Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Tja................

Zum 2ten mal und zum 3ten mal im Angebot !
Warum sollte es da anders abgehen als bei dem ein oder anderen Internet Auktionshaus ....... :roll:

Allet Beschiss auf der Grossen Weiten Bühne ...ja ja !

Ralf
Zum 2ten mal und zum 3ten mal im Angebot !
Warum sollte es da anders abgehen als bei dem ein oder anderen Internet Auktionshaus .......

Allet Beschiss auf der Grossen Weiten Bühne ...ja ja !

Ralf
Also hier sollte man schon unterscheiden:

Bei den AGB der VEBEG ist in den AGB die Rücktrittsmöglichkeit vom Verkauf festgeschrieben, bei Ebxx ist dies gegen die AGB und gegen das Auktionsrecht (ist ja auch eine Auktion, Vebeg nicht).

@Eisbaer

verdieselte 404 bei der BW, das habe ich noch nicht gehört. Welchen Motor sollen die denn drin haben und wie ist der eingesetzt?
Hallo michael,

habe beim letzten Stammtisch, einen netten älteren Herrn kennegelernt,
Der hat seinen Mog seit fast 25 JAhren.

Und Der hat erzählt, dass es ein Depot, gibt wo Sie stehen !

Fackt ist, es waren die letzten, der Bundeswehr, als Der 1300erter eingeführt wurde, muss es probleme gegeben haben, sodass Mercedes ca.45 404S mit Dieselmotoren umgerüstet hat.

Sie stehen in nem Berg, in Deutschalnd, und sind eingemottet, jemand dreht allerdings die Räder regelmässig durch und einmal im JAhr, werden Sie auch gestartet.

Da Er sich richtig gut auskennt, denke ich, dass da was dran ist.
Mein ehemaliger Fahrschullehrer (ehemals BW-Fahrlehrer), hat mir auch von Jupitern, 404S, und anderen Fahrzeugen, der ersten austattungsgeneration erzählt, die eingemottet in ganz Deutschland verstreut stehen, an stellen, wo man mit allem rechnet, nur nicht mit nem Depot, wo 50-60 LKw versteckt sind !

Und, der war bei ner ZEit beim bund, da war die "mauer " schon weg.

In anbetracht, der umstände, dass die Schweitzer Armee schon ne menge 404S hatte, und sich manchmal fragen muss, wo die alle herkommen, bei dem kleinen flächenmässigen Gebiet,der Schweitz ??

Ist es durchaus denkbar, dass es heute noch "Depot-fahrzeuge" gibt, die Der Bevölckerung der BRD gänzlich unbekannt sind, die aber dennoch existieren, und in einem V-fall innerhalb von 24 stunden fahrbereit sind, hoffe mal im NAmen aller, dass Sie niemals benötigt werden !!!!

Lg Sven aus dem Saarland

PS.. Versuche mal noch etwas näheres raus zu bekommen.
@ Sven:

Nette Maerchenstunde die er da abgehalten hat, dass mit den Lanzeitlagern im Bergt stimmt zwar bedingt, doch diese beherbergen auch keine Odtimer. Vor einigen JAhren hat man noch einen ganzen Schwung komplett ausgestatteter 630er Koffer aus dem Bergt gezogen und versteigert, Gingen natuerlich nach Belgien, und wohin sie von dort verschwunden sind kann sich wohl jeder denken...

404's mit Dieselmotor und dann auch noch auf diese Art eingelagert halte ich einfach mal fuer ein Stammtisch-Geruecht...

Lieferst Du Fakten, lasse ich mich natuerlich auch gerne eines besseren belehren ;-)
Fakten wird dir wohl keiner genau liefern können dennoch wissen wir wohl alle der unser Liebe Staat viel einmottet was er wohl nie braucht (hoffentlich).
Wo ich bei diesem Verein war, standen 15 Werfer(Mars) eingemottet in Hallen herum, die Kaserne wurde aufgelöst, die "Waren" hab sie zu mir gebracht.
Leider nicht zu mir nach hause! Ich habe durch zufall mal gesehen das SLT`s hier verkehrten mit bekannten taktischen zeichen darauf, leider nur leer auf dem Weg zur Autobahn aber da wo sie herkamen das steht (Offiziell) seid Jahren leer.
Laut "Augenscheinlichen" Gerüchten stehen da hinter schweren Türen, Fahrzeuge, Container weise Münzen und Scheine, Millitärisches Material alles aus DDR/NVA beständen, sowie vermutlich jetzt auch die schwarzen Teichplanenhütten mit den Werfern (wozu sonst die leeren SLT`s hier...) "bekannt" ist die einlagerung von 5 und 10tonnern, und von Unimogs. Bekannt insofern das sich in/an der Zufahrt zu dem Gelände ein kleines Dorf befindet, und da wurde mir mal gesagt " so alte runde haben sie in den 80igern mal hingebracht", entweder sind so weggezaubert worden, haben sich in Luft aufgelöst oder sind noch da, denn ein "wegbringen" wurde nicht von Fahrzeugen gesehen, Munition und diverses "kleinmaterial" hingegen wurde Lkw weise verfahren ( BW und US) aber das was drin war an NVA und BW Material was Fahrzeuge betrifft wurde nicht gesehen an der einzige Zufahrt, die mitten durchs Dorf geht. 1017ner und MAN 5 tonner und die Ammy kiste da sind auch wohl denkbar ungeeignet für einen Fahrzeugtransport. Soviel mal zu dem thema " Gerüchte" laut meinen Informationen stimmt es hier und aus einem etwas weiter entferntem Depot, behaupte ich jetzt mal - sie existieren als Benziner.
Warum? Gut der Statt macht schon einiges durchaus sinnvolles wie das bewachen von leeren Einrichtungen, brachliegende Liegenschaften die nicht genutzt werden sind 1 mal pro Woche nachts hell erleuchetet, zum vertreiben von Wilden Tieren auf dem brachliegndem, seid Jahren nicht mehr genutzem Gelände? Komisch ist nur das abfahrende Fahrzeuge keine Fahrzeuge oder Conatiner transportieren können. Es ist aber ein Schönes gelände um Spazierezugehen, zumindest kann das am Zaun entlang durchaus interessant sein.....
Die Kaserne hier steht auch zur Ausschreibung, die Kaserne, nicht dieses "benachbarte" Gelände....

@Moritz ...unterhalte dich mal mit Carl...
Zuletzt geändert von Calibar am 17.01.2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andy

Ich habe leider nur einen Bruchteil von deinem Text verstanden.Ist es vllt.möglich dieses Gestammel fehlerkorrigiert und in vernünftigen Sätzen zu editieren.
Kleiner Tip:Oftmals hilft es sich seinen Text nach dem Schreiben und einer kleinen Pause nochmals durchzulesen.
Nichts für ungut :wink:

Gruß
Harald
[quote="404ler"]Hallo Andy

Ich habe leider nur einen Bruchteil von deinem Text verstanden.Ist es vllt.möglich dieses Gestammel fehlerkorrigiert und in vernünftigen Sätzen zu editieren.
Kleiner Tip:Oftmals hilft es sich seinen Text nach dem Schreiben und einer kleinen Pause nochmals durchzulesen.
Nichts für ungut :wink:

Gruß
Harald[/quote]

hmm, bessere wäre es den Beitrag komplett zu löschen. Sollte wohl nicht im Netz stehen....
warum löschen???

es wurden genug 404 zB. zur Dekontamination umgebaut, und gerade im Falle eines Atomschlages laufen die alten Kisten ohne elektronik wenn man sie anschiebt.
Moderne Fahrzeuge brauchen dann erst mal ne komplette Inst. weil die ganze Elektronik i.A. ist, somit also durchaus denkbar das alte Fahrzeuge in großen A-Bunkern langzeiteingelagert sind, und Brot fresse sie da auch nicht.

Tschau Torsten
Und ich weiß auch wo die Eisenbahngeschütze aus dem letzten Krieg gelagert werden, ist gleich um die Ecke...
Gottseidank konnte ich das Bernsteinzimmer in meiner Garage abstellen... :roll:

Sorry Jungs, aber sowas gibt es (leider) nicht mehr...

Fakt ist, die Bundeswehr und KatS- Stellen unterhalten (geheime) Depot, und zwar aus gutem Grund. Damit nicht jeder da reinkucken kann oder noch besser gleich was klauen kann... (oder im Spannungsfall gleich ausgeschaltet wird), sowas nährt dann aber natürlich auch gleich die Gerüchte- und Märchenküche...
Was sich aber in diesen Depots befindet, ist Material für den täglichen Gebrauch, Ersatzeile, Verpflegung, SanMat usw.

Seit der Umstruckturierung der BW und des KatS ist die Zahl der Heimatschutzbatallione, KatS-Regieeinheiten, Reservebataillione usw. stark zurückgeschraubt worden. Daraus resultierend wurden viele Depots aufgelöst, das Material war vor ein paar Jahren noch zu bekommen, und heute (man merkt es ja am Markt) ist nur noch wenig im Angebot.

Große Fahrzeuglager sind nicht mehr vorhanden. Die Vorhaltung von altem Gerät zum Ersatz von neueren Geräten ist in meinen Augen auch unsinnig 404 als Depotersatz für nen 1300er...
Sicher gab es zur Einführung des 1300er noch 404 in Depot, genauso wie MAN oder Mercedes 315er als der 1017 oder der Iveco kamen. Doch wurden diese Lager schon Mitte der 90er geräumt und die neueren Typen eingelagert. Und genauso ist es mit der mittlerweile eingeführten Fahrzeuggeneration.
Langsam weichen die alten 1300er und die 1017er und Iveco und gelangen an den Markt und in spätestens 8 Jahren wird es davon auch fast nichts mehr geben, da die Truppe vollkommen umgerüstet ist.
So lange aber werden immer ein paar wenige ältere Modelle zu finden sein, bis die Umrüstung komplett vollzogen ist.
Erklär mir aber bitte mal einer welchen Sinn es heute noch machen sollte ein 40 Jahre altes Fahrzeug im Depot zu halten, wofür es in der Truppe kaum noch Ersatzteile gibt und auch keine kompatiblen Gerätschaften mehr (Funk-, Feuerleit-, Fernschreib- oder Sankoffer z.B.). Die Technik ist ja bekanntlich selbst bei der guten alten Bundeswehr nicht auf dem Stand von 1960 stehen geblieben, sondern zuminest bei 1990...

Aber die Gespräche wird es immer geben, der Onkel des Schwagers der Nichte hat sogar mal so einen Maus-Panzer aus seinem Gartenteich gezogen...

Nix für Ungut.

Markus

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]