Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem im Besitz eines

Stromerzeuger, Anbaugerät für Unimog
Hersteller: Eisemann
Typ: DGA5/400/50 CM1
Leistung: 5 kVA, Spannung: 400/230V, 50Hz
Baujahr: 1964

Der Generator ist nicht mehr ganz originalgetreu, da er auf 3-Punkt-Aufnahme umgerüstet wurde. Ich möchte den Generator nun so umbauen, dass ich ihn sowohl an der Heckzapfwelle meines Schleppers, als auch an der Frontzapfwelle meines U411 betreiben kann. Die Option am Schlepper möchte ich beibehalten, da ich mir den Betrieb an der 1000er Zapfwelle etwas stressfreier und vor allem geräuschärmer vorstelle.

Nun zu den Fragen:
• Wer ist im Besitz eines solchen Eisemann Generators für die Frontzapfwelle und kann mir beschreiben (Text, Abbildungen, Maße), wie er an der Stoßstange des U411 befestigt wird? Die original Anbauteile (alles unterhalb der Stoßstange und des Generator-Rahmens) fehlen mir leider.
• Kann mir jemand von Euch eine Bedienungsanleitung und/oder Ersatzteilliste zur Verfügung stellen (Kopie genügt)?
• Der Zungen Frequenzmesser ist anscheinend defekt. Kann man den reparieren?

Gruß aus Franken
Roland
Und wenn der Eisemann-Generator am Schlepper im Heckanbau ohne Umkehrgetriebe betrieben wurde, ist er wohl jetzt defekt (siehe Zungenfrequenzmesser).

Währe sehr schade drum.

Gruß
Jochen
Hallo Thorsten,
dem Generator ist die Drehrichtung der Zapfwelle glaub' ich ziemlich egal. Sie beeinflußt wahrscheinlich lediglich die Richtung des Drehstrom-Feldes.
Mit einer Richtungsumkehr über einen CEE-Stecker mit Phasenwender sollte der Käse gegessen sein. Ich muß das erst noch ausprobieren, z.B. mit der Kreissäge...

Hallo Jochen,
der Generator funktioniert an der Heckzapfwelle. Ich hab' das letzten Samstag nur mal kurz provisorisch am Schlepper ausprobiert (habe noch keine Gelenkwelle mit der passenden Länge).
Mit der 1000er Zapfwelle an meinem Fendt habe ich die 50 Hz (gemessen mit Hilfe eine Handelsüblichen Energiekosten-Verbrauchzählers) bei 1400 U/min Motordrehzahl erreicht.
Der Zungen-Freqenzmesser hat auch beim Vorbesitzer schon nicht funktioniert, und der hat ihn an der Fronzapfwelle eines Fendt GT betrieben. Dem Freqenzmesser sollte die Drehrichtung auch egal sein, da er nur 2-polig an die 230 Volt angeklemmt ist.

Schöne Grüße

Roland
Hallo,

Hier ein kleiner Status-Update:

Ich habe inzwischen
- Einen funktionsfähigen Zungen-Frequenzmesser gefunden
- Eine Gelenkwelle für den 3-Punkt Anbau angepasst
- Ein CEE-Adapterkabel 16A->32A mit Phasenwender-Stecker angefertigt

Damit konnte ich am Wochenende erstmals einen größeren 400V Verbraucher (unsere alte Brennholz-Kreissäge) betreiben.
Funktionierte wunderbar. Säge lief gut an, wie am Netz.

Einen Kollegen, der mir Bilder von der originalen Konsole mit einigen Abmessungen liefern konnte, habe ich auch gefunden. Danke Forum!

Am kommenden Wochenende werde ich die vom Vorbesitzer angebauten Stützfüße entfernen und den Generator mal an den Unimog halten.

Original war mein Generator mal olivgrün. Bundeswehr, klar. Weiß einer von Euch, welche Farbe der Generator bei ziviler Nutzung hatte?

Ein paar Bilder noch.

Gruß,

Roland
Dateianhänge:
Eisemann_1.JPG
Eisemann_1.JPG (55.95 KiB) 5372 mal betrachtet
Eisemann_2.JPG
Eisemann_2.JPG (56.01 KiB) 5372 mal betrachtet
Eisemann_3.JPG
Eisemann_3.JPG (60.57 KiB) 5372 mal betrachtet
Hallo

das mit der Farbe also Gelb hat aber andere gründen ich meinen das die farbe die Norm kenzeichnet weil die haben ja auch blau Stromerzeuger im Programm.

ich habe ein Bild da ist der Stromerzeuge grün gemalt worden man kann aber erkennen das er mal grau war. In dem Buch Die Geschichte des Mercedes Benz Unimog von Jörg-Erhard Hofelich ist auch ein Bild auf seite 45 von einem 411 mit Stromerzeuger leider in Schwarzweiß

Gruß Jens
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]