Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Alex,

wie schon geschrieben, ich würde versuchen alle Schrauben zu ersetzen.
Aber ich habe an ein paar Stellen Deines letzten Beitrags etwas Lese oder Verständnisprobleme.

Welche KW Schrauben meinst Du?
Die Kurbelwelle hat nur vorne die eine Dehnschraube zur Befestigung des Gegengewicht,
und hinten die Dehnschrauben zur Befestigung der Schwungscheibe. Letztere sind abhängig von der Flanschdicke der Schwungscheibe. Da gab es unterschiedliche Varianten und sie müssen zu Deiner Schwungscheibe passen.

Das Werkstatthandbuch wendet sich wie der Name sagt eigentlich an (Fach)Werkstätten daher sind allgemein übliche Werkstattmaßnahmen nicht immer im Detail aufgeführt.
Für die unterschiedlichsten Detailmaße gibt es bei MB noch sogenannte Tabellenbücher.
MoinMoin Jürgen,

stimmt ich merke selber gerade, dass ich mich da ein wenig unpräzise formuliert habe.

Die Zentralschraube vorne in Fahrtrichtung muss auf jeden Fall neu, dass weiss ich schon mal und ist sich notiert. Die Schrauben an der Schwungscheibe, habeb wir ja auch geklärt, dass die auch auf jeden Fall neu müssen.

Was ich allerdings versucht habe zu fragen war, ob die Schrauben der Kurbelwellenböcke, mit der die KW im Block gehalten wird auch neu müssen, da ich diese Online auch noch nirgends gefunden habe.

Und ja neu ist grundsätzlich nicht verkehrt, dass weiss ich, aber die Schrauben in Summe auch ein ordentlicher Kostenfaktor ist, würde ich dies gerne vermeiden, wenn dies nicht nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Hallo Alexander

die Schrauben an den Kurbelwellenlagerdeckeln sind Stahlschrauben DIN931 M12x75 10.9 GalZn8B. Diese sind durchaus im gut sortierten Schraubenfachhandel zu finden.

Klar, kostet das alles Geld. Ein Unimog ist auch eher ein Groschengrab als eine Wertanlage für die Erben.
Und ja, jede Hobbykasse ist klam, Hobby muss halt wehtun. Du musst Dir überlegen, was bedeutet es für Dich wenn so eine Schraube vorgeschädigt ist und im falschen Moment doch reißt. (Siehe die abgerissene Kerze)

Wenn mann auf der Flucht ist oder in meinem Fall eine Teilnahme an einem geplanten Wettkampf gefährdet ist geht man gerne Kompromisse ein. Hat man aber Zeit sollte die Kompromissbereitschaft geringer sein. Ist aber der Preis der ausschlaggebende Faktor wäre eine andere Überlegung angeraten.

Hallo Winni Die Dämpfer sitzen starr am Rahme[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Hallo Wolfgang, ich habe bei mir den komletten He[…]

Erster Unimog und direkt eine Großbaustelle

Hallo Alexander die Schrauben an den Kurbelwellen[…]

Hallo Martin, kann du mir Bilder mailen. Info@thie[…]