Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Leute,
ich muss Christoph zustimmen. Ich habe die meisten meiner Ersatzteile von Ebay (neue Felgen, Vergaser, Anlasser, Steckscheiben, etc. etc.). Man muss sich einfach vorher informieren, was das Zeug Wert ist, bzw. was man dafür ausgeben möchte. Diesen Betrag setze ich dann kurz vor Ende der Auktion ein. Bietet ein anderer mehr, habe ich eben Pech gehabt - wo ist das Problem? Wer natürlich, wie neulich, für eine Zapfwellen- abdeckung fleißig über 35 Euro mitbietet, dem kann nicht geholfen werden.

Gruß

Fred

[Editiert am 22/1/2004 von Fred404]
Hallo,

Ich glaube zunächst ja immer an das Gute im Menschen. Aber wenn Unimog-Litueratur so wie von Thilo beschrieben bei Ebay verkauft und damit Hobby-Neulinge abgezockt werden, ist das schlichtweg eine Sauerei!
Ist es möglich, dass B&B solchen Leuten nichts mehr verkauft, oder dass man über Ebay einschreitet?
Ich würde nicht sagen, dass die Kunden doof und selber schuld sind - sie sind halt schlecht informiert!
Wenn ich bei Google \"Unimog Werkstatthandbuch\" eingebe, lande ich halt u.A. bei Ebay und nicht gleich bei B&B. Hier müsste man ansetzen! Siehe auch die immer wiederkehrenden Fragen im Forum \"wo kriege ich ein Werkstatthandbuch her?\" .

Gruß, Daniel
es ist eigentlich egal, was man bei Google eingibt, man landet immer bei ebay :mad:

Aber es ist schon erstaunlich, dass z.B. dieselmot die Metalldichtung für den Nebenabtrieb des 404 für 10¤ + Versandkosten anbietet, die es bei DC für 4,76¤ gibt, und wahrscheinlich auch noch reichlich verkauft.

Und wenn ich sehe, dass ein gebrauchter Zapfwellenschutz für 22¤ +Versand weggeht, der neu bei DC 11,xx ¤ kostet, dann frage ich mich, warum ich eigentlich noch arbeiten gehe.

Allerdings sind 404-Teile kaum über den Kleinanzeigenmarkt der Community zu verkaufen - eigene Erfahrung. Bisher habe ich die meisten Teile zuerst hier im Kleinanzeigenmarkt angeboten und nach 4 Wochen bei ebay eingestellt. Dort haben sie dann wesentlich mehr gebracht, also gleiche Erfahrungen wie Steve Koch sie gemacht hat.
Hallo,
also bei ebay kriegt man über kurz oder lang fast jedes Teil, wichtig ist, wie schon erwähnt, dass man sein Preislimit definiert, ist ja bei anderen Versteigerungen genauso.
Auch ich hab die Erfahrungen gemacht, dass identische Teile das eine Mal um den vielfachen Preis weggegangen sind, habe aber selbst auch schon überraschend günstig eingekauft. Ich biete halt mittlerweile auch viel bei Artikeln mit, die ich momentan gar nicht dringend benötige, diese Taktik werden andere auch vollziehen, daher werden zumeist dann schon reale oder über reale Preise erzielt.

Das Thema heisst aber ebay&Co, die besten Teilebezugsquellen habe ich bei befreundeten Unimogfanatikern mit grossen Mogteilsammelsurium. Da bekommt man zumeist auch dringendst benötigte Teile, daher ist es für mich bei der Unimogbastelei auch wichtig Kontakte zu anderen Unimoginfizierten zu haben. Dann ist ebay, DC und sonstiges Apothekerdasein nebensächlich.
Stefan Fuchs
Hallo,

also, ebay ist auch so ein rotes tuch für mich, entweder wird nämlich der verkäufer (wenn keiner bietet und er seinen mindestpreis zu niedrig angesetzt hat) oder der käufer (wenn er nicht weiß, wann er aufhören muß, oder was unbedingt will) abgezockt - und epay verdient ja immer dran ! wenn ich schon die dämliche fernsehwerbung dazu sehe, dann könnte ich mich aufregen.

das problem dabei ist, daß ebay nichts anders wie die förderung von glücksspiel ist !!
anderswo muß dafür noch vergnügungssteuer bezahlt werden, aber da (und auf dem aktienmarkt :-) ist die zockerei völlig legal und hemmungslos möglich ...

das problem bei den meisten versteigerungen (auch realen, siehe z.b. die früheren altfahrzeugeversteigerung der post, etc) ist, daß die allermeisten leute nicht wissen, wann sie aufhören müssen - zockerproblem !! (ich erinnere mich da an sachen wie 2500DM für einen 10j alten schrott-golf mit ausgebautem und zerlegtem motor ... oder der verkauf der t...aktie !) also ist ebay eigentlich kein neues phänomen, nur ein altes mit neuen dimensionen !
dadurch (\"3-2-1-MEINS\", wobei die betonung auf dem letzten wort liegt) entstehen die für \"reale\" kunden unerschwinglichen kaufpreise.
was hier noch hinzu kommt: ich möchte nicht wissen, wieviele verkäufer sich ihre waren hoch- bzw. rausbieten \"lassen\" ... ! und dann wird natürlich noch per versand-\"festkosten\"pauschale nochmal kräftig hingelangt.

andererseits fliegen auch genügen verkäufer auf die nase, wenn sie sachen \"günstig\" anbieten (siehe thilo) und keiner bietet mit. dann müssen sie unter HK verkaufen, was bei real bezahlten waren eben einen verlust darstellt. aber anscheinend bietet die kaum mehr einer bei ebay an ... oder geht auf nummer sicher und macht einen hohen startpreis oder einen festpreisverkauf und wird dafür von ebay abkassiert.

was auch noch dazukommt: es wird was-weiß-ich-vieviel material mit einem riesigen energieaufwand direkt und unkoordieniert durch die gegend verschickt - transportkosten spielen ja anscheinend keine rolle mehr ! jeder paketdienst, der sich NICHT an ebay beteiligt, ist wirklich DOOF ! aber \'s muß ja schnell gehen ... um jeden preis. gegenargument natürlich: lokal gib\'t ja nichts mehr zu holen - jeder bietet nur noch überregional an !

was aber auch noch erwähnenswert ist, wenn man die leute immer über die preisdifferenzen zwischen dem einen und dem anderen verkäufer (z.b. B&B vs EBAY) schimpfen hört: warum kosten dieselben dinge bei verschiedenen anbietern unterschiedliche preise - auch in \"echten\" läden ??
wir haben schließlich eine (relativ) freie marktwirtschaft - angebot und nachfrage bestimmen dem preis, und jedem händler obliegt es selbst, seinen preis zu bestimmen !!
schließlich ist kein käufer verpflichtet, an einer bestimmten stelle zu kaufen, oder ?
(solange es nicht sittenwidrig ist - was aber einen weiten spielraum bietet)
warum kostet z.b. ein wartungshandbuch füe ein US-car in den US ca. 90$, bei uns werden dann aber 200.- EUR dafür verlangt ? wo doch der transport nichts kostet ...
woran soll den der \"händler\" sonst verdienen, wenn nicht an einem höheren VK ?
außerdem: ich als lieferant würde den teufel tun und einem abnehmer nichts mehr liefern, nur weil er meine produkte dann _teurer_ irgendwo anbietet ! (bei _billiger_ würde ich mir schon gedanken machen ...)
immerhin verkaufe ich damit mehr, und über den preis geht mein absatz ja nicht kaputt - höchstens über das image, wenn abgezockt wird. und eine rechtliche handhabe gibt es wohl kaum dagegen, jedem steht es frei, sein eigentum zu einem ihm angemessen erscheinenden preis zu veräußern, oder ?

im grunde genommen wäre mir das ja alles wurscht, nur: wie schon öfter erwähnt - ohne obay geht heutzutage fast gar nichts mehr ! die ganze newbie-schnullerbacken kennen ja überhaupt nix anderes mehr - weil sie aber auch meisten zu blöd oder zu faul sind, sich zu informieren ! und, weil man - vor allem, wenn man über die penner-suchmaschine google sucht - eben auch IMMER bei ebay landet !
(guckst du hier: http://www.google-watch.org zum thema google)

lokale anzeigenblätter oder agrarzeitschiften sind (bezogen auf kleinanzeigen) sauteuer und (meist) ohne erfolgsaussichten, andere märkte im web sind zu vielfältig und ebenfalls erfolglos ...

aprops andere märkte alternativen wären:
http://www.intoko.de kostenlos für käufer und verkäufer
http://www.quoka.de kostenlos für inserent, interessent zahlt für\'s lesen.

und sicher noch einige andere !

andererseits gibt\'s außer ebay kaum ein anderes großes zentrales und gemeinsames forum für alles !

was also tun ?
1. jeder sollte mithelfen. solange alle bei ebay kaufen und verkaufen, kommt man von der abzocke nicht runter !
2. lokalen handel fördern - nicht alles kommentarlos durch die gegend verschicken, was man auch \"um die ecke\" kaufen könnte - sofern der preis stimmt. wenn er nicht stimmt, dann sollte man aber auch bescheid sagen !
3. nicht nur mit indsidern vernünftige geschäfte machen - auch mal neulinge einbeziehen !
4. alternative marktplatformen fördern, auch mal wieder in einem lokalen anzeigenblatt inserieren. es gibt genügend kostenlose oder für den inserenten billige möglichkeiten, man muß sich nur eben drum bemühen !
5. nicht nur sich selber, auch andere informieren !!
6. nicht nur gedankenlos kaufen/verkaufen ! sich etwas zeit nehmen zum umschauen und informieren !
7. alternativen propagieren (siehe oben) !
8. fachbezogene foren fördern - z.b. dieses hier, und das dann aber auch verbreiten und für alle zugänglich halten !
8. was auch immer ...

ach ja, übrigens: bei ebay ist alles \"illegal\", was auf angebote außerhalb von ebay oder an ebay vorbei verweist. auch schon die frage an einen verkäufer, ob er einem einen (vergleichbaren) artikel direkt verkaufen würde ... wer also seinen ebay-account liebt, der schweigt :-( alternativen sind da nicht gefragt.

so, ausgekotzt. nun genug des OT-gesabbels :-)

... auf den verriß bin ich gespannt !

mfg,
Andreas
Hi Andreas,
auskotzen befreit - ich kann deine Meinung trotzdem nicht nachvollziehen. Es sind bei mir 72 Artikel (ich hab`vorher nachgesehen, kann sein dass ich mich verzählt habe und es sind einige mehr) in den letzten 3 Jahren bei Ebay ersteigert oder erworben. Bis auf die falschen Scheibenwischmotore neulich (wurden anstandslos zurückgenommen) habe ich, was MOG-Teile angeht, keine negativen Erfahrungen. Da waren exotische, absolut nicht mehr erhältliche Teile darunter, wie z.B. die schönen Ansaugrohre außen an meinen MOGs. Das original verpackte, neue Ansaugrohr mit Zyklon hat natürlich über 150 Euronen gekostet - das war mir das wert - das Teil gibts so einfach nimmer und freut mich heute noch. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen - denke blos an die originalverpackten Frostschutzpumpen usw. usw. ! Wo ist das Problem ???
Auch z.B. die neuwertige Ersatzteilliste vom 404.0 (55 Teuros), habe ich sonst nirgendwo bekommen und war bis jetzt für mich in der Verwendung unbezahlbar.

Gruß

Fred
Hallo Andreas!

Was ist dir den für ne Laus über die Leber geloffen wegen ebay???

EBay mit Glücksspiel zu vergleichen ist ja wohl etwas übertrieben. Sicherlich zahlt mancher bei EBay etwas mehr als woanders, aber im Endeffekt ist es demjenigen das wohl Wert.
Das dort einige Sachen teurer weggehen als normal begründe ich nun mal ganz frech damit, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht, der auch zum hohen Kurs kauft. Das das bei EBay so gut klappt hängt wohl damit zusammen, dass man dort sehr gut an den optimalen Markt rankommt. Sprich alle Anbieter und alle Nachfrager, hier kann ja nun wirklich jeder von überall nachschauen und kaufen.

Mit deinem Aufruf zum lokalen Kaufen und Verkaufen kann ich mal garnix anfangen, sorry. Aber wenn ich nun nen Nebenabtrieb für meinen 404 suche und in Hintertupfingen wohne, dann werde ich wohl ewig die lokalen Anzeigenblätter wälzen. Was ist den so schlimm daran das Waren durch\'s Land geschickt werden? Sichert ja in gewisser Weise auch Arbeitsplätze bei den Paketdiensten, wenn man es mal überspitzt sagen möchte.

Wenn ich was bestimmtes suche und kaufen möchte, dann schau ich wo ich es bekommen kann. Wenn ich es in meiner Nähe bekommen kann ist gut, ansonsten schaue ich woanders und lass es mir halt schicken. Und wenn ich was verkaufen möchte, dann sicher dort wo ich den meisten Erfolg haben werde, und das ist in der Regel nunmal dort wo sich die meisten Leute tummeln.

Nichts für ungut, aber mit deinem Beitrag kann ich wirklich sehr wenig anfangen, ich denke nunmal ganz anders darüber.

Gruß Christoph

[Editiert am 22/1/2004 von Christoph_Greiser]
Moin,

also ich denke man kann Euch allen recht geben. Wenn ich ein Teil suche, habe ich 1-2 Leute hier im Norden, die ich ansprechen kann, und dann mit der Frage kommen, was es mir wert sei. Der, den ich meine der grinst jetzt bestimmt über 4 Backen :-)

Ich habe auch viele meiner Teile bei Ebay gekauft, teilweise supergünstig (Batteriekasten für den Fuko vom 404 für 10 Euro), teilweise auch teuer (Werkstatthandbuch und das war auch noch auf Englisch -verkaufe ich nochmal bei ebay.com).

Wenn ich mal ein Teil übrig habe, stelle ich es auch 2 Wochen in den Kleinanzeigenmarkt und frage beim Stammtisch rum (hatte z.B. 8 Schneeketten). Wenn sich keiner meldet, gebe ich es zu ebay. (Hab ich das 1,5-fache bekommen, was ich haben will).

Also solange Unimog-Kamaradschaft vor ebay geht, halte ich das auch persönlich für OK, da sich nicht jeder ein Lager leisten kann, indem man die Teile so lange belassen kann, bis ein bekannter diese braucht.

Ansonsten gilt halt die Empfehlung, erst erkundigen, dann bieten.

Ich hab mir das bei Azubo mal angesehen. Wenn weiterhin so wenig User dort sind, dann bekomme ich vielleicht das Teil, was ich will so günstig wie ich es erhoffe, dann stellt der Verkäufer (Händler) wohl aber kein 2. rein, da er bei ebay 40 Euro mehr bekommen hätte. Aber wenn diese Auktionen ähnlich besucht wären, wie ebay, dann wären die Preise im Endeffekt noch höher, da alle Angst haben, das Teil nicht zu bekommen, wenn man noc bis zur nächsten Preissenkung wartet. Das Prinzip gab es schon mal und die sind auch pleite gegangen (ricardo?).

Wer ein wenig Geld im vorhinein für sein Hobby ausgeben kann, der ist im übrigen auch gut damit bedient, die Teile auf Halde zu legen. Wenn eine Kupplung kaputt geht und man bekommt bei ebay eine im Sofortkauf zu 80% vom DC-Preis, da wird sich schnell ein Käufer finden, der sich 2 Monate später ärgert, da bei einem, der die Teile bei der Vebeg errsteigert hat der Preis nur halb so hoch ist.

Gruß
Michael

[Editiert am 22/1/2004 von Nieswurz]
Hallo Mogler
Ihr regt euch über ebay auf ? Abzogge !!
Was macht den unser Staat fürne Abzogge bei der Vebeg jetzt wo die Zuschlagpreise
veröffentlicht werden kann man mal vergleichen wie die Käufer übern Tisch gezogen
werden mit den versteckten Geboten.
Ein Beispiel: 1 Unimog 435 für 3700 Euro und am gleichen Tag einer für 13000 Euro
Dann kommt noch dazu das jeder gewerbliche Verkäufer noch zur Gewährleistung
laut EUgesetz gezwungen wird,aber unser Feiner Staat braucht das nicht.Und wie soll
mann den BWschrott ohne Gewährleistung loswerden ? Es bleibt nur Ebay !
Gruß Horst
Hallo,

also, alles was ich so hörte, hört sich absolut nach freier Markwirtschaft an. Natürlich mit Ihren positiven als auch negativen Seiten. Letztendlich wird ja niemand zum Kauf gezwungen.

Thema Vebeg:

Ist doch ein netter Schachzug der Vebeg. Jeder betreibt halt Verkaufsförderung. Obwohl sich schon ziemlich viele Händler bei der Vebeg beschwert haben und die Option \"Kauf durch Privatpersonen\" zu unterbinden wünschen.
Sprich, das die Vebeg in Zukunft nur noch an Händler verkauft.

Zu Ebay:

wenn Käufer nicht in der Lage sind sich über Preise zu informieren und alles zahlen, selbst schuld.
Dafür habe ich schon sehr gute Schnäppchen über Ebay gemacht.
Hier wird ja fast so geschrieben, das Ihr von Ebay zum Kauf gezwungen werdet!

Gruß

Oliver

[Editiert am 22/1/2004 von OliverKroh]
Hallo,

Christoph,: ich kann dir nur Recht geben, jeder ist so dumm wie er will. Entweder man hat Geld und Preise spielen keine Rolle, oder man hat nicht so viel Geld und spart indem man sich informiert.
Zu meiniem Fall sage ich, zuerst die \"Unimogfreunde\", danach ebay, nach dem Motto: Es steht jeder Tag ein Idiot auf, du musst ihn nur finden. Und ebay ist dabei eine grosse Hilfe ;=)))

Selber kaufe ich auch viel bei ebay, Bsp: Brennholzhablautomat: erste Versteigerung, 2500 Eur max Gebot, das Teil ist für über 3500 abgegangen, 2 Wochen später hab ich einen für 1600 Eur bekommen. GEDULD, SUCHEN, GEDULD,....

MfG Steve KOCH
Moin,
GEDULD, SUCHEN, GEDULD
Genau das ist es! Ebay ist nur so schlecht oder so gut, wie die Leute, die da anbieten bzw. kaufen. Ich nutze die Auktionen auch recht häufig, sowohl einkaufs- wie auch verkaufstechnisch. Bei fast 150 Transaktionen bin ich bisher auch nur einmal \"auf die Nase gefallen\", bei nem CB-Funkgerät für 3 Euro - Betrag+Versandkosten überwiesen und keine Ware bekommen, angeblich wars falsch adressiert...

Ansonsten hab ich gute Erfahrungen damit. Artikel, die mich interessieren, kommen auf die Beobachtungsliste. Speziell bei DC-Teilen kann man ja anhand der Teilenummer vorab schon mal den Neupreis sondieren: DC Teilepreise

Bei bestimmten Artikeln kloppen sich meist ein paar Bieter drum, bis sie das Teil haben, koste es was es wolle. Das warte ich ab. Wenn das entsprechende Teil dann wieder angeboten wird, haben diese Leute ja schon, was sie wollten und der Gegenstand ist dann sehr günstig zu haben.

Wichtig ist auch, halt möglichst kurz vor Auktionsende zu bieten, damit man seine Karten den andern Bietern gegenüber nicht offenlegt.

Meiner Meinung nach sind solche Auktionsplattformen (neben den Communities) eine der bislang besten Anwendungen fürs Internet überhaupt, die wirklichen Nutzen bringen und nicht nur dem Zeitvertreib dienen.

Grüsse

Tom
Liebe Leute,

mich freut es ja, dass ich auch mal dazu betragen durfte und sovielen Leuten hier scheinbar aus der Seele gesprochen habe mit dem Thema. Ich denke wir können uns darauf einigen, ebay kann ein Schnäppchemarkt sein, muss aber nicht. Man sollte sich über die Preise informieren. Für viele ist es ja leider so, sie haben keine andere Möglichkeit, dann wird das Zeugs da teuer gekauft.

Aber ich hatte ja auch \"...&Co.\" geschrieben und wollte mal darauf ansprechen, ob es eigentlich solche Tauschbörsen oder sowas in der Art gibt. Das Problem mit dem Kleinanzeigenmarkt kann ich auch nachvollziehen. Was sagt Ihr denn zu Mog-Treffen und entsprechenden Börsen?

Und danke für den Tipp mit Buch&Bild. Nun weiß ich wo ich mein Werkstatthandbuch zu einem günstigen, fairen Preis KAUFEN (und nicht ersteigern) kann !

MFG
Tobias
Hallo,

möchte das Thema ebay auch nochmal ganz kurz aufgreifen, weil ich ebenfalls mal wieder eine schlechte erfahrung gemacht habe.
War an einem MB-Trac dran, der auch noch ganz in meiner Nähe stand. Wäre zwar Einges daran zu richten gewesen, aber sonst genau mein Fall. Dementsprechend bleib der Preis auch noch in einem humanen Rahmen. Was ist passiert: kurz vor Auktionsende nimmt der Verkäufer den trac aus ebay raus, mit einer fadenscheinigen Begründung. Ich habe ihn dann angemailt, seine eMail-Adresse hatte er aber auch gleich geändert, meine Mail war dann plötzlich unzustellbar.
Ähnliches habe ich auch schon bei vielen anderen Auktionen beobachtet, wenn der Verkäufer nicht den Preis erzielt, den er sich vorstellt, dann wird der Mog oder was auch immer einfach wieder rausgenommen. Ist kein Einzelfall.
Meiner Meinung ist ein Verkäufer selber schuld, wenn er das Teil ab 1¤ reinstellt. Dann sollte er nachher auch zum erzielten Preis stehen.
Außerdem sind mir viele Mogs auch schon parallel bei ebay und mobile.de begegnet. Da frage ich mich dann auch wer letztlich den Zuschlag erhält...?
Solche Verkäufer sind für mich unseriös und sollten eigentlich ausgeschlossen werden.

Einmal bin ich mit einem gebrauchten Zylinderkopf angegangen. Der war angeblich top in Ordnung, überholt und sofort einbaubereit. Was ich dann bekommen habe war ein total verkokeltes Ding, als ich ihn sauber gemacht habe sah ich zudem noch, daß er gerissen war. Dem Verkäufer gings aber wie mir, er hatte das Teil auch woanders her und dann eben wieder weiterverscherbelt.
Mir war das eine Lehre, von solchen \"günstigen\" Ersatzteilen lasse ich in Zukunft lieber die Finger. Danach hat man nur Schrott und einen Haufen Ärger am Hals.
Wenn ich jetzt ganz gemein wäre hätte ich das Teil auch wieder weiterverhökert, aber so liegt der gerissene Kopf jetzt eben bei mir rum...

Zu guter Letzt muß ich aber auch noch sagen, daß ich wirklich schon günstige Landmaschinen über ebay bekommen habe, die hielten dann auch das, was in der Beschreibung stand. Allerdings wird es immer schwieriger ein wirkliches Schnäppchen zu schlagen. Meiner Meinung nach steigen die Preise mit höherem Bekanntheitsgrad von ebay auch immer weiter. Speziell im Bereich Agrag- und Forstwirtschaft war vor 2 oder 3 Jahren noch wesentlich weniger los, wer wollte da schon landw. Maschinen kaufen oder verkaufen. Jetzt ist das Angebot größer, dafür aber auch die Zahl der Interessenten.

Wenn ich in Zukunft wieder was suche, dann ist ebay für mich höchstens noch 2. Wahl. Die Zeit der regelmäßigen Schnäppchen ist wohl leider Geschichte.

Voll und ganz stimme ich allen vorherigen Beiträgen zu, wer dich nicht informiert und bei ebay zu überhöhten Preisen kauft ist selber Schuld. Trotzdem ist hin und wieder ein mal Blick in ebay ganz interessant.

Grüß
Rainer
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]