Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Alex,

wie schon geschrieben, ich würde versuchen alle Schrauben zu ersetzen.
Aber ich habe an ein paar Stellen Deines letzten Beitrags etwas Lese oder Verständnisprobleme.

Welche KW Schrauben meinst Du?
Die Kurbelwelle hat nur vorne die eine Dehnschraube zur Befestigung des Gegengewicht,
und hinten die Dehnschrauben zur Befestigung der Schwungscheibe. Letztere sind abhängig von der Flanschdicke der Schwungscheibe. Da gab es unterschiedliche Varianten und sie müssen zu Deiner Schwungscheibe passen.

Das Werkstatthandbuch wendet sich wie der Name sagt eigentlich an (Fach)Werkstätten daher sind allgemein übliche Werkstattmaßnahmen nicht immer im Detail aufgeführt.
Für die unterschiedlichsten Detailmaße gibt es bei MB noch sogenannte Tabellenbücher.
MoinMoin Jürgen,

stimmt ich merke selber gerade, dass ich mich da ein wenig unpräzise formuliert habe.

Die Zentralschraube vorne in Fahrtrichtung muss auf jeden Fall neu, dass weiss ich schon mal und ist sich notiert. Die Schrauben an der Schwungscheibe, habeb wir ja auch geklärt, dass die auch auf jeden Fall neu müssen.

Was ich allerdings versucht habe zu fragen war, ob die Schrauben der Kurbelwellenböcke, mit der die KW im Block gehalten wird auch neu müssen, da ich diese Online auch noch nirgends gefunden habe.

Und ja neu ist grundsätzlich nicht verkehrt, dass weiss ich, aber die Schrauben in Summe auch ein ordentlicher Kostenfaktor ist, würde ich dies gerne vermeiden, wenn dies nicht nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Hallo Alexander

die Schrauben an den Kurbelwellenlagerdeckeln sind Stahlschrauben DIN931 M12x75 10.9 GalZn8B. Diese sind durchaus im gut sortierten Schraubenfachhandel zu finden.

Klar, kostet das alles Geld. Ein Unimog ist auch eher ein Groschengrab als eine Wertanlage für die Erben.
Und ja, jede Hobbykasse ist klam, Hobby muss halt wehtun. Du musst Dir überlegen, was bedeutet es für Dich wenn so eine Schraube vorgeschädigt ist und im falschen Moment doch reißt. (Siehe die abgerissene Kerze)

Wenn mann auf der Flucht ist oder in meinem Fall eine Teilnahme an einem geplanten Wettkampf gefährdet ist geht man gerne Kompromisse ein. Hat man aber Zeit sollte die Kompromissbereitschaft geringer sein. Ist aber der Preis der ausschlaggebende Faktor wäre eine andere Überlegung angeraten.
MoinMoin,

ich bin es mal wieder :D

es ist wieder ein bisschen was geschehen:

Der Motor der Original von unserem Mog kam, war beim Motorenbauer und dieser hat uns gesagt, dass unser Motor leider ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist.....der Kopf wäre nicht mehr zu retten, nur unter Aufbringung sehr hoher kosten :cry:

Somit haben wir uns für einen gebrauchten mit guter Vergangenheit entschieden, der neu abgedichtet wurde und die Verschleißteile, wie KW.Lager, Pleuellager schon gemacht wurden und das aller wichtigste ist, dass dieser laufend ausgebaut wurde :party
Hoffen wir mal auf die Ehrlichkeit des Verkäufers und hoffen, dass wir ein Problem weniger haben.

Dann habe ich noch die Umlenkrolle zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet...einfach keine Bilder gemacht, Schande auf mein Haupt, dies gilt auch für die Lima und vieles anderen.

Dann kam leider der nächste Schlag des Mogs ins Gesicht :roll:

Wir haben uns mal das Getriebe angesehen, dass das ÖL aussah wie nen Cappuccino war klar, aber das was hinterher dann der Schlag war, damit hätte ich nicht gerechnet.

Alles nacheinander, erstmal den Deckel ab und gucken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie eigentlich zu erwarten Rost, aber das dachte ich mir schon, dass war im Endeffekt auch der Grund warum ich mit dem Schalthebel die Schaltgasse nicht ändern konnte. Nach ein wenig liebe, ist die Schalttafel aber wieder schön, muss aber noch auf volle Funktion getestet werden .

Bild

Die Zahnräder sehen alle super aus, dass hat mich für einen Moment wirklich gefreut....doch ich gucke leider immer zu genau hin, dass eine gute oder schlechte Eigenschaft von mir, kommt aber immer auf den Standpunkt an :roll:

Was ich gefunden habe war das:

Bild

Bild

Irgendwie sehen die Zähne alle nicht mehr so toll aus und auch irgendwie rau, als wären diese abgebrochen oder abgenutzt , aber das Großer Problem ist.....

Bild

Bild

,dass da ja wohl der Käfig im dem Lager fehlt, dass heißt das Zahnrad hat viel spiel, da die Kugel alle unten liegen und nicht mehr ringsherum gehalten werden. Ich denke da ist mal jemand mit Allrad auf der Straße gehfahren und hat den Käfig der Kugellager gesprengt, kann mich aber auch vertun.

Egal das Ding muss raus, ist es Möglich den abtrieb zu VR zu demontieren und dann an das Lager zu kommen oder ratet ihr mir das Getriebe komplett bis auf das letzte Zahnrad zu zerlegen?

bin mal wieder auf eure Meinungen gespannt :D Bisher ist jedes große Teil des Mogs im Sack, hoffe jetzt mal, dass die Achsen wenigstens gut sind :D

Schönen Abend
Gruß Alex
Hallo Alex,

technisch kann ich dir nicht viel helfen.
Aber wie du schon andeutest:
Samumog hat geschrieben: Ich denke da ist mal jemand mit Allrad auf der Straße gehfahren und hat den Käfig der Kugellager gesprengt, kann mich aber auch vertun.
So ein Feuerwehrauto und gerade eins, was dann zumindest später im Leben untermotorisiert war, leidet. Nicht nur, dass die Motoren kalt auf Volllast kommen, sondern auch die Getriebe usw werden normal nicht geschont. :mog5

Grüße
Sebastian

Hallo Rainer der Werkstatthandbuch gibt es auf ein[…]

Und ich vermute das die Ausrückgabel defekt i[…]

gaspedal Lagerung im 406121

Servus zusammen, meine Gaspedallagerung ist bei me[…]

Das erste der beiden Zwischengehäuse habe ich[…]