Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#130666
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei in meinem 421 einen elektrischen Drehzahlmesser nachzurüsten. Leider ist das von mir gebraucht gekaufte Teil defekt. Meine Frage ist nun, wie dieser Drehzahlmesser prinzipiell funktioniert. Es existieren die drei Klemmen +, - und W. + und - dienen wohl der Spannungsversorgung und W nimmt das Drehzahlsignal entgegen. Aber wie funktioniert es? Liefert Klemme W eine drehzahlabhängige Spannung oder funktioniert es über die Frequenz? Hat jemand von euch Erfahrung bei der Reparatur von DZMs und kann mir ein paar Tipps zur Fehlersuche geben??

Digitale Grüße

Daniel
#130673
Hallo Daniel,

an der Klemme W liegt das Signal hinter der Gleichrichtung, d.h. es kommt ein überlagertes Gleichspannungsignal.
Dieses kann dann von einem Mittelwertbilder o.ä. dazu genutzt werden, eine Anzeige zu bekommen, welche proportional zur Drehzahl ist.
Diese Elektronic ist nicht allzu kompliziert.

Geb einmal Drehzahlmesser Diesel und Bausatz unter Google ein, da gibt es jede Menge Schaltungsbeispiele.

Grüsse
Hans-Josef
#130801
@Hans-Josef:

Ahhh, jetz ja!

:oops: nix für ungut, aber das sehe ich etwas anders.

Die W-Klemme ist doch normal VOR dem B6-Gleichrichter angeordnet. Es wird einfach eine Phase der Lichmaschine direkt nach aussen gelegt. Da sollte also direkt Wechselspannung anliegen, Frequenz ist abhängig von der Drehzahl der Lima.

Bild

Oszilloskop habe ich mal drangehalten, ist eher eine Rechteckspannung, da der Spannungsregler irgendwann eingreift und dann die "Spitze" von Sinus abschneidet.
Nach dem Gleichrichter sollte es schwierig sein, die "Hubbel" vom Signal noch zu sehen, da die Batterie als gigantischer Glättungskondensator wirkt.

@daniel:
Was ist defekt am DZM? normal haben die irgendwo eine Einstellschraube, um die Anzeige anzupassen, wenn falsche Werte angezeigt werden.
#130806
Hallo,
ich würde mir auch gerne einen elektronischen DZM einbauen. Leider gibt es anscheinend nur noch welche mit 52 mm Einbaudurchmesser zu kaufen. Bei ebay habe ich z.B gerade einen für Diesel gesehen. Dort steht: " Läßt sich mit dem Potenziometer genau einstellen".
Aber wie genau soll ich ihn denn für meinen 406 einstellen ? Wo habt Ihr Eure DZM so bekommen, und was habt Ihr ungefähr dafür hingelegt ?

Gruß
Halid Badur aus Schleswig-Holstein
#130846
Vielen Dank für die vielen Beiträge und nochmals vielen für die klärende Erklärung, Stefan!!!
Nach den Excel-Diagramm-Basteleien war ich echt etwas verwirrt! Nach den Diagrammen müsste an der Klemme W wohl eine geringfügig pulsierende Gleichspannung nahe 12V anliegen, in Wahrheit sind es wohl aber 12V Wechselspannung.

@Stefan: Was an dem DZM defekt ist, versuche ich gerade herauszufinden. Mein DZM reagiert gar nicht, habe aber am Wochenende einen funktionstüchtigen (Danke Dennis) an meine Lima angeschlossen und siehe da, auf dem nicht meinen war ein Auschlag zu sehen. Somit hatte ich alles richtig angeschlossen und mein DZM ist tatsächlich defekt.
Den habe ich mitlerweile auch schon soweit vorsichtig zerlegt, dass die Platine freiligt und ich nach evtl. abgelösten Anschlüssen oder kalten Lötstellen forschen konnte. Leider ohne Erfolg. Auf der Platine sind ein paar Bauteile wie ein kleiner IC, Widerstände und Kondensatoren vorhanden. Ich denke mal, ich werde angefangen beim IC mal alle der Reihe nach auswechseln. Vielleicht ist dem DZM mal eine Spannungsspitze widerfahren und es hat sich ein Bauteil verabschiedet.

Hat jemand von euch zufällig einen Schaltplan von so einem DZM, damit wäre es dann etwas einfacher den Fehler einzukreisen!?

Schaun wir mal und vielen Dank

Daniel.

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]