Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

N'abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen (Zusatz-)scheinwerfern.
Sobald ich das Zündschloss in Stellung 3 schalte, funktioniert fahrerseitig das Abblendlicht nicht, sondern nur das Standlicht. Fernlicht klappt bei beiden Scheinwerfern. Schalte ich um auf die oberen Zusatzscheinwerfer, funktioniert zwar das Abblendlicht ganz normal auf beiden Seiten, jedoch das Fernlicht nicht auf der Fahrerseite (sondern nur Standlicht).
Ich habe keine Idee wo es dran liegen könnte.
Sicherungen sind alle neu. Am Zusatzscheinwerfer selbst liegt es nicht, die Brine ist in Ordnung und die Fassung auch. An meinen normalen Scheinwerfer komme ich nicht dran da die Schraube zum Öffnen ausgenudelt ist.

Hat jemand eine Idee auf welchen Bereich ich meine Fehlersuche konzentrieren muss?

Danke für die Hilfe!

Gruß Daniel
Hallo,

falls es um einen 403/406 geht, Kontaktproblem am Stecker der Zusatzscheinwerfer oder Kabelbruch an der Verbindung zum Steckkontakt.
Prüflampe/Multimeter nehmen und durchmessen, ob Spannung bis zum Stecker anliegt.

Gruß,
Michael
Hallo daniel,

da du den scheinwerfer nicht öffnen kannst, solltest du erklären wie du die birne und den stecker überprüft hast!
als nächstes bohrst du den kopf der gammeligen schraube ab. was sagst du dem tüvmann bei der überprüfung?
dann kannst du dort anfangen mit einer neuen birne und dem stromprüfer. birnen gehen auch im sockel kaputt wo man(n) nichts sehen kann. so wie ich das sehe, hast du ein problem in der lichtschaltung. hat da jemand etwas an- oder umgeklemmt in letzter zeit?

Grüße aus dem Westerwald
Arndt
Hallo,
richtig, ist ein 406.

@ Michael:
Du meinst die Steckverbindungen in der Nähe des Sicherungskastens im Motorraum?

@ Arndt:
Habe die Schraube des unteren Scheinwerfers ist ausgenudelt so das ich ihn nicht aufbekomme und die Schraube sich bloß fröhlich im Kreis dreht. Zum Aufbohren hatte ich noch keine Zeit und bei der Kälte keine Muße.
Beim Zusatzscheinwerfer habe ich die Birne gegen eine neue getauscht und im geöffneten Zustand auf Wackelkontakt überprüft.

An der Elektrik hat niemand rumgefrickelt. Es ist zwar eine Rundumleuchte angeschlossen aber die ist, soweit ich das erkennen kann, nicht an der Scheinwerfersicherung.

Als ich im Oktober beim Tüv war gingen beide unteren Scheinwerfer plötzlich wieder, bloß der fahrerseitige Zusatzscheinwerfer Fernlicht nicht. Kurz drauf war auch das Abblendlicht links bei den Unteren wieder dunkel und bleibt es seit dem auch.

Danke schonmal.

Gruß Daniel
Wenn du den Scheinwerfer nicht aufmachen willst, wird es nie was werden.
Du brauchst doch, wenn die Schraube nicht mehr greift , nur mit einem Kunststoff-Hebel oder Isobandumwickelten Schraubendreher weghebeln und mit einem anderen die Schraube drehen, falls es doch klemmt.
Alles andere ist vollkommener Blödsinn.
Hallo Daniel,

falls Du mit den Abdeckung der Kästchen das Teil auf dem Bild
meinst, handelt es sich dabei um einen Stecker, mit dem zwischen
Haupt- und Zusatzscheinwerfern "gewählt" wird.

Vorsicht beim abziehen, die Dinger brechen gerne kaputt.
Wenn Du den Stecker abgezogen hast, kommst Du von innen
an die Schrauben für die Kappe.
Dateianhänge:
Sicherungen U65 ALT.JPG
Sicherungen U65 ALT.JPG (76.21 KiB) 1492 mal betrachtet

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]