung für den Anhänger nicht an Feststellbremshebel sondern extra.
Und da er nicht einrastet- wir es wohl dieser sein.

Steht das nicht schon oben irgendwo?

Einfacher test: Hast du eine weitere Stellung am Feststellbremsventil? Tut sich da auch was?
Nein? Dann ists so
Hmm, ja, aber wenn das die Teststellung währe, warum zischt es nur kurz und nicht dauernd? Gut, evtl Zischts bei nem Angeschlossenen Anhänger länger da ohne Anhänger nur die "kurze" Leitung zum Kupplungskopf entlüftet wird.

Gut, weiter oben stands schonmal, aber halt in der BA steht da das das der Nebenabtrieb währe, es kann aber (Was wohl auch der Fall sein wird) sein das die BA nicht ganz zum FZG passt.....
Warum zischt es kurz?
Hmm, du meinst wohl die EG-Kontrollstellung, die ist aber im Handbremsventil...glaub reindrücken und ganz nach hinten.....da wird getestet ob der Zug am Hang z.B. nur durch die Handbremse hält.
Du hast doch den C schein, oder? Entschuldige, aber ich wundere micht gerade.
Und, da man es erziehungstechnisch ja immer so machen soll, dass nicht erklärt wird, sondern ein Erfolgserlebnis die Folge ist:

Wie könnte das gehen. Wenn man Vorrat abreißt löst das Anhängerbremsventil eine Vollbremsung aus.
Hingegen aber Bremsen: Bremsleitung( Gelb) wird belüftet wird. Zischen tut es deswegen, weil...
Wenn du sagst, du weißt es nicht, dann erklär ich dir es. Nicht zynisch, nicht unfreundlich. Ich möcht nur, dass du selber denkst und draufkommst.
Hmm, also soweit hab ich das mit der Kontrollstellung am Handbremshebel verstanden:

Reindrücken und weiter nach hinten, dann Kontrollstellung. Nun wird ja die Rote Bremsleitung entlüftet (was ja dann einen Abriss simuliert). Das Zischen ist dann wohl die Luft in der Roten Versorgungsleitung. Jedoch macht ja der Anhänger in diesem Falle eine Vollbremsung da ihm ja der druck weggeht.
Bei der EG-Stellung soll ja (du schriebst ja das die Anhängerbremse abgeschaltet wird und der Zug nur durch die Zugmaschine gehalten wird)getestet werden ob die Zugmaschine den Zug halten kann. Jedoch müsste ja Rot mit Druck versorgt werden um die Bremse vom Anhänger OFFEN zu halten da ohne Vorrat die Bremse zu geht. Oder hänge ich grad in der "Luft"? Weil Gelb zu entlüften bring ja nix da da nur Druck drauf ist wenn ich bremsen will, da Gelb ja die Steuerleitung ist.....
Du esteht eher grad auf der Gelben leitung.
:lol:

Also.. Wenn man eine solche Bremsprobe macht, steht man ja.
Und da bei den neuen das auf dem Feststellbremsventil ist, ist auch beim stehen der Federspeicher entlüftet. Also bremsen. Und die Bremsleitung und die Vorratsleitung unter druck.
Motorwagen läuft und voller Druck musst du dir aber dabei vorstellen. ;)
Wenn du jetzt einfach die Bremsleitung entlüftest bremst der Anhänger nicht mehr und nur der Motorwagen bremst jetzt.
Ist das gleiche, wie wenn du nur die Bremsleitung abkuppelst. Dann bremst der Hänger auch nicht mehr. Oder vergisst ankuppeln.
Ich denke -jetzt rein logisch gedacht- dass das es alles zusammen gewandert ist, weils sicherer ist. Dass man das nur machen kann, wenn wirklich der Federspeicher zugemacht hat, und man steht.... Nicht während der Fahrt möglich.
Egal

Hast du es verstanden? Ist doch logisch, oder?
Hmm, naja,

der Anhänger selber hat ja aber auch Druckkessel die den druck speichern. Also wenn die Vorratsleitung weg mache müsste ja der Druck drinbleiben da Rückschlagventil im Kopf oder halt in der Leitung. Jetzt kann ich ja so lange bis die Kessel vom Anhänger leer sind die Bremse betätigen, also über Gelb den "Bremsbefehl" geben.

Jetzt mal angenommen, ich mach Rot weg, der Anhänger mach ja dann die Vollbremsung und bleibt mit geschlossenem Federspeicher auf der stelle stehen.

Das man für die Bremsprobe stehen sollte ist Logisch, ansonsten hauts einen mal an die Frontscheibe. Wenn ich aber die Bremsprobe aber machen würde, dann halte ich an (mit der Normalen Bremse) und betätige die Feststellbremse. Dann geh ich vom Bremspedal und führe die Bremsprobe durch (weil wenn ich die Bremse weiterhin drücken würde, würd ich ja das Ergebnis verfälschen da ich den Zugwagen mit der Fussbremse UND der Feststellbremse anhalte....

Naja ich hau mich jetzt auf ohr und krame morgen mal die Unterlagen zur Druckluftbremse raus......vielleicht erklärts die mir besser....
How hard can it be...

Also grundsätzlich: Anhänge rhaben keinen Federspeicher.
Zweitens.. Diese Bremsprobe dient nicht dazu, zu testen wie gut die Bremsen des Anhängers sind. Nur dazu, ob der Motorwagen den gesamten Motorwagenzug ( Motorwagen + Anhängewagen) alleine im Gefälle halten kann, wenn dem Anhänger die Luft ausgeht.
Denn wenn einem Anhänger die Luft ausgeht bremst er NICHT mehr.
Hat nur Membranbremszylinder. Und deswegen bremst er ohne luft nicht mehr.
Wenn du die Vorratsleitung "abreißt" muss er bremsen. Das passiert aber deswegen, dass wenn er sich losreißt, dass er sofort stehen bleibt und nicht in die Botanik rollt.
Das was du meinst ist ist die "Anfahrprobe". Vorratsleitung runter und anfahren versuchen. Darf nicht gehen. Sonst ... :roll:
Alte Regel: Gelb vor Rot- Sonst bist du TOT! Genau deswegen!
Ohne Rot bremst er. Ohne Gelb Nicht!!!!
Ich weiß jetzt nicht, was man da nicht verstehen soll
Hast du denn deinen C Schein auf legale Art und Weise erhalten? Dann musst du das wohl wirklich wissen.
Hallo zusammen!
lugge hat geschrieben: Also grundsätzlich: Anhänge rhaben keinen Federspeicher.
.
@lugge: Du sprichst mir im Prinzip die ganze Zeit aus der Seele.

Aber: es gibt mittlerweile auch Anhänger mit Federspeicher, die sind allerdings noch in der Minderzahl.
Dies Bemerkung möcht ich nur der Vollstädigkeit halber machen, ansonsten hast du mit ALLEM recht

Gruß
Thomas

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]