Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

ich habe vor bei meinem 406 den Auspuff nach oben zu legen. Ich habe noch ein paar Meter Edelstahlrohr 70x2mm und die dazugehörigen 90 Grad Bögen. Ich weis auch das dieses Thema hier im Forum auch schon mehrmals die Runde gedreht hat, aber ich unter der Suchfunktion nicht das richtige finden konnte. Mein größtes Problem ist die Befestigung von dem Rohr was neben/hinter dem Fahrerhaus hochgeht. Mir will einfach nichts einfallen und ich überlege schon einen ganze Zeit. Ich wollte eine Traverse bauen die ich links und rechts am Rahmen befestige und oben drauf das Rohr. Aber dann ist mir eingefallen das sich der Rahmen ja auch verwindet und habe die Lösung wieder verworfen. Ich hoffe ihr habt ein paar Bilder/Lösungen für mich.

schöne Grüße und frohe Ostern aus dem schönen Hessen Jens
Hallo Jens!
Leider kann ich keine Bilder mehr einstellen, da mein 406 verkauft ist aber ich versuche zu erklären, wie ich es gelöst hatte.

Ich hatte einen 406 Cabrio.
Zuerst habe ich das Rohr vom Auspufftopf in ca. 2x90 Grad über den Topf nach vorne bis unter die Hinterkante der Kabine geführt.
In dem geraden Stück habe ich ein Stück Flexrohr verbaut.
Unter der Kabine dann 90° nach links. mit einer Halterung am Rahmen, bis knapp neben die Kabine und noch einmal 90°nach oben, ca. 30cm.
Dann habe ich es gemach, wie bei den neueren.
Eine Halterung für das senkrechte Rohr aus Flacheisen und massiven Schellen am Fahrerhaus verschraubt (mit den Schrauben des Überrollbügels).
An das senkrechte Rohr habe ich unten Eine Aufweitung (Trichter) geschweisst, sodass die Rohre ca. 20 cm. sehr lose zusammen steckten.(Der Trichter hatte ca. 1cm. mehr Radius als das andere Rohr).

Man sollte das ankommende Rohr am oberen Ende aber etwas einziehen um im Trichter einen Düseneffekt zu erzeugen.
Beim anlassen kommt zwar unten eine Wolke heraus aber dann fast nichts mehr. Und du hast die optimale Entkoppelung zum Fahrerhaus.

Der TÜV hats nie beanstandet.

Gruß aus dem ebenfalls hessischen

Thomas
Servus Jens,

im Grunde hab ich's auch so wie Thomas gemacht.
(Ich hab einen 406 mit Ganzstahl-Haus, Scheiben hinten auch im Eck und normaler Kipp-Pritsche.)

Mit 2 x 90 Grad (gekürzt) vom Topf nach oben und vorne. Dann mit einem Flexrohr und einem weiteren Bogen bis unters Haus. An der Strebe zwischen den Scheiben nach oben. Oben drauf eine Wetterkappe. Befestigt ist - außer den Bögen am Topf - nur das senkrechte Rohr mit 2 Schellen, die an angeschweißten Haltern am Haus angeschraubt sind.

Durch das Flexrohr ist die Verwindung möglich und der Strang entkoppelt.

Seitlich am Fahrerhaus wollte ich nicht rauf, weil da der Platz auch nicht großzügiger da ist und man beim Ein- und Aussteigen immer dran kommt und die Rücksicht auch wieder eingeschränkt wäre.
Genommen hab ich 60er Rohr weil ich ein 70er noch schlechter unterbringe (Platz für Schellen und deren Befestigung + Rohr und trotzdem will ich noch seitlich kippen können) und der Querschnitt schon reichen sollte.
Ein Trichter o.ä. wie bei Jens wär natürlich schön zum einfachen Aufstellen der Hütte, aber andererseits .... Mit Lärm, etc. hab ich keine Probleme - da kommt nix über's Flexrohr raus.

Problem ist einmal evtl. das obere Ende. Es kann sein, daß mir bei geöffneter Dachluke das Abgas ins Fahrerhaus zieht. Dann werd ich auf den nach hinten offenen Ausgang wie auf den Bildern von Peter (?) umbauen. Mein Rohr hört jetzt ca. auf Dachhöhe auf, weil ich nicht andauernd wo hängenbleiben will - sonst könnte man es auch einfach deutlich verlängern nach oben.
Und evtl. wird es ein Hitzeproblem mit den Scheibengummis geben, die sind ziemlich nah am Rohr. Da hab ich noch keine Idee - außer wenn möglich ein Hitzeschutzblech dazwischenbasteln.

Fotos kann ich momentan leider keine machen.

HTH
Servus
Stephan

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]