Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1721
Hallo zusammen,



Habe ein Problem mit der Elektrik bei meinem 411er.
Also, meine Batterie war frisch geladen. Bin dann so knapp 20 Kilometer gefahren, hab ihn ausgemacht und als ich weiterfahren wollte tat sich nichts mehr!
Haben ihn dann angeschleppt, Batterie neu geladen, wieder gefahren und es tat sich wieder nichts mehr. :casstet:
Tippe also auf ein Problem mit der Elektrik.
Muss ich ihn ganz neu verkabeln, oder liegt es vielleicht an der Lichtmaschine?
Gibt es vielleicht bestimmte Bestandteile die besonders zu Stromverbrauch neigen?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


Gruß Phil
#3552
Hallo zusammen,



Habe ein Problem mit der Elektrik bei meinem 411er.
Also, meine Batterie war frisch geladen. Bin dann so knapp 20 Kilometer gefahren, hab ihn ausgemacht und als ich weiterfahren wollte tat sich nichts mehr!
Haben ihn dann angeschleppt, Batterie neu geladen, wieder gefahren und es tat sich wieder nichts mehr. :casstet:
Tippe also auf ein Problem mit der Elektrik.
Muss ich ihn ganz neu verkabeln, oder liegt es vielleicht an der Lichtmaschine?
Gibt es vielleicht bestimmte Bestandteile die besonders zu Stromverbrauch neigen?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


Gruß Phil
#14439
Ich hab zwar keinen 411er, aber das prinzip ist ja bei allen gleich: Also nach 20 km sollte eigentlich keine Batterie leer sein, selbst wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist, es sei denn du fährst mit vollem Licht. Der Motor an und für sich braucht ja keinen Strom zum laufen. Hattest Du bei der Fahrt alle Verbraucher aus ? Entlädt sich die Batterie nur wenn der Motor läuft ? Vielleicht hast Du ja auch irgendwo einen Kurzschluß vor den Sicherungen...das würde aber beim Batterie anklemmen gut funken. Falls das nur beim Fahren auftritt, wird der Fehler wohl im Bereich der Lima liegen..
#14460
Hallo Phil,
Könnte es sein, dass der Anlasser hängt oder hast Du überhaupt keinen Strom mehr
auf der gesamten Anlage ?
Brennt dann nicht einmal mehr das kleinste Birnchen ?
Wenn nicht muss es ein großer Verbraucher sein.Tippe auf Magnetschalter vom Anlasser oder Zugschalter zum Anlassen.Eventuell Stromfluss auf Glühkerzen.
Wenn möglich - Prüfe mal die Stromaufnahme der verbraucher bei normalem Motorlauf.

Grüße aus dem saukalten Niederbayern :(

Heino
#14463
Hallo Phil,

Ich tippe auf einen Defekt im Ladekreis. Ein Verbraucher kann bei 20 min Fahrt die Batterie nicht leernudeln, wenn Batterie und Ladekreis OK sind. Ein Kurzschluss, der das schafft, sollte ein kleineres Feuer verursachen.
Wie hier im Forum schon öfter geschrieben, ein mögliches Vorgehen um den Fehler einzugrenzen:
1. Batterie ausbauen und laden. Wenn geladen, Spannung messen. Wenn kleiner 12V >> Batterie defekt.
2. Batterie ohne Ladegerät ca 1 Tag stehen lassen, Spannung messen. Wenn unter 12V >> Batterie defekt.
3. Batterie wieder einbauen und Mog starten. Bei laufendem Motor und verschiedenen Drehzahlen Spannung messen, Wenn größer 14,5V>> Lima-Regler defekt.
4. alle Kabel und Verbindungen an Batterie, Lima und Regler kontrollieren. Wenn Schdstellen>> beseitigen.
5. Wenn immer noch Probleme, Lima Ausbauen und kontrollieren (lassen). Kohlen evtl ersetzen, Gleichrichter evtl. ersetzen

Ich hoffe, Du kannst damit den fehler eingrenzen.

Gruß Stephan
#14465
Hallo zusammen,


Erstmal danke für eure schnelle Hilfe.
Also, den Anlasser hab ich vor ungefähr einem Monat neu gemacht.
Dürfte also nicht an ihm liegen.
Hätte jetzt spontan auch auf den Regler der Lima getippt.
Werde das mal prüfen.
Batterie müsste auch in Ordnung sein, da ich beim zweiten mal die Batterie aus unserem Deutz verwendet habe und die ist einwandfrei.
Kann denn wirklich kein Kurzer irgendwo am Kabelbaum sein, denn ich habe den alten Kabelbaum raus und wieder rein gebaut.
Hab nicht geprüft, ob noch ein Lämpchen brennt, weil ich schon mit der Fehlersuche beschäftigt war.
Werd ich aber auch mal prüfen!


Gruß Phil
#14469
Phil, das hört sich kompliziert an!
Du schreibst \"...Anlasser hab ich vor ungefähr einem Monat neu gemacht.\" und \"... habe den alten Kabelbaum raus und wieder rein.\"

Selber einen Fehler eingebaut?

Ich würde erst mal Stück für Stück alle Sicherungen raus und dann den Strom messen, der durch die Sicherung fliessen würde. Wenn alle Verbraucher (das ist eigentlich bloss die Beleuchtung und der Anlasser) AUS sind, darf da nix fliessen! Und der 411 hat ja nicht so viel Verbraucher. ;)

Was ich mir noch denken könnte wäre ein defekt im Anlasser-Schalter. Der Anlasser geht nicht über eine Sicherung. Also auch da mal alles abklemmen.

Sag Bescheid, wie du vorankommt - \"Strom ist kein Geheimnis\"

Gruss aus www.Erlangen.de -Martin.Glaeser-
#14481
Hallo zusammen,


Hoffe mal, dass ich keinen Fehler beim Einbau des Kabelbaums gemacht hab.
Kann aber auch eigentlich nicht sein, da ein guter Freund vom mir mit dabei war und der ist Autoelektriker.(müsste also hoffentlich was davon verstehen! :D )
Kann eigentlich alles an meinem Mog selber machen, aber Strom ist nicht mein Ding!
Werde also alles mal prüfen!
Kann es vielleicht auch einfach nur am Motor liegen?
Wenn der zum Beispiel verschlissen ist?
Tippe aber persönlich auch auf die Lima.

Hoffentlich ist es nicht der Kabelbaum!
(ärger mich jetzt schon, dass ich keinen neuen reingebaut hab! ;) )



Gruß Phil
#15742
Hallo zusammen,

Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich jetzt endlich den Fehler gefunden und behoben hab.
Der Vroglühschalter an meinem Mog war defekt. Das Ding glühte also dauerhaft vor.
Ich war schon kurz davor, den ganzen Kabelbaum rauszureissen, aber jetzt funktioniert ja zum Glück wieder alles. :D
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!
Schätze, dass jetzt aber meine Glühkerzen was mitbekommen haben.
Wo kriegt man günstig neue und was würden die Teile kosten?


Gruß Phil
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]