Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#513242
Lieber Freunde der Schmidt Anbaugeräte,

die Schmidt VKS für den 411 hat mein Interesse geweckt. Leider ließt man nicht allzu viel darüber, jedenfalls habe ich nicht viel gefunden.

Mich würde insbesondere interessieren:
- Lässt sich die Andruckkraft der Bürsten an unterschiedliche Untergründe anpassen?
- Kehrt die VKS auch Laub und kleine Zweige, sprich "Herbstdienst"?
- Lässt sich auch auf kurzgeschnittenem, rasenartigem Untergrund bei Trockenheit kehren?

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine VKS in Anwendung und kann seine Erfahrungen berichten... :spitze

Gruß Sebastian
#513245
Hallo Sebastian.

die VKS verfügt über Rollen/Reifen, mit denen man den Abstand zum Boden einstellt. Die Andruckkraft kommt hauptsächlich aus der Gewichtskraft des Besens. Außer dem Hubzylinder gäbe es keine zusätzliche Vorrichtung den Anpressdruck zu beeinflussen. Allerdings ist der Besen nicht so ausgelegt, dass er über den Zylinder auf den Boden gedrückt wird.

Wenn trocken gekehr wird, staubt es wie Hölle. Also wäre ein Besen mit Pumpe und Wasserfass auf der Pritsche angeraten.

Für Unterschiedlichen Kehrgrund gibt es unterschiedliche Besen, neue Besen sind recht teuer.

Gruß
Markus
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]