Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#445525
Hallo Thomas,

was erwartest Du denn jetzt wohl als Antwort?

Wie wissen nicht was Du gerne haben möchtest, worauf Du Wert legst und wozu Du den 416 verwenden möchtest.
Gut aus Deinen anderen Beiträgen kann man entnehmen, dass Du einen Mog suchst mit dem Du einen Anhänger besser ziehen kannst als mit Deinem 411. Das wird vermutlich mit einem 416 gehen.

Die Preisspanne bei dieser groben Angabe dürfte auch riesig groß sein. Einmal in Abhängigkeit von der Ausstattung und dann von der Art und dem Umfang der Restauration.

Versuche Deine Fragen zu präzisieren, ich glaube dann wird Dir besser geholfen
#445628
Hallo Zusammen .
So hier mal einige Daten. Unimog 416 Baujahr weiß ich jetzt gar nicht, 84 PS OM852. Der Motor wurde überholt und ist seit dem ca 450km gefahren . Das Überholen macht der Besitzer selbst und war auch entsprechend ausgestattet.Kleines Getriebe. Cabrio Lackiert vor 3 Jahren . Sah gut aus sowie auch der Rahmen . Bracken wurden nicht lackiert und sind noch gammelig aber vorhanden . Leider keine AHK. Neues Verdeck Was noch fehlt wie Rückwand vom Verdeck und Dichtungen unter Steckfenster werden vorm Kauf noch ergänzt. Defekter Anlasser wird noch erneuert.Druckluft Einkreisanlage,Feste Ladefläche nicht kippbar.Moter lief gut, rauchte allerdings etwas.Ließ sich bei der Probefahrt schwer schalten und auch hatte ich den Eindruck das die Differentialsperre nicht gelöst war. Laut Besitzer stand er auch 1,5 Jahre ohne Bewegung.Verbrauch wurde mit 22-23 Liter angegeben .Ist das Realistisch? Leider ölte er nachher auch sehr stark unterm Getriebe ,was der Besizer noch kontrolieren wollte, halt mehrere kleine Lekagen . Optisch würde ich sagen 2 bis 2- technisch ehr 4 allerdings++ da motor gut und der rest halt viele kleinigkeiten was ev sich bei längerer Fahrt wieder legen kann (Schalten und Diff.)
So wer kann mir nun sagen was so etwas kosten darf und ev was der in der Versicherung ca kosten wird.
Gruß Thomas
#445677
Hallo Thomas,

eigentlich solltest du schon lange genug im Forum sein und dich auch mit deinem Unimog beschäftigen, also das diese Fragen nicht wirklich ernsthaft beantwortet werden können.
Es sind immer noch zu wenig Infos wie Baujahr, Kilometer, Betriebsstunden und Bilder dazu.

Mit deiner Beschreibung habe ich ein Bild im Kopf einer alten unvollständigen siffenden Möhre mit Bauernblende übertüncht und würde schreiend die Flucht ergreifen und überhaupt nicht über einen Kauf nachdenken.

Und deine Beschreibung aus der Eröffnung hat mit "restauriert" aber auch gar nichts zu tun......

Der Besitzer kann dir viel erzählen, wenn aber grundlegende technische Dinge nicht in Ordnung sind, das Getriebe sich schwer schalten lässt, was auch immer das bedeutet, dazu das Getriebe inkontinent ist, Differentialsperre defekt, Anlasser defekt, Bordwände, AHK....... und noch viele Groß- und Kleinteile fehlen, stellt sich mir einfach die Frage wie zuverlässig die Beschreibung und damit auch der Besitzer ist?

Also um einen Preis aufzurufen, würde ich sagen 2.-2500 Euro max.

Grüße

Ralf

PS. sollte deine Idee einer Ablastung aus dem vorherigen Thread noch akut sein ,kannst du das bei einem 416er definitiv vergessen.
#445701
Hallo Ralf
Als ganz so schlecht beschrieben habe ich den Mog ja denke ich nicht.Baujahr habe ich gerade erfahren ist 70. Ansonsten ist er sehr gut lackiert sowohl Hütte als auch Fahrgestell. OK die Bracken und Felgen nicht aber das finde ich sind Kleinigkeiten . Die Lekagen und Anlasser würden vorm Kauf noch beseitigt. Auch die anderen Defekte oder Fehlenden Teile würden noch ersetzt. Ich habe es
Mit dem Kauf nicht so Super eilig und wenn der verkäufer den Mog als OK angibt werde ich auch nochmal eine gute lange Probefahrt
machen. Der Motor hat seit dem er neu aufgearbeitet wurde 450 km gelaufen. Wenn man alles in Frage stellt was ein Verkäufer sagt dann braucht mann
erst gar nich nach so alten Sachen suchen. Ich habe auch reichlich Lehrgeld an meinen 411 gelassen. Deshalb versuche ich auch hier herraus zu bekommen was der Mog überhaupt Wert sein kann, da ich mich bisher noch nicht mit mogs
In der Größe beschäftigt habe.
Vielen Dank vorab.

Ach so. Das Ablasten ist natührlich vom Tisch .
#445704
Hallo Thomas,

Zu Preisen des 416 kann ich leider nicht beitragen.
Mich hat aber beim Lesen Deines Berichtes genau das gleiche Gefühl beschlichen wie Ralf.
Wenn der Motor neu aufgebaut wurde, warum schaut man dann nicht nach dem Getriebe.
Restaurier ist nicht gleich schön lackieren sonderern zu aller erst die Technik komplett zu über arbeiten.
Was willst Du mit einem 416 der gerade mal eine feste Pritsche hat und keine Anhängerkupplung samt entsprechender Bremsanlage.
Das ist also eine reine Fahrmaschine, willst Du das?
#445706
Hallo
Was willst Du mit einem 416 der gerade mal eine feste Pritsche hat und keine Anhängerkupplung samt entsprechender Bremsanlage.
Es muss ja nicht jeder die Vollausstattung mit allem unnützen Zeugs suchen.
Ich weiß aber noch immer nicht um welches Fahrzeuges sich handelt. 416 ist genauso präzise wie VW-Golf.
#445709
Hi Helmut,

Recht hast Du, nicht jeder braucht die Vollausstattung. Aber wie ich bisher von Thomas aus einem anderen Thema weis sucht er genau eine schnelle Anhängerzugmaschine, weil ihm sein 411 hierfür zu Leistungsschwach ist.
#445711
Hallo Thomas,


was hat der Besitzer denn am Motor überholt? Eine Motorrevisiion dürfte, richtig gemacht. locker bei 3tsd Euro liegen und das macht man ja wohl kaum, wenn man die Maschine danach verkaufen will.

Wie springt er an, wie ist der Öldruck (kalt, heiß), läuft der Motor rund, wo kommt der Schleifpunkt der Kupplung, ziehen die Bremsen oder die Handbremse einseitig.... alles Fragen, die auf den Verschleißzustand Hinweise geben können.

Warum ist er neu lackiert worden? Wie ist er lackiert worden? Wie dick wurde gespachtelt? Wie sind die Dichtungen? Wie ist die Kabelverlegung?

Es gibt hunderte Fragen, die Du Dir und dem Verkäufer einfach stellen mußt und dann ist immer noch die Fräge nach dem Gebrauchswert ohne Kipper etc.

Und ein defekter Unimog repariert sich auch nach längerer Fahrt nicht von selbst sondern nur durch Maßnahmen die Geld kosten.

Anders als beim Lada Niva, nämlich dort fällt alles ab, was Du nicht brauchst (Sitzverkleidungen etc).

Am besten suchst Du Dir jemanden aus Deiner Umgebung der sich mit diesen Fahrzeugen gut auskennt und machst erstmal eine objetive Bestandaufnahme. Dann kann man Dir sicherlich über ein Bauchgefühl hinaus (vielleicht so knapp bis zu 4000 Euronen) auch objektiv helfen.
#445714
Also ist schon richtig das ich den Mog im Grundsatz zum Spaß benötige, aber auch für jede Ausstattung dankbar bin.
Aber es muss für mich auch bezahlbar sein.
Im übrigen geht es mir hauptsächlich nicht um das ziehen des Bauwa sondern mehr um das wieder stehen bleiben. Mir wird bei jedem Gefälle Übel und da vewrgeht mir dann der Spaß.
Bild

Bild
#445728
Hallo Thomas,

Michael hat Dir eigentlich schon die richtigen Hinweise gegeben. Und Aussagen gewisser Verkäufer würde ich überhaupt nicht trauen.

Es gibt genügend Checklisten Unimog (einfach danach googeln), die man ganz sachlich abarbeiten kann. Selbst wenn man nur die Hälfte daraus prüft, hat man schon ein gutes Gesamtbild.

Zu Deinen Fotos:
Das Verdeck ist anscheinend nicht passgenau.
Die Blinker sind nicht original.
Das Fahrerhaus ist ein sehr frühes (erkennbar an den Öffnungen in den Rundungen) und ziemlich beengt (selbst von Daimler-Mitarbeitern als Fehlkonstruktion bezeichnet)
Der Schwerpunkt der Restauration scheint die Lackierung des Fahrerhauses gewesen zu sein.

Und was will der Verkäufer an schweren Leckagen "kontrollieren"? Und die vielen versprochenen Nachbesserungen?

Alles nicht ganz stimmig - meiner Meinung nach.

Und Schäden geben sich in der Regel nicht von selbst, sondern verstärken sich im Laufe der Betriebszeit eher. Auch schon erlebt: Ein dichter Mog bei längerer Standzeit mutiert im Betrieb zur "Ölquelle".

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]