Und ich weiß auch wo die Eisenbahngeschütze aus dem letzten Krieg gelagert werden, ist gleich um die Ecke...
Gottseidank konnte ich das Bernsteinzimmer in meiner Garage abstellen...
Sorry Jungs, aber sowas gibt es (leider) nicht mehr...
Fakt ist, die Bundeswehr und KatS- Stellen unterhalten (geheime) Depot, und zwar aus gutem Grund. Damit nicht jeder da reinkucken kann oder noch besser gleich was klauen kann... (oder im Spannungsfall gleich ausgeschaltet wird), sowas nährt dann aber natürlich auch gleich die Gerüchte- und Märchenküche...
Was sich aber in diesen Depots befindet, ist Material für den täglichen Gebrauch, Ersatzeile, Verpflegung, SanMat usw.
Seit der Umstruckturierung der BW und des KatS ist die Zahl der Heimatschutzbatallione, KatS-Regieeinheiten, Reservebataillione usw. stark zurückgeschraubt worden. Daraus resultierend wurden viele Depots aufgelöst, das Material war vor ein paar Jahren noch zu bekommen, und heute (man merkt es ja am Markt) ist nur noch wenig im Angebot.
Große Fahrzeuglager sind nicht mehr vorhanden. Die Vorhaltung von altem Gerät zum Ersatz von neueren Geräten ist in meinen Augen auch unsinnig 404 als Depotersatz für nen 1300er...
Sicher gab es zur Einführung des 1300er noch 404 in Depot, genauso wie MAN oder Mercedes 315er als der 1017 oder der Iveco kamen. Doch wurden diese Lager schon Mitte der 90er geräumt und die neueren Typen eingelagert. Und genauso ist es mit der mittlerweile eingeführten Fahrzeuggeneration.
Langsam weichen die alten 1300er und die 1017er und Iveco und gelangen an den Markt und in spätestens 8 Jahren wird es davon auch fast nichts mehr geben, da die Truppe vollkommen umgerüstet ist.
So lange aber werden immer ein paar wenige ältere Modelle zu finden sein, bis die Umrüstung komplett vollzogen ist.
Erklär mir aber bitte mal einer welchen Sinn es heute noch machen sollte ein 40 Jahre altes Fahrzeug im Depot zu halten, wofür es in der Truppe kaum noch Ersatzteile gibt und auch keine kompatiblen Gerätschaften mehr (Funk-, Feuerleit-, Fernschreib- oder Sankoffer z.B.). Die Technik ist ja bekanntlich selbst bei der guten alten Bundeswehr nicht auf dem Stand von 1960 stehen geblieben, sondern zuminest bei 1990...
Aber die Gespräche wird es immer geben, der Onkel des Schwagers der Nichte hat sogar mal so einen Maus-Panzer aus seinem Gartenteich gezogen...
Nix für Ungut.
Markus