Hallo,
@Stefan: aus deinen Sätzen werd ich nicht ganz schlau.
haben wohl alle beteiligten Firmen nur an meinen Fahrzeugen gepfuscht
aber ich habe bei mir am Unimog
ja was jetzt?
Sicherlich funzt es eine ganze Zeit lang, wenn man einfach mal drauflos macht/machen lässt. Und für Geld kriegt man alles mögliche so gemacht, wie man es gemacht haben will.
Konsequente Entwicklung und Erfahrungen haben aber zu den Kenntnissen geführt, die hier von einigen beschrieben werden - auch wenn Du es nicht wahrhaben willst!
Was eine Kunststoffbeschichtung ohne entsprechende Vorsorge erbringt, kannste an vielen alten Maschendrahtzäunen beobachten - äußerlich is an den Pfosten nicht viel zu sehen, greifst du dann hin, haste Brösel in den Fingern. Alles, weil der Kunststoff hält, der Stahl aber drunter weggefault ist - soweit zum "Wundermittel Beschichtung".
Wäre Sand(!)strahlen allein so super, gäbe es nicht diverse andre Mittel - Fabian (auch Michael) hat es sehr gut zusammengefasst!
@ret: Ja Reiner, auch wenn Du nur zu gern querschiest

: - warum glaubst Du das seit einiger Zeit bei den (modernen !) PKW's so gern die Federn brechen? Weil se so glatt auf ewig sind und bleiben? Nö, weil se a) hochausgelastet sind und dann b) jeder einzelner Kratzer die erste Kerbe liefert und unsere salzfanatischen Winterdienstler mit der Brühe den Rest erledigen...
mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)