Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus,

ich überhole gerade das Verlagerungsgetriebe unseres U403 und dazu habe ich ein paar Fragen:

- Das Getriebe hat folgende Teilenummer innen in die Getriebehälften eingegossen 421 261 06 01. Handelt es sich dabei um ein großes oder ein kleines Zapfwellenverlagerungsgetriebe?

- Woher bekomme ich das obere Zahnrad?

- Woher bekomme ich die passenden Lager, orginal Ausführung oder die nachfoger die etwas schmäler sind?

- Das gleiche gilt für die Dichtringe.

- Gibt es eine günstigere Variante als den Unimoghändler, denn da kostet mir das ganze ca. 500 EUR?

mfg
Unimog_Ferdl
Hallo Ferdl,
die Originallager sind nicht mehr lieferbar. Die "schmaleren" Lager kaufst
Du am besten im Lagerhandel, sind die gleichen wie bei DC nur wesentlich
preiswerter.
Das Zahnrad wirst Du nur bei DC bekommen, also eigentlich ist das VG
Totalschaden.
Wieso willst oder musst Du das Zahnrad überhaupt tauschen, falsche Zapfwellengrösse ?

Gruss Andreas
Das mit dem Totalschaden verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Zahnräder haben keinen schaden gelitten. Optisch ist zumindest nichts zu erkennen und Späne oder anderer Eisenabrieb waren im Öl nicht zu entdecken. Und ich denke ein einziges Ritzel plus Lager ist immer noch billiger als ein komplettes Getiebe für ca. 900 EUR. Etwas spiel erlaube ich den Zahnrädern nachher, das Getriebe braucht bei mir keine Höchstleisungen vollbringen.

mfg
Unimog_Ferdl
Welches Spiel ?
Wenn ihr das Axialspiel wegen fehlender Distanzringe meint so ist das nicht zu unterschätzen, da kommen bestimmt 6mm zusammen.
Die Distanzringe müssen unbedingt eingebaut werden, sonst zerlegt sich das VG bei Betrieb. Ich habe mein VG vor 2 Jahren revidiert und das VG läuft einwandfrei auch an einer Ballenpresse.
Ich werde mal schauen ob ich mir die Lagerbezeichnung aufgeschrieben habe.

Gruss Andreas

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]