Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Im Bremskraftverstärker befindet sich entweder Luft-Überdruck oder Unterdruck, aber keine Bremsflüssigkeit.
Der HBZ kann Luft nur durch die Zuleitungen ansaugen, (bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand) durch die Bodenventile ist er selbstentlüftend.
Das heißt, dass er keine Luft aus der Leitung zurück saugt.

Der Weg uber die längste Leitung hat den Sinn möglichst schnell möglichst viel Luft aus dem Bremssystem heraus zu kriegen und möglichst viel Flüssigkeit hinnein. Das verhindert am ehesten ein "Luftwandern" an den Splitstellen der Leitung durch Strömungseffekte.

Anhängersteuerventil nicht vergessen. Ist zumindest bei den Kleinen der höchste Punkt in der Leitung und kommt zum Schluß.

Thorsten
Zuletzt geändert von thorsten.schlote am 12.09.2005, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tja Thorsten,

da kennst aber wieder mal den Formel 1 Mog nicht richtig.

Der Unterdruck-Verstärker wirkt nicht wie bei Deinem PKW durch Gestänge auf das Bremspedal, sondern über Steuerventil (gesteuert über Druck der Bremsanlabe) und verstärkenden Effekt durch Unterdruck. Sprich es geht eine Leitung mit Bremsflüssigkeit durch das Ding.

Im WHB ist zumindest eine schöne Skizze und eine Beschreibung des Ausbaus zu finden (leider keine Beschreibung der Überholung).

Gruss

Michael
Hallo,
dann werde ich mich wohl der Mehrheit geschlagen geben müssen.

Obwohl mir das immer noch nicht logisch erscheint, vom entferntesten Punkt anzufangen.
Ich versuche mal meine Überlegung darzustellen.
Also HBZ ist wohl klar, muß als erstes befüllt und entlüftet werden.

Wenn ich jetzt die hinterste Stelle entlüfte, dann komprimiere ich automatisch die Luft an den näher gelegenen Entlüftungsstellen. Entspanne ich hier die Bremsflüssigkeit wieder, kann die Luft wieder expandieren, das kann m.M. nach soweit gehen, das im bereits entlüfteten Bereich, sich wieder Luft ansammelt.

Sehe ich das falsch ?

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]