Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Leute,
möchte mich mal vorstellen, mein Name ist Roland und ich komme aus der Schweiz aus der Region Bern/Solothurn.
Mein eigendliches Hobby ist der Modellbau

Konnte kürzlich ein Mog günstig kaufen und jetzt bin ich auch beim 1/1 gelandet.
Dateianhänge:
IMG_1188.jpg
IMG_1188.jpg (81.07 KiB) 3080 mal betrachtet
IMG_1189.jpg
IMG_1189.jpg (94.59 KiB) 3080 mal betrachtet
20062010255.jpg
20062010255.jpg (59.79 KiB) 3080 mal betrachtet
noch ein paar Tech. Daten:
406.120
jg 01.11.72
grosses Getriebe
Werner Doppelwinde, Zugkraft ?
Schild hinten
Zapfwelle vorne

Gekauft habe ich Ihn in erster Linie zum Restaurieren,
vielleicht brauche ich Ihn später auch im Wald und fürs ziehen von Anhängern, aber wen ich Ihn als Veteran einlösen möchte darf ich das nicht zu laut sagen.

Da er in den letzen Jahren nur stand, hat er vorwiegend Standschäden, die schon behoben wurden, spricht Bremsleitungen und Bremshauptzylinder ersetzt.

Diesen Winter werde ich vorwiegend am Aussehen arbeiten, Roststellen und neue Lackierung.

Farbe Karosserie : Grasgrün Felgen : Verkehrsrot, was sagt ihr zu dieser Kombination?

Noch ein paar Bilder vom Aktuellen Bauzustand.
Dateianhänge:
IMG_1232.jpg
IMG_1232.jpg (63.22 KiB) 2981 mal betrachtet
IMG_1238.jpg
IMG_1238.jpg (62.6 KiB) 2981 mal betrachtet
IMG_1242.jpg
IMG_1242.jpg (51.08 KiB) 2981 mal betrachtet
Hallo Roland,

herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass mit Deinem MOG... Sieht doch schon gut aus... Willst Du das Endrohr nach oben lassen? Deine Pritsche passt nicht richtig... Bin gespannt auf weitere Bilder...

Schöne Festtage und frohes Schrauben....
Musste( leider ) schon an der neuen Pritsche Rumsägen, damit sie genügend nach vorne rutscht
Die Zapfen werden noch verlängert so dass die Höhe auch passt.
Zum Glück habe ich die Pritsche mit Einlage Dreieck bestellt, so konnte ich sie etwas tiefer montieren, die Flansche neben den Rollen werden noch abgeschnitten.
Einlage Dreieck drinnen = liegende Rollen
Einlage Dreieck draussen = stehende Rollen und die Wind kann benutzt werden
Dateianhänge:
IMG_1260.jpg
IMG_1260.jpg (45.88 KiB) 2581 mal betrachtet
IMG_1250.jpg
IMG_1250.jpg (38.01 KiB) 2581 mal betrachtet
IMG_1251.jpg
IMG_1251.jpg (53.85 KiB) 2581 mal betrachtet
Hallo Roland
so wie das auf den Bildern ersichtlich ist, hast du eine Forsteinrichtung mit Rückeschild.
Bevor du die hinters Schildaufhängung zersäbelst, würde ich mal Überlegen, die Anlage zu verkaufen, da diese wohl nicht mehr benötigst.
Dafür gibt es immer Interessenten.

Die Prische wird normalerweise mit Erhöhungen auf die Kugeln gesetzt, damit der Seilzug und Propellerrollen unten Platz haben.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Roland
so wie das auf den Bildern ersichtlich ist, hast du eine Forsteinrichtung mit Rückeschild.
Bevor du die hinters Schildaufhängung zersäbelst, würde ich mal Überlegen, die Anlage zu verkaufen, da diese wohl nicht mehr benötigst.
Dafür gibt es immer Interessenten.

Die Prische wird normalerweise mit Erhöhungen auf die Kugeln gesetzt, damit der Seilzug und Propellerrollen unten Platz haben.
Hallo Helmut,
da wird gar nix zersäbelt :roll:
ich will die Winden auch noch gebrauchen,
das einzige was abgeschnitten wird sind die Eisen im Kreis, ich glaube diese sind auch nicht Original.
Wie gesagt wird die Pritsche noch erhöht.
So kann ich den Mog für mehrere Arbeiten einsetzen
- Zum ziehen von Anhänger ( ohne Schild )
- Waldarbeiten mit Schild und Winde
- Und wen einmal ein Kippzylinder eingebaut ist, auch als kleiner Kipper
Oder einfach nur als spass-Mobil :D
Dateianhänge:
IMG_1251.jpg
IMG_1251.jpg (53.65 KiB) 2403 mal betrachtet
Hallo Thomas
ich habe da noch so was in meinem geistigen Hinterstübel sitzen, sind evtl Anbindungen für die Schubstreben zwischen Winde und Heckrahmen.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Thomas
ich habe da noch so was in meinem geistigen Hinterstübel sitzen, sind evtl Anbindungen für die Schubstreben zwischen Winde und Heckrahmen.
aha !!!!
danke Helmut, das habe ich nicht gewusst. :oops:
Für soche Infos habe ich mich hier im Forum angemldet.
Dan muss ich weiter überlegen, den ich will die Pritsche nicht allzuviel erhöhen.
evtl. mache ich die Streben demontierbar, werde mich melden sobald ich eine Idee habe
Hallo Roland,

für den 406er gab es zum zusätzlichen Aubau auch eine Schwachholzrückeeinrichtung. Das war ein Rückebock, welcher mit zwei zusätzlichen Seilrollen auf dem eigentlichen Aufbau mittels zweier Bolzen aufgesteckt wurde. Damit waren die Seile deutlich höher angebracht und ergaben mit einer deutlich höheren Rückeplatte mehr Raum für stärkere Schwachholzbündel.
Dafür könnten diese Eisen auch dienen?

Grüße

Ralf
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: