Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Moin,

scheinbar hat ja jeder schon so seine guten und schlechten Erfahrungen mit ebay gemacht. Es hilft wohl nur, Augen auf. dann kann man Schnäppchen schlagen, man sollte aber Wissen was die Sachen wert sind. Vor einem Reinfall ist man aber bei so einem Gebrauchtwaren-Tausch wohl nie sicher.

Tobi
Sirtobi,
ja, es gibt Auktionen in der Art von ebay. Und das ohne die Abgabe eines \"Preisgeldes\" an den Anbieter. Bei www.hood.de kannst du kostenlos Teile versteigern. Ist noch nicht ganz so bekannt wie ebay, aber von der Funktion genau gleich. Nur das du halt keine Gebühr bezahlen mußt!
Bin übrigens auch der Meinung, dass wir uns die Preise gegenseitig in die Höhe schrauben! Muss eigentlich nicht sein, da wir uns so selbst das Geld aus den Taschen ziehen.
Na ja, jedem das seine...
Grüße,
Joachim
Moin Thorsten,
wird in anderen Marken-Foren schon lange und erfolgreich gemacht.
In etwa so:

Ulli - ebay-name: ullimog - biete auf Artikel xyz

dann halten sich die anderen Foren-User zurück

könnte man z.B. im Kleinanzeigenmarkt unter ebay veröffentlichen, dann ist der Beitrag nach 10 Tagen wieder weg.
Hallo!

In einem anderen Forum hatten wir das EBay Thema mit nicht Übersteigern usw auch schon oft. Das funktioniert einfach nicht oder führt nur zu Ärger!
Erstmal werden sich mit Sicherheit nicht alle daran halten, kann ja auch keiner überprüfen.
Das zweite Problem kommt dann wenn sich einer dranhält. X sagt ich will das steigern, bitte bietet nicht mit. Nun hält sich der Kollege Y daran und steigert nicht mit. Nach der Auktion stellt er aber fest, dass X einen relativ geringen Betrag geboten hat und überboten wurde, man selber aber bereit gewesen wäre wesentlich mehr zu bieten und damit wohl auch Erfolg gehabt hätte. Dann ist das Theater groß!
So schon mehr wie einmal erlebt in einem anderen Forum wo inzwischen die Mehrzahl der Mitglieder auf dem Standpunkt steht \"Ich geb ein was es mir Wert ist und basta. Wem\'s am meisten Wert ist, der bekommts.\"
Und genau so sehe ich das auch. Wär zwar toll wenn man sich da wunderbar absprechen könnte und so ein paar Schnäppchen ergattern würde, aber es funktioniert einfach nicht :casstet:
Moin !

Stimmt, Moondancer ist mir bei ebay auch ein Begriff. Jetzt wo ihr es sagt...

Aber ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an. Mit dem absprechen glaube ich auch, dass das nicht klappt. Okay, hier halten sich vielleicht die 10 Leute dran, die diesen Thread dann lesen und damit einverstanden sind. Aber prozentual gesehen, wieviele Leute die bei ebay auf Unimog-Artikel bieten sind hier im Forum auch vertreten ?? Und selbst wenn wir uns alle daran halten würden, dass einer ein Schnäppchen schlagen möchte, dann sieht ein anderer er kann für einen Euro mehr den Artikel bekommen und zack ist die Sache gelaufen.
Und wie sollte es überhaupt laufen mit den Auktionen, wo die Gebote unsichtbar sind und keine NAmen zu sehen ??

Aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, dass wir hier im Forum, ähnlich wie die Kleinanzeigen, eine kleine Börse einrichten, die wir viel aktiver nutzen. Nur wir User hier. Sagen wir User X hat einen Anlasser übrig, möchte dafür gerne Betrag X mindestens haben. Daraufhin melden sich die Interessenten. Oder er sagt Tausche Anlasser gegen ...
Also sowas wäre doch eine Sache, oder ? Ich glaube nämlich, dass die Kleinanzeigen hier viel zu wenig genutzt werden...

Ciao
Hallo,
auch ich habe jede Menge Gebote in ebay laufen. Wenn ich davon 1% bekomme ist es schon viel. Bisher habe ich fast immer nur gekauft. Den Preis gebe ich irgendwann im Laufe der Auktion ein und da lasse ich den eigentlich auch. Habe damit auch schon Glück gehabt, Kompressor mit Hydropumpe für 28,-DM. Brauche das Ding zwar nicht wirklich, habe es aber nunmal bekommen. Könnte ich ja mal wieder reinsetzen da werden ja 100,- und mehr Euro für bezahlt.
Auch ein Unimog Pulverlöschfahrzeug im ebay für 1100,- DM ersteigert der nach Putzen und austauch kleiner Defekte wie Zündspule und Scheibenwischermotor(auch aus ebay)für ??? 2.200,- Euro nach Kanada geliefert wurde.
Leider sind die Preise zur Zeit in ebay einfach zu hoch oder man muss \"saumäßig\" viel Glück haben. Und wieviel einem eine Sache Wert ist muß jeder für sich entscheiden. Wenn ich schon sehe wie teuer die Verlagerungsgetriebe (neu) weggehen, da kann ich ja gleich zum Händler gehen und diese da billiger kaufen.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo,
also ich praktizier das schon auch, dass ich mir bekannte Bieter zumindest nicht wissentlich überbiete oder preislich treibe, hab aber mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass das bei meinen Geboten schon öfters von \" Bekannten \" missachtet wird, gut ich biete auch auf fast alles, was es für die kleinen Mogbaureihen gibt, aber allein die gegenseitige Bietrücksicht wird die Preise deswegen auch nicht wesentlich günstiger halten.
Stefan Fuchs
pantharhei
Also sirtobi,
ich denke dass die Praktizierung einer Kleinanzeigentauschbörse vermutlich anders vonstatten geht, ich zum Beispiel biete sehr selten Teile zum Verkauf an, andere Mogteilbesitzer in meinem Umfeld handeln ebenso, solangs nicht weh tut liegts gut da.
Wenn jemand ein Teil braucht, dann wird einfach im Umfeld ( z. B. Stammtische, Regionalgruppen etc. nachgefragt ), da lässt sich schon das meiste auftreiben, ansonsten wissen wir mittlerweile auch weitere Quellen , wo man auch noch ausgefallene Teile bekommt.
Aber da ist Kontaktpflege das A und O.
Stefan Fuchs
nehmen und geben - pantharhei
Moin,
also ich muss hier mal erwähnen, dass es unter uns Mogglern auch nicht nur Heilige gibt.
Habe vom Kollegen hintere Zapfwelle angeboten bekommen, diie ich im Nachhinein beim Pistorius (Unimoghändler in meiner Nähe) erheblich billiger angeboten bekam.

Andererseits habe ich bei ebay auch für meinen Mog schon gute Einkäufe getätigt.

Peter
Zu Vebeg und Olivers Hinweis auf Einwendungen der Händler muß ich mal etwas sagen. Alles was Vebeg verkauft wurde von den Steuerzahlern bezahlt, nicht von den Händlern, die setzen Ihre Steuern schön als Vorsteuer wieder ab. Wenn also nun der treue Steuertrottel sich etwas davon zurück holt, so ist, das nicht mehr als recht. Desweiteren ist die Vebeg eine Treuhandgesellschaft, die im Auftrag des Treugebers das maximale an Erlös erwirtschaften muß, und wenn Händler das nicht zahlen können oder wollen ( weshalb auch immer) so ist das nicht das Problem von Vebeg. Ob ein Privatmann dort ohne jede Garantie kauft oder nicht ist sein eigenes Bier, das ist auch bei e-bay so und in den Kleinanzeigen bietet auch keiner Garantie an. Hier gilt hat das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage, genauso wie bei e-bay. Das Problem ist eigentlich, welcher Händler, auch Teilehändler, ist reell und versucht nicht die große Abzocke. Dabei ist hier unser Forum sehr hilfreich und wir haben zum glück auch einige darunter, die nicht nur verdienen wollen sondern auch schon mal als guter Mogler weiterhelfen. Ich hoffe, dass jeder sich darüber informiert, wer \"gut und böse\" ist.

Ps: der Thread gehört ins Community-Forum, werde ihn morgen verschieben.

[Editiert am 1/2/2004 von Helmut-Schmitz]
Hallo Helmut,

mag ja alles schön und richtig sein. Aber der Punkt ist nun mal der, dass nicht der brave Steuerzahler, der einmal in seinem Leben dort etwas kauft, auch jene Sachen kauft, die normal fast unverkäuflich sind. Sprich, der Händler nimmt der Vebeg auch mal etwas ab, was er eigentlich nicht so braucht, die Vebeg aber loswerden muß. Macht das auch der private Käufer?
In letzter Zeit kommt es leider immer häufiger vor, dass die sogenannten Schwarzhändler oder private Personen sich die Rosinen aus dem Kuchen picken, zu Preisen, die der Händler nicht tragen kann.
Auch bei der Vebeg ist das ganze ein Geben und Nehmen und der Haupterlös wird nicht von den Privaten erziehlt. Mache das jetzt schon ein paar Jährchen mit der Vebeg.

Deshalb gab es auch schon Ausschreibungen, aus denen sich die Händler fast komplett raushielten. Die Erlöse hieraus waren der Witz schlechthin.

Desweiteren kann ich nur sagen, dass auf unsere Angebote in den Kleinanzeigen die reguläre Garantie gewahrt wird. Wie schaut das bei den Privaten aus?

Gruß

Oliver
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]