Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Das wird wohl nix ohne großen Bastelaufwand. Es sieht so aus, dass der Platz dafür in der 411er Cabriohütte nicht ausreicht. Die einzige Heizung, die ich bisher in einem Cabrio gesehen habe, ist so eine runde Dose, die links neben den Füssen des Fahrers sitzt.
Beim Einbau musst Du darauf achten, dass es Im Wasserkreis deines Mogs die entsprechenden Anschlüsse gibt. Einmal oben am Wasseranschluss am Zylinderkopf und einmal an dem senkrechten Rohr was vom Kühler unten zum Motorblock geht.
Passende Heizung finden halte ich für schwierig, scheint seeehr selten zu sein.

Also entweder Hartwurst und ohne Heizung fahren oder Weichei (wie ich :oops:) und 411 Westfalia fahren......
Wie schauts damit aus? Zusatzheizer von Bosch, müsste es noch geben - auch in verschiedenen Größen...

Bild

Ach ja, das Bild ist vom Testeinbau. Nachdem der orginal Lüfter aufgegeben hat, hab ich ihn kurzerhand durch einen alten 100mm Axiallüfter ausm PC-Netzteil ersetzt...

Mitlerweile ist der Heizer ordentlich verbaut...

Edit: Ansonsten fallen mir nur die alten Späße ein, vonwegen einen alten Kühler (der kleingenug ist) Lüfter dahinter und fertig... Muß eben den anwendungszweck entsprechend angepasst werden. Hab das ganze mal auf einem alten Deutz gesehen, da wurde es mit einem Ladeluftkühler ausm G40 Polo realisiert.
ALSO,Erstmal vielen Dank für die Tips! javascript:emoticon(':D') Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Kindheutstraums! :D ,aber keine" Hartwurst" javascript:emoticon(':wink:') Beruf:Konditor javascript:emoticon(':shock:'),werde euch vieleicht noch oft mit Fragen zum Betrieb und Warten angehen,dafür beantworte ich auch gerne Fragen zum Backenjavascript:emoticon(':P'),als Ausgleich!!
Hallo Lukas,Wie und wo hast du sie angeschlossen?Ewtl. noch ein Foto?
Hallo Schini! ist das vieleicht die gleiche Heizung,die in den 70er Jahren
im Bundeswehrmungo verbaut war?javascript:emoticon(':?')
Danke für die Mithilfe. Mein Standort ist südlich Berlin,Grooßbeeren.
Der Zuckerbäcker/Users/imac/Desktop/1a_3.JPG.jpg/Users/imac/Desktop/eb_3.JPG.jpg/Users/imac/Desktop/7c_3.JPG.jpg
Hallo,

ob der in den 70gern in den BW Mungos hing, kann ich leider nicht sagen... Auf alle Fälle war der Orginal Lüftermotor in dem Heizgebläse defekt. Jetzt hängt ein anderer drinnen :roll:
Hallo Bernd!

Anschuß ist ganz einfach.
An Abgang Kühler Richtung Ausgleichsbehälter ist im Alu-Formstutzen ein Blindstopfen. Das ist dein Vorlauf :wink: Stopfen raus, Kugelhahn ran (zum abstellen) weiter mit Schlauch oder Flexrohr :?
Weiteren Stutzen in das Rohr zwischen Kühler unten und Block einlöten, Schlauch fertig :!:
In die Hütte hab ich 2- 30mm Löcher, neben Getriebe,gebohrt für den Anschluß, Kabel für den Lüfter :!: und dann heizen :D :D :D :D :D

Gruß Lukas :thumbup:
hi mogler

Man kann auch da wo der Absteller des motors durch die inere Abdeckung geht ein Größeres Loch schneiden und einen schieber drin machen.

Dann bläßt der lüfter die warme Luft vom Auspuffkrümmer in die hütte und im sommer einfach schieber zu.

kann ich ja auch mal bilder von einstellen

mfg michael
Hallo MOGler,

ich wohne zwar in einer sonnenverwöhnten Gegend - der Ortenau in Baden - aber selbst bei -5°C habe ich kein Bedürfnis nach einer Heizung in meinem 411.119. Motorabdeckung und Ausgleichsbehälter strahlen genügend Wärme ab, um nicht mit einem dicken Parka drin sitzen zu müssen.
Und im Sommer, selbst bei geöffnetem Dach, ist es mir sowie zu warm, zumal wenn man sich zwischendurch noch körperlich betätigen muß.

Eine Heizung kommt für mich nicht in Betracht, eher noch eine Klimanalage!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]