Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#325164
mogli406 hat geschrieben:und wo ist der BEricht? Würde ihn auch gerne lesen!!

Grüssle Michael
Hallo Michael,

ich war auf Deiner HP. Dort konnte ich keine Eintrag im GB hinterlassen. Siehe Screenshot. Solltest Du mal überprüfen. Dein 406er sieht noch schwer nach arbeit aus. Gibt es schon Fortschritte?

Viele Grüße aus LDS
Christoph
Dateianhänge:
community1.jpg
community1.jpg (62.25 KiB) 8864 mal betrachtet
#362015
Hallo Rüdiger,

da ich den Anfang deines Thread verfolgt habe, habe ich mich auf den Treffen, die ich dieses Jahr besucht habe nach dem Reifen umgeschaut.
Dabei habe ich nur einen schön restaurierten 406er Cabrio gefunden der diese Reifen montiert hatte und konnte auch mit dem Fahrer sprechen.
Dieser hatte die Reifen erst ein paar Monate drauf, konnte also noch nicht mit Langzeiterfahrungen diesen, dazu war das nur ein reines Hobbyfahrzeug.
Aber er war sehr zufrieden, die Traktion sei sehr gut und von Standplatten wusste er nichts.
Allerdings wären die Reifen deutlich lauter als ein typischer MPT auf dem Unimog....
Aufgefallen ist mir, das der Reifen sehr hoch baut und dafür im Vergleich zu einem Conti oder Michelin sehr schmal aussieht.

Grüße
Ralf
#362018
Hallo Rüdiger,
ob sie dieses Standplatten-Problem haben
kann mich da nur gebetmühlenartig wiederholen - jeder (Radial)Reifen hat Standplatten - egal ob eds am Mog oder am Auto. Kommt nur drauf an, wie viel Druck auf den Reifen läuft, wie warm es ist, wie alt die Reifen sind bzw. wie taub der Fahrer ist :wink: (oder Höhenschlag mit Standplatten verwechselt)

mfG
Axel
#362042
Hallo,
kann mich da nur gebetmühlenartig wiederholen - jeder (Radial)Reifen hat Standplatten - egal ob eds am Mog oder am Auto.
Es gibt aber durchaus massive Unterschiede. Bei einigen Reifen merkst du schon nach 5m Fahrt nichts mehr, selbst bei langer Standzeit, bei anderen fährst du 10km weit, als wären die Reifen viereckig.
Ich hab Michelin XM47 drauf, da hab ich keinerlei Standplattenprobleme, selbst wenn der Mog den ganzen Winter stand. Auf meinem 416er hatte ich mal irgendwelche alte runderneuerte, da reichten 2 Tage Standzeit, dass man meinte, man hätte viereckige Räder, das ganze mindestens 2km weit.

Da hilft auch deine Gebetsmühle nicht. Die Unterschiede sind enorm und einige Reifen sind berühmt für ihre Standplattenprobleme.

Ich würde als Preis-/Leistungssieger der 405er-Ackerreifen-Kategorie für Unimogs den Conti AC70G sehen. Der ist zwar sicher ein paar Euro teurer als BKT, Mitas oder Eurogrip, den Aufpreis aber Wert. Der Michelin XM47 kann das zwar noch etwas besser, kostet aber inzwischen gut das doppelte.

Gruß,
Michael
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]