Hallo,
also, ebay ist auch so ein rotes tuch für mich, entweder wird nämlich der verkäufer (wenn keiner bietet und er seinen mindestpreis zu niedrig angesetzt hat) oder der käufer (wenn er nicht weiß, wann er aufhören muß, oder was unbedingt will) abgezockt - und epay verdient ja immer dran ! wenn ich schon die dämliche fernsehwerbung dazu sehe, dann könnte ich mich aufregen.
das problem dabei ist, daß ebay nichts anders wie die förderung von glücksspiel ist !!
anderswo muß dafür noch vergnügungssteuer bezahlt werden, aber da (und auf dem aktienmarkt

ist die zockerei völlig legal und hemmungslos möglich ...
das problem bei den meisten versteigerungen (auch realen, siehe z.b. die früheren altfahrzeugeversteigerung der post, etc) ist, daß die allermeisten leute nicht wissen, wann sie aufhören müssen - zockerproblem !! (ich erinnere mich da an sachen wie 2500DM für einen 10j alten schrott-golf mit ausgebautem und zerlegtem motor ... oder der verkauf der t...aktie !) also ist ebay eigentlich kein neues phänomen, nur ein altes mit neuen dimensionen !
dadurch (\"3-2-1-MEINS\", wobei die betonung auf dem letzten wort liegt) entstehen die für \"reale\" kunden unerschwinglichen kaufpreise.
was hier noch hinzu kommt: ich möchte nicht wissen, wieviele verkäufer sich ihre waren hoch- bzw. rausbieten \"lassen\" ... ! und dann wird natürlich noch per versand-\"festkosten\"pauschale nochmal kräftig hingelangt.
andererseits fliegen auch genügen verkäufer auf die nase, wenn sie sachen \"günstig\" anbieten (siehe thilo) und keiner bietet mit. dann müssen sie unter HK verkaufen, was bei real bezahlten waren eben einen verlust darstellt. aber anscheinend bietet die kaum mehr einer bei ebay an ... oder geht auf nummer sicher und macht einen hohen startpreis oder einen festpreisverkauf und wird dafür von ebay abkassiert.
was auch noch dazukommt: es wird was-weiß-ich-vieviel material mit einem riesigen energieaufwand direkt und unkoordieniert durch die gegend verschickt - transportkosten spielen ja anscheinend keine rolle mehr ! jeder paketdienst, der sich NICHT an ebay beteiligt, ist wirklich DOOF ! aber \'s muß ja schnell gehen ... um jeden preis. gegenargument natürlich: lokal gib\'t ja nichts mehr zu holen - jeder bietet nur noch überregional an !
was aber auch noch erwähnenswert ist, wenn man die leute immer über die preisdifferenzen zwischen dem einen und dem anderen verkäufer (z.b. B&B vs EBAY) schimpfen hört: warum kosten dieselben dinge bei verschiedenen anbietern unterschiedliche preise - auch in \"echten\" läden ??
wir haben schließlich eine (relativ) freie marktwirtschaft - angebot und nachfrage bestimmen dem preis, und jedem händler obliegt es selbst, seinen preis zu bestimmen !!
schließlich ist kein käufer verpflichtet, an einer bestimmten stelle zu kaufen, oder ?
(solange es nicht sittenwidrig ist - was aber einen weiten spielraum bietet)
warum kostet z.b. ein wartungshandbuch füe ein US-car in den US ca. 90$, bei uns werden dann aber 200.- EUR dafür verlangt ? wo doch der transport nichts kostet ...
woran soll den der \"händler\" sonst verdienen, wenn nicht an einem höheren VK ?
außerdem: ich als lieferant würde den teufel tun und einem abnehmer nichts mehr liefern, nur weil er meine produkte dann _teurer_ irgendwo anbietet ! (bei _billiger_ würde ich mir schon gedanken machen ...)
immerhin verkaufe ich damit mehr, und über den preis geht mein absatz ja nicht kaputt - höchstens über das image, wenn abgezockt wird. und eine rechtliche handhabe gibt es wohl kaum dagegen, jedem steht es frei, sein eigentum zu einem ihm angemessen erscheinenden preis zu veräußern, oder ?
im grunde genommen wäre mir das ja alles wurscht, nur: wie schon öfter erwähnt - ohne obay geht heutzutage fast gar nichts mehr ! die ganze newbie-schnullerbacken kennen ja überhaupt nix anderes mehr - weil sie aber auch meisten zu blöd oder zu faul sind, sich zu informieren ! und, weil man - vor allem, wenn man über die penner-suchmaschine google sucht - eben auch IMMER bei ebay landet !
(guckst du hier:
http://www.google-watch.org zum thema google)
lokale anzeigenblätter oder agrarzeitschiften sind (bezogen auf kleinanzeigen) sauteuer und (meist) ohne erfolgsaussichten, andere märkte im web sind zu vielfältig und ebenfalls erfolglos ...
aprops andere märkte alternativen wären:
http://www.intoko.de kostenlos für käufer und verkäufer
http://www.quoka.de kostenlos für inserent, interessent zahlt für\'s lesen.
und sicher noch einige andere !
andererseits gibt\'s außer ebay kaum ein anderes großes zentrales und gemeinsames forum für alles !
was also tun ?
1. jeder sollte mithelfen. solange alle bei ebay kaufen und verkaufen, kommt man von der abzocke nicht runter !
2. lokalen handel fördern - nicht alles kommentarlos durch die gegend verschicken, was man auch \"um die ecke\" kaufen könnte - sofern der preis stimmt. wenn er nicht stimmt, dann sollte man aber auch bescheid sagen !
3. nicht nur mit indsidern vernünftige geschäfte machen - auch mal neulinge einbeziehen !
4. alternative marktplatformen fördern, auch mal wieder in einem lokalen anzeigenblatt inserieren. es gibt genügend kostenlose oder für den inserenten billige möglichkeiten, man muß sich nur eben drum bemühen !
5. nicht nur sich selber, auch andere informieren !!
6. nicht nur gedankenlos kaufen/verkaufen ! sich etwas zeit nehmen zum umschauen und informieren !
7. alternativen propagieren (siehe oben) !
8. fachbezogene foren fördern - z.b. dieses hier, und das dann aber auch verbreiten und für alle zugänglich halten !
8. was auch immer ...
ach ja, übrigens: bei ebay ist alles \"illegal\", was auf angebote außerhalb von ebay oder an ebay vorbei verweist. auch schon die frage an einen verkäufer, ob er einem einen (vergleichbaren) artikel direkt verkaufen würde ... wer also seinen ebay-account liebt, der schweigt

alternativen sind da nicht gefragt.
so, ausgekotzt. nun genug des OT-gesabbels
... auf den verriß bin ich gespannt !
mfg,
Andreas