Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Reiner,
ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das nicht wieder eine retsche Fangfrage ist und Du irgendwas weggelassen oder verändert hast. Aber danach sieht es für mich momentan nicht gerade aus. Deswegen antworte ich mal in der Hoffnung, die Frage ist ernsthaft gemeint, auch wenn mich Deine Frage vor dem Hintergrund Deines Wissens wundert.
Rein theoretisch betrachtet kann das Problem durch verschiedene Ursachen entstehen:
- die Lage der Lima passt nicht zur Karosse, d.h. die Lima ist zu weit ausgeschwenkt durch einen ausgeleiherten oder falschen Keilriemen (Ansatz von Thomas)
- die Karosse, d.h. das quaderförmige Aufsatzteil passt nicht
- die Lima passt nicht
- beides passt nicht zueinander

Bei meinem 2010er 51 BJ gibt es diesen quaderförmigen Aufsatz bzw. noch nicht. Beim 401er 54 BJ ist der schon vorhanden, genauso auch bei 401er Frosch BJ 56. Aber ich denke nicht, dass die 8-10 mm Tiefe des Aufsatzes so ausschlaggebend sind. Kann Dir leider nicht sagen, ob dieser Aufsatz als Optimierungsmaßnahme noch beim 2010er kam, oder erst beim 401er. Bin mir aber sicher, dass die mitlesenden Experten die Frage beantworten können.
Nachtragskorrektur: Aus meiner Sicht ist Deine Lima nicht mehr die Originale und sowohl deutlich breiter und länger.. Die Lima bei meinem 2010er ist gerade ausgebaut, aber hier die Bilder von 401ern. Der Abstand der jeweiligen Limas ist ca. 5 - 8 cm. Insofern liegt es m.E. an der Lima. Stimmt nicht, meine sind nicht Original.
Aber das hast Du vermutlich schon selbst vermutet, insofern habe ich schon etwas das Gefühl, Eulen nach Athen zu tragen.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Karosse 2010er BJ51 ohne Aufsatz
Karosse 2010er BJ51 ohne Aufsatz
Lima 51er 2010er.jpg (36.85 KiB) 997 mal betrachtet
Karosse 401er BJ54 mit Aufsatz
Karosse 401er BJ54 mit Aufsatz
Lima 54er 401er II.jpg (62.93 KiB) 997 mal betrachtet
Karosse 401er BJ56 mit Aufsatz
Karosse 401er BJ56 mit Aufsatz
Lima 56er Frosch II.jpg (59.45 KiB) 997 mal betrachtet
Zuletzt geändert von martin71 am 18.12.2013, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Reiner,
vergiß meine unqualifizierten Erstbeitrag. Ich habe einen Teil der Bilder herausgenommen. Dies führt nur zu Verwirrungen, da meine beiden 401er weder den ersten Motor drin haben, noch die Original-Lima.
Mein 51er 2010er hat noch den Originalmotor von 51 drin und auch die Bosch-Lima mit den Blechrippen, die vermutlich zwar schonmal ersetzt wurde, aber da der von der Schweizer Armee ist, sicherlich mit Originalteilen.
Aber jetzt mal raus mit der Sprache. Was hat denn Deine Lima für eine Teilenummer? Bring mal Butter bei de Fisch!! Dann können Dir vielleicht noch andere helfen..... wenn Dir daran gelegen ist :wink:

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Lima Bosch.jpg
Lima Bosch.jpg (87.4 KiB) 911 mal betrachtet
Ahoi Reiner,

ich habe mir mal Dein erstes Bild genauer angeschaut und kann auf Grund von dem kleinen Ausschnitt Dein Problem nicht nachvollziehen. Nach meiner "geistigen" Vorstellung verläuft die rechte Motorabdeckung parallel zur Lima. Das Hinterteil von der Lima steht doch frei, wenn Du die linke Motorabdeckung wegnimmst siehst Du die kpl. Rückseite der Lima. Bei Dir ist da aber scheinbar Karosserie, wie kann das sein? Es geht hier ja nicht um einen Frosch?
Insofern wäre ein größerer Bildausschnitt vielleicht hilfreich......

Gruß an die Trave

Thomas
Moin Thomas,

Deine "geistigen" Vorstellungen sind vollkommen in Ordnung!!! :spitze
Das Hinterteil von der Lima steht doch frei, wenn Du die linke Motorabdeckung wegnimmst siehst Du die kpl. Rückseite der Lima.
So ist es eben nicht!
Bei Dir ist da aber scheinbar Karosserie, wie kann das sein?
Thomas, wenn ich das wüsste, hätte ich nicht gefragt. :(

Morgen ist zwar Freitag, aber ich werde eine Ausnahme machen und etwas schrauben. :lol:

Gruß an die Elbe! :)

Hallo Simon U1500 ⇒ Baureihe 425 ⇒ O[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe ab[…]

Kein Problem. Dachte, die Fassung sei noch brauchb[…]

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]