Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#470070
Hallo zusammen,
etwas vollmundig hatte ich schon vor einiger Zeit angekündigt, am 02.05.15 meinen ersten Unimog "heimzuholen".
Obwohl Zugfahrzeug und passender Anhänger angemietet waren, habe ich mich letztlich (und schweren Herzens) doch entschlossen, den anvisierten Unimog nicht zu kaufen.

Ich fand einen anderen 411er Westfalia und habe nun endlich "zugeschlagen".
Am 06.06.15 habe ich den Mog dann in Bayern abgeholt; in diesem Zusammenhang ein Dankeschön an Europcar, Ettlingen, und Kästel Anhänger, Rastatt.

2075
Dieses Bild zeigt den Unimog nach der Verladung in Bayern

Hatte bis nach Hause etwa 340 Kilometer abzuspulen und habe nach jeweils 100 Kilometern angehalten, um die Sicherung der Ladung zu überprüfen. Es war jeweils alles in Ordnung, Nachspannen der Gurte nicht nötig.

208020792077
Diese Bilder stammen von einem dieser Stopps auf einem Autobahnparkplatz.

Bei meinem Mog handelt es sich um einen U 30 aus dem Jahr 1963.
Er ist ausgestattet mit Heckhydraulik und einer hydraulichen Seilwinde, die unter der Ladefläche verbaut ist.

Zur Historie weiß ich nur wenig:
Er diente mal einem Zirkus als Zug- und Rangierfahrzeug. In dieser Zeit trug er eine bonbonartige Lackierung in Gelb, die an der einen oder anderen Stelle noch durchschimmert.
Er war auch schon in Jägerhand, womit sich der Kreis schließt, denn auch ich fröne dieser Passion.
Beim Vorbesitzer war der Unimog 7 Jahre und wurde beim Umbau des Hauses und zum "Holzmachen" benutzt.
Jetzt ist das Haus fertig und das Holz wird mittlerweile gebracht; also stand der Unimog zu Verkauf.

So viel erst mal für heute - ich werde immer mal wieder berichten.
Gruß an die Gemeinschaft
Ralf
#470072
Hallo Ralph

Ein super Unimog und mit guter Ausstattung viel Erfolg damit. Hatte auch so eine Überführung nur auf den Rädern des Unimog brauchte aber zwei Anläufe bis es geklappt hat der Vorbesitzer hatte einen kleinen Schaden nicht mit einkalkuliert und sie da 30 km später das aus ! Es war aber im Vorfeld vereinbart bei einem Schaden am Nachhauseweg dass er die Kosten trägt hat auch prima geklappt nur einen Monat später ! grins

Alles Gute und viel Freude damit Gruss Ingo :party
#470075
moin Ralf,

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Unimog!
Rasimo hat geschrieben: habe nach jeweils 100 Kilometern angehalten, um die Sicherung der Ladung zu überprüfen. Es war jeweils alles in Ordnung, Nachspannen der Gurte nicht nötig.
Wenn ich deine Zurrgurte da sehe, hast du Glück dass keine uniformierten Personen die Ladungssicherung überprüft haben! Nur einen Gurt gegen die Bremswirkung, dafür um diverse Ecken, Spitzen und Kanten, so sollte das eigentlich nicht sein. Merke: Ein Gurt hat eigentlich nur in eine Richtung zu wirken, Kreise gehen garnicht. Nur so als kleine Anmerkung, falls du ihn noch einmal transportieren musst. Hier im Forum sind sogar Zeichnungen online, wie man einen U411 am effektivsten verspannt.

mfG
Fabian
#470090
Hallo Fabian,

danke für Deine Hinweise bzgl. der Sicherung des Unimog.
Ich hatte erstmals ein solches Fahrzeug zu transportieren und bei der Verladung und Sicherung des Mogs war ein Kfz-Mechaniker dabei, der erklärte, auf was bei der Ladungssicherung zu achten ist.
Darauf habe ich mich verlassen, weil ich es selbst nicht besser wusste.
Auf den Bildern sieht das vielleicht ein wenig nach Wildwest aus.
Während des Transports wurde ich übrigens auf der Autobahn zweimal von einem Polizeiwagen überholt (einmal noch in Bayern, das zweite mal dann schon in Ba-Wü).
Der Beifahrer im Ba-Wü-Wagen hat sich interessiert den Mog angeguckt und dabei sogar gelächelt.

Ich war aber auch insgesamt froh und erleichtert, als ich ohne Zwischenfälle heil zu Hause angekommen war.

Gruß
Ralf
#470118
Servus Ralf,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten UNIMOG! Und noch dazu einer, zumindest aus der Ferne auf den Bildern betrachtet, in relativ gutem Zustand. Ich freu mich für Dich, dass Du nach dem ersten Mißerfolg nun fündig geworden bist. Vor allem zolle ich Respekt, dass Du den ersten trotz des (finanziellen) Aufwandes für die Fahrt nicht gekauft hast. Das kann nicht jeder..... innehalten, überlegen, abwägen und obwohl der erste Mog zum Greifen nah scheint und sich dann doch dagegen zu entscheiden. Respekt!
Und nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem ersten Mog.... bin gespannt ob es zukünftig weitere geben wird.... zumindest läßt der Titel es vermuten.

Viele Grüße
Martin
#470137
Hallo Martin,

es war wirklich keine leichte Entscheidung, den ersten Unimog nicht zu kaufen. Ich hatte sogar ein etwas schlechtes Gewissen gegenüber dem sehr netten Verkäufer. Letztlich hat dann aber doch die Vernunft gesiegt, was sogar meine Frau etwas erstaunte, die ja weiß, wie sehr ich einen 411er wollte.
Die Bilder vom jetzigen Mog zeigen logischerweise nicht alles, aber er ist wirklich in einem akzeptablen Zustand. Einige Sachen sind aber zeitnah zu machen (Auspuff neu, abschließbaren Türgriff einbauen, Spiegelhalterung außen erneuern), einfach der Sicherheit wegen.
Die "größeren Sachen" gehe ich dann nach und nach an.
TÜV hat er noch bis Oktober 2016, so dass ich ihn gleich auf mich anmelden konnte und ich jetzt die Straßen und das Gelände in meiner Umgebung aus ungewohnter Perspektive erkunden kann.
Ein tolles Gefühl.

Gruß
Ralf

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]