- 17.05.2014, 22:40
#445711
Hallo Thomas,
was hat der Besitzer denn am Motor überholt? Eine Motorrevisiion dürfte, richtig gemacht. locker bei 3tsd Euro liegen und das macht man ja wohl kaum, wenn man die Maschine danach verkaufen will.
Wie springt er an, wie ist der Öldruck (kalt, heiß), läuft der Motor rund, wo kommt der Schleifpunkt der Kupplung, ziehen die Bremsen oder die Handbremse einseitig.... alles Fragen, die auf den Verschleißzustand Hinweise geben können.
Warum ist er neu lackiert worden? Wie ist er lackiert worden? Wie dick wurde gespachtelt? Wie sind die Dichtungen? Wie ist die Kabelverlegung?
Es gibt hunderte Fragen, die Du Dir und dem Verkäufer einfach stellen mußt und dann ist immer noch die Fräge nach dem Gebrauchswert ohne Kipper etc.
Und ein defekter Unimog repariert sich auch nach längerer Fahrt nicht von selbst sondern nur durch Maßnahmen die Geld kosten.
Anders als beim Lada Niva, nämlich dort fällt alles ab, was Du nicht brauchst (Sitzverkleidungen etc).
Am besten suchst Du Dir jemanden aus Deiner Umgebung der sich mit diesen Fahrzeugen gut auskennt und machst erstmal eine objetive Bestandaufnahme. Dann kann man Dir sicherlich über ein Bauchgefühl hinaus (vielleicht so knapp bis zu 4000 Euronen) auch objektiv helfen.
Gruss aus dem Bergischen, Michael
Ein Unimog ist eine riesige Ansammlung von Higgs-Boson-Teilchen denn sonst müßte er fliegen.
Das einzige, was beim Unimog billig ist, ist ein gesparter Ölwechsel- aber der kann teuer werden.
U 421.122
Porsche Junior