Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog,ler ,
habt Ihr Erfahrung mit Elektro-Seilwinden.
Ich suche für meinen Freund eine original Frontseilwinde,allerdings glaube ich nicht das ich eine ergattere.
Er braucht eine für den Frontanbau.Er hat in seinem Waldgrundstück eine extreme Steigung von ca.10-15 m die er jadesmal bewältigen muß und schon 2 mal hängen blieb.
bei EBAY werden welche angeboten,allerdings weis ich nicht ,
welche Zugkraft,wie groß muß die Batterie sein,ist es überhaupt sinnvoll?
Über Eure Antworten würde ich mich freuen
Gruß Bernd
Hallo

Erstmal sollte er schauen ob die richtigen Reifen für den Waldboden aufgezogen sind.

Dann würde ich Ihm raten keine elekt. Winde zukaufen weil die mit dem Gewicht vom Mog (welche Baureihen eigentlich) nicht fertig wird. Es reicht nicht das sich die Zugkraft der Winde mit dem Gewicht des Autos deckt. Die Winde muss idealerweise viel mehr ziehen als das Fahrzeug wiegt um gut zu funktionieren.

Eine elektrische Winde die immer an der Leistungsgrenze läuft wird dem Stromhaushalt im Mog den Rest geben selbst wenn große Batterien verbaut sind.

Sollte ein Hydraulik vorhanden sein würde ich zu einer modernen Hydraulikwinde raten. Die das selbe ziehen wie die alten Eisenklötze für die Mogs aber nur ein Bruchteil wiegen.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

die richtigen Reifen sind drauf und haben auch ein sehr gutes Profil.
Der Fahrer hat vom fahren auch viel Erfahrung da er früher mit einem
W 50 ,ehemaliges DDR Gefährt,viel im Gelände unterwegs war.
Allerdings hat auch der Mog seine Grenzen,und es ist wirklich sehr steil.
Voll beladen brauchts schon Mut um da hoch zu fahren.

Gruß Bernd
Hallo Bernd

ich habe an meinen 421 eine hydraulische Winde von Vime montiert. Diese hat 3.6 to (in der untersten Seillage) und 2,2 to in der obersten. Sie wiegt 39 kg und hat 1100 Euro neu bei Ebay gekostet. Für meine Zwecke ist sie ausreichend. Ich glaube, damit einen besseren Kauf wie mit einer gebrauchten Wernerwinde gemacht zu haben.

Gruß Jörg
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]