Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

406 121
Erster Start versucht nach 15 Jahren stand zeit in einer nicht verschlossennen Scheune wo jeder unbemerkt ran konnte besonders spielende Kinder.
Wie würdet ihr vorgehen ? es ist ein OM 352 Motor

Meine Ideen
Tank leeren und ggf. reinigen ( sieb fehlt ) mit frischen Diesel befüllen
Dieselpumpe ausbauen und zum Bosch dienst bringen und prüfen lassen.
Alle Dieselleitungen mit Bremsenreininger spülen
ESP düsen ausbauen und ein bisschen Grafit öl in die Kanäle sprühen um den Flugrost zu lösen
Oile und Filter gegen neu tauschen
Nach Zusammenbau Start versuch ?

Danke für hinweise
Zuletzt geändert von ruedi14 am 08.03.2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rüdiger,

in das Kraftstoffsystem nur Diesel geben! Keinesfalls Grafitöl! Sonst könnten die Düsen klemmen.

Düsen prüfen (lassen) und bevor man die erste Zündung zulässt, Anlasser so lange drehen lassen bis ausreichend Schmierdruck aufgebaut ist.
Hallo
Motoröl ablassen und auf Kondensat prüfen
Kraftstofffilter prüfen auf Fremdstoffe, wenn dort keine hingelangt sind, sind auch keine in der ESP. Einspritzleitungen an der Pumpe abschrauben und Druckentlastungsventile auf Freigängigkeit prüfen. Reglerstange und Regler der ESP unbedingt auf Freigängigkeit prüfen, sonst kann der Motor durchgehen. Ansaugkanal auf Fremdkörper prüfen. Graphitöl würde ich auch ein wenig in den Kanal geben, Ventilspiel prüfen und den Motor von Hand durchdrehen, Ventile beobachten, ob keines klemmt. Das geht mit einem 46er Schlüssel oder Knarre an der Riemenscheibe, am besten bei ausgebauten Düsen. Dabei prüfen ob Kupplung trennt oder Getriebe frei ist.
Düsen auf Spritzbild und Klemmer prüfen.
Einspritzpumpe entlüften, Motor ohne Düsen mit Anlasser durchdrehen und nach Öldruckaufbau mindestens 10 Sekunden weiter durchdrehen. Dabei bei Vollgas an den Anschlüssen prüfen, ob die ESP fördert. Achten, dass in keinem Fall Öl vom Zylinderkopf in die offenen Ansaufkanäle läuft. Wenn die Gelegenheit vorhanden ist, eventuell Kompression prüfen.
Wenn an den Düsenöffnungen im Kopf kein Ölnebel mehr austritt , Motor zusammenbauen und Starten.
Servus Helmut,
wow, Klasse, mal wieder in gewohnter Schmitzscher allumfassenden Detailliertheit! Ist zwar einiges zu tun, aber besser vorher prüfen als nachher reparieren.

Servus Rüdi,
war das ein "Scheuenfund?". Steht der 406er jetzt schon bei Dir? Was hast Du damit vor? Vielleicht hast Du ja Lust in der Rubrik "Scheuenfunde" von Hannes oder sogar in einem eigenen Thread darüber zu berichten.

Viele Grüße
Martin
Danke für die sehr brauchbaren und Tollen Tipps
@ Timny ja ist möglich nichts Genaues weiß ich nicht

@ Helmut werde mich an den Leitfaden haltenund berichten was rausgekommen ist

@ martin71 ja ist einer echter Scheunen Fund,
und ja er steht schon bei mir,
ein Bericht ja gern, hatte ich eh vor, damit ich für mich eine Doku habe und nacher weis was ich alles angestellt habe.
Meine Letze Restaurierung war ein VW T3 Syncro www.ruedi-t3.de hier nach zu lesen.
gestern war es nun soweit.

das erste röcheln hat der mog seit Jahren wieder von sich gegeben.
Poh Watt bin ich stolz ! :mrgreen: mein erster Mog
dank der Hilfe von hier und Julian( Bus fahrer und Mog Schrauber) war der Aufwand überschaubar.
Flüssigkeiten die den Motor betreffen getauscht
Was für eine Ekelsuppe die dort rauskam, die Filter alle total zu und leben drin.
Und es stank erbärmlich
Aber nach dem alles sauber gemacht und neuen Sprit rein und gestartet. Fast auf Anhieb war er angesprungen nur leider nicht sehr lange ging dann gleich wieder aus.
Diese Prozedere haben wir dann bis spät in die Nacht weiter versucht um den Fahler einzugrenzen.
Geprüft und mit Druckluft durchgeblasen, alle Leitungen zum Tank und zur pumpe
Dabei festgestellt das die Zuleitung verstopft war und somit erst einmal den neuen Diesel versaut.
Also einen Kanister geholt und sauberen Diesel über den Kanister zu geführt.
Zum Schluss haben wir es geschafft den Motor ca. 1 min laufen zu lassen bis er dann wieder ausgegangen ist. Und wir die Batterie durch die vielen Start versuche auch leer gelutscht hatten.
Folge Merkmale sind aber immer wieder aufgetreten. Nach dem er ausgegangen ist sprang er nur sehr wiederwillig wieder ran. Habe ihn mit der handpumpe( nach gepumpt bis übergelaufen ) und bremsen Reiniger überreden können wieder zu starten.
Er stank auch dann immer nach dem alten öl was ich abgelassen hatte, kann aber auch Einbildung sein da ich wahrscheinlich den Geruch aus meiner Nase nie wieder loswerde.
Was meint Ihr?
Pumpe nicht in Ordnung ? irgendwo immer noch Dreck drin bzw. wieder ? die neunen Diesel Filter nicht in Ordnung ( kenn ich aus anderen Bereichen TDI )?
Ein wenig Rat los
Hallo Rüdi,

ich würde mal sagen das die Dieselsaugleitung oder die Handpumpe undicht sind und somit Luft angesaugt wird, ansonsten sollte er laufen, wenn er dann mal angesprungen ist.

Also Handpumpe tauschen und dann wieder direkt den Vor-und Rücklauf in den Kanister, wenn er dann läuft sind wohl die Leitungen von und zum Tank hinüber.

Gruß Denis
Hallo Rüdiger

es könnte auch die mangelhafte Förderleistung der Vorförderpumpe sein weil die Flatterventile durch Ablagerungen klemmen oder nicht dicht schließen. Je nachdem fördert auch die Handpumpe dadurch nicht ordentlich.
Läßt sich an der Handpumpe bei geschlossener Entlüftungsschraube ein spürbarer Gegendruck aufbauen?
so heute noch mal weiter gebaut, und Ursachen Forschung betrieben
Diagnose: Vorförderpumpe ist defekt.
Mit der handpumpe solange gepumpt bis druck da ist, dann den Motor gestartet und er läuft schön auf seinen 6 Zylinder ruhig so wie laufen soll, fängt dann an zu ruckeln als wenn er nur auf 2 oder 3 Zylinder läuft bis er ausgeht.
Das lässt sich beliebig wiederholen. Heute auch einen zweiten Mann dabei gehabt der im „schau glas“ ( Durchsichtiger Filter ) feststellte das bei laufen Motor keine Bewegung im Filter ist. Im Vergleich zur Handpuppe wo man deutlich erkennen konnte wie er den Diesel dadurch saugt.
Werde jetzt eine neue bestellen und weiter berichten
Hallo Ruedi

sofern der Kolben gangbar ist, die Flatterventile gibt es als Repsatz für ca 5 € bei Daimler (A 000 090 02 10)
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]