Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich wollte mich gerade bei Benz für den EPC und das WIS anmelden, doch leider, so steht es bei den Systemvorraussetzungen, werden generell Mac Systeme nicht untertützt. Bevor ich jetzt die 60 Euro investiere würde ich gerne wissen ob jemand den EPC / WIS auf einem Mac laufen hat. (Paralles oder ähnliches)

Noch eine Frage ab wann genau gibt es für die Unimog keine Werkstattbücher mehr, sondern nur noch WIS?

Und abschließend noch die letzte Frage, gibt es WHB auf legal als PDF zu kaufen, oder nur in Papierform?

Grüsse Alex
Hi Alex
EPC, WIS, ASRA, VEDOC etc laufen alles auf Win-basierenden Systemen weltweit bei allen Daimlerpartnern bis zur kleinsten Klitsche. Auch wenn die Reichen und die Schönen von heute sich den Luxus von Mac leisten, die Systeme laufen aber schon seit über 30 Jahren im Mercedes-Reich.
Im übrigen gibt es WIS und EPC schon für 35EU für Clubmitglieder.
WHB gab es ab 427/437/408 nur noch auf fiche und CD, B&B hat dafür keine Rechte.Das WIS umfasst die 437er erst ab 437.4xx sowie die 405.
435.115 sind noch gedruckt von B&B zu bekommen, müsste auch mit OM366 sein. Die TDV vom Bund müsste sogar im Netz zu finden sein, da B&B kein Copy-Right auf TDV hat.
Vielen dank Jungs, das hilft mir weiter!

Helmut-Schmitz hat geschrieben: Auch wenn die Reichen und die Schönen von heute sich den Luxus von Mac leisten,
Der Mac ist für mich kein Luxus Gegenstand, sondern das einzig wahre Computersystem für Privat Anwender. Mein erster Mac hab ich nach 10 Jahren getauscht weil ich einfach einen neuen wollte. Das macht keine Windose mit.

Grüsse Alex
Hallo,
Mein erster Mac hab ich nach 10 Jahren getauscht weil ich einfach einen neuen wollte. Das macht keine Windose mit.
Ich hab immer noch für ein paar spezielle Dinge einen Toshiba-Laptop mit Windows95 am laufen, der etwa 20 Jahre alt ist. Läuft sogar bei mir zu Hause im Netz, Dateitransfer und alles, wozu ich den brauche, läuft auch da heute noch. Macht also auch eine "Windose" mit. Mein Rechner mit WinXP war auch gute 10 Jahre alt, als ich ihn getauscht habe, weil ich einfach einen neuen wollte. Ich seh da keinen Unterschied zum Mac.

EPC, WIS usw. wurden für die Werkstätten entwickelt. Dass man die überhaupt Privatanwendern freigibt, ist schon mal positiv zu werten, der Gesetzeslage nach muss das nicht sein, lediglich Werkstätten (auch freien) muss der Zugriff möglich sein, natürlich gegen Gebühr. Die geht bei manchen Herstellern gleich mal in den vierstelligen Bereich, da ist Daimler noch human, insbesondere der Zugriff per UCG-Mitgliedschaft ist preislich da nicht zu schlagen. Natürlich obliegt es auch dem Hersteller, ein passendes System vorzugeben, in dem Fall natürlich das, was die eigenen Werkstätten verwenden. Daher gibt es für Daimler keine Notwendigkeiten, exotische Systeme wie Mac oder irgendwelche Unix-Derivate direkt zu unterstützen.

Gruß,
Michael
Hallo Alex,

kenne das Problem.
Mein Mac läuft nun auch schon im zehnten Jahr, nachdem ich mir den windoofs-Murks nicht mehr leisten wollte/konnte und mich für den Pinguin zu dumm anstellte. Das mit EPC hab ich Anfangs versucht über den Club-Zugang, bin da aber lange nicht mehr dazu gekommen, u.a. nachdem da schon mal etwas "verbogen" wurde. Parallels - naja, wurde irgendwann zu teuer zum updaten (windoofs-Krankheit eben), VMware mit XP läuft für die paar mal die ich es brauche (andere Werkstatthandbücher) eigentlich sogar besser als parallels.

Helmut, solche Sprüche von dir? Hätte ich mer erwartet.

Michael: für "spezielle Dinge" laufen auch heute sicher noch einige DOS-Rechner. Mein Mac läuft im Alltag nach zehn Jahren noch immer, Garantiereparatur im Alter von fünf Jahren inklusive. In dem Alter haben meine vorigen Windoofs-Rechner gar nicht mehr gelebt, geschweige denn noch ein System-Update verkraftet. Das von dir - als nächstes befürwortest Du hier noch nen Traktor gegenüber dem Mog im Straßentransport...

Hoch lebe die Toleranz!

mfG
Axel
Hallo

Auch MB cooperiert im PKW-Sektor mit dem angeknabberten Apfel, das sind "die Reichen und die Schönen"
Was die Lebensdauer von Windosen betrifft, sehe ich anders, Maschinensteuerungen auf Industrie-PC oder Programmier-Soft- und Hardware für Siematic etc laufen z.T. heute noch 586er Systemen, da macht keiner was mit Obstlern. 8) . Mein W95er funktioniert noch einwandfrei, dazu habe ich noch alle Mog-Baureihen aus EPC-Compact auf CD, man kann auch auf der DOS-Plattform gute Maschinen kaufen, wenn man nicht bei den Billig-Märkten kauft. Kommt vermutlich daher, weil jeder alles für Umme haben will, seit Kleinweicht das Betriebssystem dazuschenkt.
Leisungsfähige CAD-Software etc alles unter Windosen, auch die Service- und Diagnosesysteme für Baumaschinen, warum darf sich jeder selber fragen. Für ein ordentliches Toughbook gibt es locker ein Macbook, Windows ist nur im Consumer-Sektor billig.
Damals war der Grund war für MB ein ganz einfacher, für DOS/Win konnte jeder Aplikationen schreiben und peripherie-Hardware zusammenschrauben. War überall auf der Welt günstig wenn nicht sogar billig verfügbar. Und wie man sieht, es funktioniert auch noch nach Jahrzehnten.
Dass sich die Äpfelleute bewusst zu einen inkompartiblen System entscheiden ist ihnen gegönnt. Hat in der Publikations- und Medienwelt halt seine Stärken. Das adäquate BEOS konnte sich auf dem Markt nicht durchsetzen, wäre sicherlich eine gute Lösung auf der x86er-Plattform gewesen.
Hallo,

Bitte keinen Glaubenskrieg für PC / Mac Systeme vom Zaun brechen, das wäre echt Zuviel für das Unimog Forum.

Aber ich möchte noch kurz ein paar Themen aufgreifen, weil wieder Äpfel und Birnen verglichen werden (haha passt ja genau)
Der Mac ist für Privatanwender unschlagbar, einfach zu bedienen und auch nach Jahren noch gibt es Updates, Upgrades etc. (und vollständig was die Anwendungen angeht)
Spielt doch mal Windows 10 auf die alten Geräte auf, oder das Neuste Office. Wird nicht gehen...
Siemens S5-S7, man hat für Windows ein Programm gestaltet zum programmieren, aber generell können alle Siemens SPS mit dem Siemens Programiergerät geschrieben werden, das läuft auf UNIX Basis.
Windows Systeme sind im Business Bereich (noch) unverzichtbar, das ist keine Frage. Wird auch niemand bestreiten.
In 5 Jahren, spätestens 10, wird es egal sein was für ein OS auf dem Rechner ist, da Künftig nur noch Cloud Basierte Software geben wird. Dann sind alle Diskussionen um Betriebssysteme vorbei.
so, jetzt mal ne Antwort auf die eigentliche Frage. Ich habe hier Win10 mit VM-Ware unter Mac OS X am laufen, fast einzig für diesen Zweck. Wenn ich es brauche muss ich allerdings immer 1h warten bis alle updates für windows drauf sind, da ich es selten nutze. Geht also auch am Mac.

Um noch etwas zum Glaubenskrieg beizutragen: Das EPC ist ja eine Java-Anwendung. Im Web gibt es tausende von Java-Applikationen die auf allen möglichen Betriebssystemen laufen. Wenn man aber nicht will, dann macht man es eben nicht. Und für ein Unternehmen wie Daimler lohnt sich das finanziell eben absolut nicht; so ein unlustiger Programmierer wird da eben die Hand weit aufhalten.

Trotzdem viel Erfolg beim EPC am Mac.
Grüße
Peter
Hallo zusammen.

Zu der Frage von Alex: mittels parallels läuft EPC auf nem Mac mit win7.

Ich hab aber ne ganz andere Frage:
Ich bin UCG Mitglied und habe damit den Zugang zur MB Club Lounge.
Dort finde ich den Zugang zum EPC. Läuft soweit wunderbar.
Aber: wo finde ich denn den Zugang zum WIS? Offenbar gucke ich falsch,
aber ich finde da nichts. Kann mir bitte jemand einen guten Tipp geben?

Herzlichen Dank und Grüße
Marcus
Hallo Markus

wenn du EPC geöffnet hast, im EPC rechts oben in der Menueleiste auf das Icon vom WIS klicken.

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]