- 15.03.2013, 18:44
Hallo Zusammen,
na dann will ich auch mal was dazu schreiben.
Meine Sägen
- Stihl MS 026 mit Kat, 37er Schwert und umgerüstet auf 3/8" Ketten
nehme ich für alle Arbeiten ausserhalb des Waldes (Bauholz, Wurzelholz ect.), und natürlich als Reserve-Motorsäge im Wald.
- Stihl MS 261 VW (Griff- und Vergaser-Heizung), 33er und 40er Schwert, .325" Ketten
naja die Allround-Säge im Wald.
Sie hat letztes Jahr eine MS 260 C ersetzt und wurde standesgemäss bei "meiner" Unimog-General-Vertretung gekauft.
- Stihl Contra
nur für Oldtimer-Treffen als Blickfang auf der Pritsche
Ketten
- Vollmeißel für Waldarbeit
- Halbmeißel für den Rest
- Hartmetall-Kette für das 33er Schwert für Schmutzarbeiten
Kraftstoff
Sonderkraftstoff (Motor-Mix bzw. Aspen)
Bisher bin ich mit der 026/260 immer ausgekommen. Der Traum als Fällsäge wäre die MS 461 VW.
Stihl, weil die UGV sie führt und noch die anderen umliegenden Händler (schnelle Ersatzteilversorgung). Von Husqvarna oder Dolmar wäre ich aber auch nicht abgeneigt, beides schon getestet.
Meine Ketten (Ausnahme Hartmetall-Kette) feile ich selbst und bin fest davon überzeugt, dass sie schärfer sind.
Da ich auch das Problem habe, nicht immer perfekt zu feilen, kommen meine Kette nach 5-8 mal "Freihand"-Feilen (nur mit Schäfgitter) ins handbetriebene Schärfgerät "Feilgenau" von Stihl, um wieder Grund rein zubekommen.
Glückauf
Lutz
na dann will ich auch mal was dazu schreiben.
Meine Sägen
- Stihl MS 026 mit Kat, 37er Schwert und umgerüstet auf 3/8" Ketten
nehme ich für alle Arbeiten ausserhalb des Waldes (Bauholz, Wurzelholz ect.), und natürlich als Reserve-Motorsäge im Wald.
- Stihl MS 261 VW (Griff- und Vergaser-Heizung), 33er und 40er Schwert, .325" Ketten
naja die Allround-Säge im Wald.
Sie hat letztes Jahr eine MS 260 C ersetzt und wurde standesgemäss bei "meiner" Unimog-General-Vertretung gekauft.
- Stihl Contra
nur für Oldtimer-Treffen als Blickfang auf der Pritsche
Ketten
- Vollmeißel für Waldarbeit
- Halbmeißel für den Rest
- Hartmetall-Kette für das 33er Schwert für Schmutzarbeiten
Kraftstoff
Sonderkraftstoff (Motor-Mix bzw. Aspen)
Bisher bin ich mit der 026/260 immer ausgekommen. Der Traum als Fällsäge wäre die MS 461 VW.
Stihl, weil die UGV sie führt und noch die anderen umliegenden Händler (schnelle Ersatzteilversorgung). Von Husqvarna oder Dolmar wäre ich aber auch nicht abgeneigt, beides schon getestet.
Meine Ketten (Ausnahme Hartmetall-Kette) feile ich selbst und bin fest davon überzeugt, dass sie schärfer sind.
Da ich auch das Problem habe, nicht immer perfekt zu feilen, kommen meine Kette nach 5-8 mal "Freihand"-Feilen (nur mit Schäfgitter) ins handbetriebene Schärfgerät "Feilgenau" von Stihl, um wieder Grund rein zubekommen.
Glückauf
Lutz
U411.112 Bj. 1959
Zahnstangenkipper Bj. 1955
U406.120 Bj. 1973 z.Zt. abgemeldet
MM EDU 7500 Bj. 1974 z.Zt. abgemeldet
Zahnstangenkipper Bj. 1955
U406.120 Bj. 1973 z.Zt. abgemeldet
MM EDU 7500 Bj. 1974 z.Zt. abgemeldet