Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Zusammen,

na dann will ich auch mal was dazu schreiben.

Meine Sägen
- Stihl MS 026 mit Kat, 37er Schwert und umgerüstet auf 3/8" Ketten
nehme ich für alle Arbeiten ausserhalb des Waldes (Bauholz, Wurzelholz ect.), und natürlich als Reserve-Motorsäge im Wald.

- Stihl MS 261 VW (Griff- und Vergaser-Heizung), 33er und 40er Schwert, .325" Ketten
naja die Allround-Säge im Wald.
Sie hat letztes Jahr eine MS 260 C ersetzt und wurde standesgemäss bei "meiner" Unimog-General-Vertretung gekauft.

- Stihl Contra
nur für Oldtimer-Treffen als Blickfang auf der Pritsche :D

Ketten
- Vollmeißel für Waldarbeit
- Halbmeißel für den Rest
- Hartmetall-Kette für das 33er Schwert für Schmutzarbeiten

Kraftstoff
Sonderkraftstoff (Motor-Mix bzw. Aspen)

Bisher bin ich mit der 026/260 immer ausgekommen. Der Traum als Fällsäge wäre die MS 461 VW.

Stihl, weil die UGV sie führt und noch die anderen umliegenden Händler (schnelle Ersatzteilversorgung). Von Husqvarna oder Dolmar wäre ich aber auch nicht abgeneigt, beides schon getestet.

Meine Ketten (Ausnahme Hartmetall-Kette) feile ich selbst und bin fest davon überzeugt, dass sie schärfer sind. :mrgreen:
Da ich auch das Problem habe, nicht immer perfekt zu feilen, kommen meine Kette nach 5-8 mal "Freihand"-Feilen (nur mit Schäfgitter) ins handbetriebene Schärfgerät "Feilgenau" von Stihl, um wieder Grund rein zubekommen.

Glückauf

Lutz
Hallo!
Arbeitssägen sind eine Stihl 180er,eine 24er und eine 460erFür den reinen Spass im Wald gibts eine Stihl 051 mit 63er Schwert oder die 075 mit 75er.Habe bis heute noch keinen Baum gefunden,vor dem sie kapituliert hätten.Kraftstoff ist ein Gemisch aus Shell V-Power und Stihl Low Smoke Oil,das grüne.Der Sound und die Leistung sind einfach nur überwältigend,allerdings auch die Erschöpfung nach einer Stunde arbeiten im Wald.
MfG, Jörg
Hy Kollegen

Ich hab nur eine und die muß für alles herhalten Stihl MS 360 so ca 20Jahre alt mit 50 er Schwert geht richtig ab noch mit Gemisch zu füttern eins zu 50 mag sie am liebsten . Ein richtig giftiges Luder heizt ein .
Mache im Jahr so zwischen 20 und 30 Meter für den Eigenbedarf darf reicht sie hat für eine ähnliche auch
so 15 - 20 Jahre eine Partern mit 4,5 PS aber der Durst war fast nicht zu stillen . Wobei die Stihl auch sehr durstig ist !

Gruss Ingo derzeit bei 12 Meter diese Saison kommen noch 3-4 dazu !
Hallo kollegen

ich habe eine ganze menge an sägen da wir professione holz einschlagen ist da im laufe der jahre auch einiges zusammen gekommen

Stihl
MS 180 für baumfällarbeiten mit klettertechnik
MS 260
MS 360
MS 362 im brennholzeinsatz jetzt das dritte jahr und hat schon 1500 FM buche gesägt und läuft wie am ersten tag
MS 390
die allrounder alle mit 3/8 vollmeisel und 40er schwert

Dolmar PS 5000 2x
Husqvarna 357 XP 2x

und fürs starke

Stihl 044
Stihl 046 hat schon einige 1000 FM hinter sich und läuft ohne mucken

und die große

Dolmar PS 7900 mit 70er schwert für starkholzfichten und buchen

zum thema schleifen

im wald wird mit der hand gefeilt bei jeder tankfüllung ein zwei mal durchziehen reicht und man hat immer eine scharfe kette
wenn mal ein stein dazwischen kommt gehts auf die maschine.

motorsägen halten bei guter pflege und bei regelmäßiger wartung sehr sehr lange unsere 046 ist von ca 2000 und geht immer noch einwandfrei
man sollte nicht am mischungsöl sparen wir fahren nur original stihl mischungsöl und eine etwas fettere mischung 1 zu 45 oder 1 zu 40

und auf keinen fall den fehler machen bei einer mit normaler mischung gefahrenen säge irgendwan auf sonderkraftstoff zu wechseln dann ist die säge schnell hinüber.
Motorsägen sind wie Unimog- suchtfördernd.
Habe mit 14 oder 15 mit einer Solo meines Nachbarn die ersten Motorsägenerfahrungen gesammelt. Hat mich nie so richtig begeistert das Teil. Beim Katastrophenschutz hatten wir nur Stihl-Sägen, der Virus ist offenbar hochgradig ansteckend. Also hab ich meine erste Stihl gekauft, eine gebrauchte 026. Klasse Maschine, klein, handlich, kräftig. Für sie hab ich noch die Anbauheckenschere. Dann folgte eine gebrauchte 044- leider hatte der Verkäufer "vergessen" zu erwähnen daß sie einen leichten Motorschaden hat. Okay, wurde ersetzt durch eine 046 Vorführsäge, super Teil. Der folgte eine 056, Dampf ohne Ende, schon mit Kettenbremse. Nach dem Orkan Lothar brauchte ich schnellstens eine größe Säge- was lag näher als eine 066 zu kaufen? Nix! Nach und nach kam noch zwei 08S und eine Contra dazu. Aus der Anzeige in einem regionalen Anzeigenblatt kaufte ich eine neuwertige 360er, meine Universalsäge. Gibts zwar eigentlich nicht, aber die 360er ist es für mich. Letztes Jahr bekam ich noch eine 050- für die brauchts fast einen Waffenschein. Brachiale Gewalt gepaart mit reichlich Gewicht- dafür ohne Kettenbremse. Wobei die wohl eh nicht viel halten würde bei der Maschine, ist halt so ein "Urwaldmodell"
Hab zwischendurch mal andere Sägen getestet, bin aber bei meinen schwäbischen Miststücken geblieben. Miststücke deshalb weil sie immer grad dann mucken wennst sie kurzristig brauchst- wer kennt das nicht?
Betriebsstoffe: Oest Ökomix für 026, 360, 046, 066. Super 95 mit Stihl Öl für den Rest. Biokettenöl. Ketten schleif ich selber, im Wald feil ich sie schnell mal durch wenns sein muß- werden schärfer als geschliffen.
Die ersten Schritte beim Sägen im THW erlernt, da hatten wir vor 25 Jahren noch eine
2 Mann Stihl KS43 :shock:
Dort auch die versch. Sägekurse belegt, inkl. Kletterkurs am Baum im tiefsten Schwarzwald :D
Stihl hat mich dabei immer begleitet und ich war auch stets zufrieden.
Propiert habe ich schon alles mögliche:
Jonsered: Ist mir als saugiftiges Gerät in Erinnerung, in der Handhabe aber anfällig!
Husqvarna: Ist mir im Wald am Baum mal eingegangen :x daher eher schlechte Erinnerungen obwohl es eine tolle Säge war!Von Kollegen hört man nur gutes von den Husqys...
Efco: Vor zwei Wochen hatte ich eine zur Probe. War die MT 6500, hab am Sägebock von HAF Scheitholz geschnitten.
Sie hat durchgehalten aber man merkt schon deutlich das Ihr etwas der Bums fehlt.
Aktuelle Sägen:
Einhand im Baum: Efco MT 2600/Schwertlänge 25cm
Für alles: Stihl 034AV super/Schwertlänge 40cm: Über zehn Jahre im Einsatz, geb ich nicht mehr her,hat mich noch nie hängen lassen.
Starkholz sowie Sägebock: Bisher 064 die ich nun abgegeben hab und dafür heute ein schönes Paket vom Händler.
Hat Sie mir sogar vorbei gebracht! MS660 :D
Da freu ich mich doch glatt auf Morgen und den ersten Einsatz :wink:
Dateianhänge:
IMG_2186.JPG
IMG_2186.JPG (82.27 KiB) 4329 mal betrachtet
IMG_2185.JPG
IMG_2185.JPG (79.46 KiB) 4329 mal betrachtet
Hallo zusammen,

gestern war ein interessanter Bericht über Kettensägen im Fernsehen.

Welt der Wunder in RTL, hier der Link:

http://www.wissensthek.de/playerv/vod-p ... c1fd860e4b

Gute Unterhaltung.
Klaus-Peter
Trans-mog
Servus beinand,

Meine Sägen sind:
Eine Stihl 026 mit .325"er Kette und 37 cm Schwert, die einfach unzerstörbar seit 20 Jahren bei mir ihren Dienst tut, vor allem beim Entasten und kleineren Schneidarbeiten.
Eine Stihl 441 mit 3/8"er Kette und 45 cm Schwert, die fürs Fällen und Ablängen ran muss. Sie ist schwer, aber echt kräftig. Die elektronische Motorsteuerung war gewöhnungsbedürftig, inzwischen kommen wir beide aber gut klar.
Eine Dolmar 112 mit 3/8" Kette, ein altes Eisenschwein, aber auch unzerstörbar! Sie ist im Wald als Zweitsäge nur noch selten im Einsatz und braucht 1:25 Mischung...
Die beiden Stihlsägen laufen nur noch mit Aspen. Trotz aller Bedenken, die man so hört, was alte Sägen umrüsten auf Sonderkraftstoff angeht, machts meiner 026 nichts aus. Sie läuft jetzt seit 2 Jahren damit hervorragend und meine Gesundheit dankts mir...

Max
bambo hat geschrieben:...Efco: Vor zwei Wochen hatte ich eine zur Probe. War die MT 6500, hab am Sägebock von HAF Scheitholz geschnitten.
Sie hat durchgehalten aber man merkt schon deutlich das Ihr etwas der Bums fehlt...
Hab ne "neue" Säge für meinen HAF-Sägebock gekauft:

Stihl 066 digital... Macht sich echt gut mit dem 1,25m-Schwert :mrgreen:

Bild

Bild

Gruß Michael
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]