Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo, also bei der Geschichte mit den Depot - Unimogs hab ich auch sofort an den 416 gedacht, vielleicht sind da 416 mit offenem Fahrerhaus für 404 gehalten worden. Wenn der ältere Herr sich mit unimogs nicht so auskennt könnte es da leicht zu Verwechslungen (die 416 haben z.B. die gleiche Pritsche mit den Bracken wie die letzten 404) kommen. Das Territorialherr hatte nämlich besagte 416, würd auch dazu passen das die Autos eingemottet sind. Die 404.0 wurden übrigens bis 1980 gebaut, die 404.114 bis 1977.

Viele Grüße

Peter
Moins,

also ich habe in dieser ominösen Sache mal mit meinem Kumpel, der einen kennt, der beim Bund im Bereich Nachrichtenübermittlung tätig war, gesprochen. Er ist sich sicher, dass es sich um 404 FFSchrTr handelt.

Diese Funkfernschreiber aus den 60er und 70er Jahren haben nämlich den Vorteil, dass sie auch nach der Zündung einer Neutronenbombe noch funktionieren, weil es keine elektronischen Bauteile gibt - bischen Mechanik, bischen einfache Elektrik, das wars.

Ein weiterer Vorteil ist, dass damit verschlüsselungsfrei Nachrichten übermittelt werden können, weil der Feind gar nicht mehr über die Gerätschaft verfügt, die Funkwellen "anzuzapfen".

Und weil durch die Neutronenstrahlung auch Zündspulen nicht mehr funktionieren, hat man Dieselmotoren eingebaut. Für den Fall, dass auch der Anlasser als elektronisches Bauteil seinen Dienst versagt, ist die Bordausstattung um eine Andrehkurbel erweitert worden :wink:

@Peter
deine Vermutung mit den im 404-Kleid getarnten 416 passt leider überhaupt nicht in meine mühsam erstellte Argumentationskette :lol:

Fröhliche Grüße
Ulli
Hallo Ulli,
also so langsam gewinne ich auch den Eindruck das an dieser 404 Geschichte was dran ist. Dachte halt nur das jemand 416 für 404 gehalten hat. Eine kleine Anekdote dazu:
Bei der einer Versteigerung der belgischen Armee hatte ich mich mit dem verkaufsleitenden Offizier über die zwei dort angebotenen 416 unterhalten. Im Verlauf des Gespräches fragte er mit Erstaunen - das sind Diesel? - er hielt also die 416 für 404!

Viele Grüße

Peter
Moin Peter,

mein obiger Beitrag war ein Scherz :lol:

Die BW hat oder hatte definitiv keine verdieselten 404.

Da das Depot als in den Alpen liegend beschrieben wurde, gehe ich auch davon aus, dass es sich um 416er des (östereichischen) Bundesheeres handelt - Bundeswehr und Bundesheer klingen ja ähnlich.

Mir wurde andersherum schon von "Fachleuten" versichert, dass es den 416 wahlweise mit Benzinmotor gegeben habe :lol:

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
mein obiger Beitrag war ein Scherz Laughing

Die BW hat oder hatte definitiv keine verdieselten 404.
An Deinen Thesen musst Du noch ein bisschen nachfeilen :D

1. Wenn die Zündspule auf Grund der Neutronen-Strahlung nicht mehr funktioniert, mit welchem Funkgerät funktionieren denn dann die elektromechanischen Fernschreiber.

Für diesen Zweck besaßen die Fahrzeuge, soweit mir bekannt, dann einen zusätzlichen Flaggensatz aus roten, blauen, grünen, gelben Flaggen :wink:

2. Die Bundeswehr hat sehrwohl verdieselte Typ 404. Beweis (link) aus Geheimhaltungsgründen nur bei ausdrücklichem Bedarf :D
kinzigsegler hat geschrieben: mit welchem Funkgerät funktionieren denn dann die elektromechanischen Fernschreiber.

die Neutronenstrahlung zerstört doch nur die "Chips".
Gefunkt wird mit dem guten alten SEF7/80R, darin gibt es keine Chips, nur ein paar Röhren und viele Kabel :lol:

Gruß Ulli
Hallo Ulli,

Ach soooo !!! Aber irgendwie ist es trotzdem eine schöne Vorstellung das noch irgendwo welche bei der Bundeswehr rumstehen! Also in Aachen Koblenz und Augustdorf stehen noch welche bei den wehrtechnischen Studiensammlungen, in Koblenz sogar ne Pionierpritsche. So ein paar vergessene wie der bei der Vebeg gibts mit Sicherheit auch noch! In Aachen stand auch noch ein Fuko, wurde letztes Jahr über die Vebeg versteigert, ehemaliges Beschussfahrzeug (Bilder siehe www.Hartziele.de).
Ein Freund von mir war 2004 beim Bund, er hat 404 Pritschen in Kasernen in Augustdorf und in Hermeskeil gesehen, allerdings bereits abgemeldet. Sein Bruder meldete 404 Sichtungen ein Jahr später in einer Kaserne in Ulm. Ich meine offiziell wurde die letzten 404 Fukos ja auch erst 2003 ausgemustert, also ein paar gibt es bestimmt noch!
Wer hat noch welche gesehen? Los raus damit, auch wenn ihr die Geheimhaltung verletzt!

Viele Grüße

Ein gespannt wartender

Peter
Joooooooooo Männers,

Ist das ein Geiler Tread ........gerade alle Beiträge bei ner Guten Tasse Cafe Gelesen. !!

Muuuaaaahhhhhhhh .......... was war Eigentlich mit dem Staufenberg Attentat,
haben Die Verschwörer nicht sogar die Bombe mit nem 404 Diesel Transportiert !!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Ralf
Moin,
gestern im Kat-Schutz-Lager in R.....n gewesen.
Da stehen noch mindestens 10 LF16TS auf Mercur und weitere 10 TLF8 auf 404. Sind wohl noch für den nächsten Heidebrand eingemottet.
Der Großvater eines pensionierten Mitarbeiters sagte dann noch zu dem Freund meines Kameraden, in einer weiteren Halle würden noch mehr Fahrzeuge, u.a. Mungas, eingemottet stehen
Also es gibt wohl doch noch das ein oder andere Depot Fahrzeug vom Bund.

POPCORN
ulli hat geschrieben: die Neutronestrahlung zerstört doch nur die "Chips".
...
Neutronenstrahlung ist elektrisch neutral und zerstört kein Gerät, nur(!) Leben.

Bei einer Nukleardetonation entsteht ein starker EMP (ElektroMagnetischer ImPuls). Der zerstört meines Wissens aufgrund einer extrem hohen Spannung alles dünndrahtig Elektronische, wie Chips, Platinen, etc.; Spulen nur bedingt, wenn die Leitungen der Spule die hohe Spannung während der kurzen Wirkdauer nicht hinreichend abkühlen können. - Vermutlich halten die das aus.

Mir wäre das so oder so egal - überleben würde ich das nicht wollen. Und Unimog fahren, wohin, wozu? :(
Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]

Hallo Jan , frage mal bei dem Unimog Team Fitzen a[…]

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]