Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Kollegen,

ich bin dabei, einen älteren ISRI-Schwingsitz, der in einem von mir geschlachteten Mog war, aufzuarbeiten und gegen meinen Standarsitz zu tauschen. Jaja, das Alter... :?
Allerdings ist das wohl kein 5002, sondern ein recht ähnliches Model. Ich finde aber nirgendwo ein Typenschild o. eine Seriennummer, ist aber defintiv ISRI. Daher ist die Suche nach E-teilen etwas tricky... Ich würde gerne die beiden Dämpfer tauschen (Gummi porös und defekt) und die Gleit- bzw. Führunsgrollen der Schwinge, die in den U-Profilen liegen. Hoffe, Ihr könnt es an den beiden beiliegenden Bildern erkennen. Es wäre toll, wenn jemand wüsste, ob und wo es solche Teile noch gibt.

:danke und beste Grüße

Peter
4166
4165
Hallo zusammen,

die Laufrollen habe ich aus POM nachfertigen lassen, die sind 0,2 mm größer als das "Normmaß" der Schiene, also 25,2 mm. Mit 25,0 mm klappert der Sitz schon.
Das allein reicht aber zur Beseitigung des Spiels nicht aus. Die Schere hat Bundbuchsen aus Rotguss bekommen, ist an der Drehstelle aufgerieben worden und dort befinden sich jetzt Paß-Bundschrauben mit flachem Kopf.
Dateianhänge:
Paßschraube Sitz 4.JPG
Paßschraube Sitz 4.JPG (72.25 KiB) 1636 mal betrachtet
Skizze Schraube Sitzgestell.JPG
Skizze Schraube Sitzgestell.JPG (19.96 KiB) 1636 mal betrachtet
Skizze Laufrolle Sitzgestell.JPG
Skizze Laufrolle Sitzgestell.JPG (30.04 KiB) 1636 mal betrachtet
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]