Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Franz,
ja ist ein Scheibenbremser.
och Mann doch nicht immer aufs schlimme .... :cry:

habe es jetzt erst einmal alles sauber gemacht und werde es beobachten
nach dem ich ihn wieder zusammen gebaut habe kann ich diverse Test runden auf dem Hof drehen und die Sache im Auge behalten, :cam Bevor ich gleich alles auseinander baue, und dabei bestimmt wieder die Hälfte kaputt mache.
Hallo Rüdi,

Du hast Vorgelege oder auch Portalachsen genannt. Sind die Verlagerungen der Achse außen an den Rädern. Das hat jeder Mog unabhängig vom Getriebe. Da ist auch Öl drin oder dort kommt es über die Achse heraus.

Ob dein Problem Öl oder Bremsflüssigkeit ist, solltest du ja recht flott rausfinden können. Leider ist beides nicht gut :(
och Mann doch nicht immer aufs schlimme .... :cry:
Vielleicht doch lieber Briefmarken sammeln ? :sorry
Nehms mit Humor, wenn du alles repariert hast läuft die Kiste auch wieder ohne zu murren und du hast ein gutes Gefühl bei der Fahrt.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
MatzeR hat geschrieben:Vielleicht doch lieber Briefmarken sammeln ?
Mit den kann man aber nicht im Dreck wühlen ,
und sich dabei richtig schmutzig machen,
fluchen wenn was kaputt gegangen ist,
in stundenlanger Kleinarbeit es dann wieder reparierten
und das Ende des Internets erreichen um ein Ersatzteil zu finden
um dann quer durch dir Republik zu fahren um es dann auch zu holen.
Gleich gesinnte treffen und Diesel Gespräche führen und dabei dusseliges zeug quatschen.

Ne Ne Ne
Ich bleib beim Mog :trink
Hallo Rüdi
quer durch dir Republik zu fahren .....
Gleich gesinnte treffen und Diesel Gespräche führen und dabei dusseliges zeug quatschen.
die letzte Möglichkeit hast du ja, wie du selbst erkannt hast, leider verpasst. Aber es gibt ja noch mehr Gelegenheiten.Hätte gerne mal etwas mit dir gequatscht.
Status Bericht:
der MOG ist wieder zusammen gebaut und es laufen für die Vorbereitungen für §21 Abnahme mit H Gutachten.
Der Herr Fahrzeugingenieur hat schon mal die erste Bestandsaufnahme gemacht und mir einen mündlichen Mängelbericht gegeben:.
Druckluftbremse undicht
Druckluftbremse für Anhänger ohne Funktion ?? ( 1 und 2 schlauch)
Zusatzscheinwerfer Spiegelglas verrostet. ?
Scheibenwischer gehen nicht in Grundstellung ( Relais defekt? )
Scheibenwischwasch ohne Funktion ( Pumpe defekt ? )
Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion ( Schalter defekt oder Kabel Verbindung)
Gelbe rundumleuchte nicht für private Personen zulässig?
Hauptscheinwerfer nicht eingestellt
Lenkstangenmanschetten für den Kugelköpfe defekt
Handbremseil Manschetten defekt
Blinker Glas erneuern da Milchig
Interieur nicht für H Gutachten geeignet „verwahrlost“ ( noch nicht restauriert )
Warntafeln falsch angebracht

Sieht erst einmal nach einen überschaubaren aufwand aus.

Aber es bleiben fragen:
Wie Kann ich die Funktion der Druckluftbremse Prüfen ohne Anhänger? und oder kann mir ggf. jemand aus dem Raum Berlin dabei helfen den Fehler zu finden.
Wo bekomme ich neue Spiegel Gläser für die Zusatz Scheinwerfer her? Das Netz hat mir bisher nur Repro Komplett Scheinwerfer für ca. 300 Euro angeboten.
Muss ich bei der Lenkstangenmanschette das komplette Kugelgelenk tauschen oder nur die Manschette? ich habe bei Kindermann drei verschiedene Manschetten gefunden? Welche währe den die richtige? Auf dem ersten Blick sieht es so aus das auch nur die Manschette defekt ist.
Gibt es einen Trick den Scheibenwischer wieder zu „überreden“ seinen Job zu machen ?
Danke schon Mal für die antworten

2376237723782379
Hallo Ruedi

die Endlage wird im Wischermotor geschaltet, auf den großen Zahnrad sitzt ein Kontakt, da hilft nur Wischermotor zerlegen.
Zum Test derBremsanlage einfach einen Manometer an den Steuerleitungsanschluss, dann siehst du den Druckanstieg. Frag mal bei Zuckerbäcker, der kennt sich dort aus.
Scheibenwaschanlage ist eine SA, ist die überhaupt verbaut? Ansonsten Pumpe defekt oder verdreckt.
Rückfahrscheinwerfer ebenfals eine SA, es könnte sich aber um einen Arbeitsscheinwerfer handeln.
Eine festinstallierte gelbe RKL ist generell nur zulässig bei entsprechender Kennzeichnung des Fahrzeuges mit Warnstreifen an den Fahrzeugecken. Guckst du einfach in die StVZO bzw FZO
Fraglich ist, wer oder weshalb man das Teil immer montiert haben will, sieht aber schwer wichtig aus.
Der Einsatz eines RKL ist nur für ngg-konformen Betrieb zulässig, also das Ding ab, die Teleskopstange darfst du dran haben und wenn du auffallen möchtest, die Funzel oben drauf gesteckt.
Manschetten kannst du einzeln tauschen, frag bei ThomasvomBodensee, der sagt dir auch gleich, welche du brauchst und ist günstig. Beim Scheibenbremser brauchst du die großen.
danke Helmut

für deine immer schnellen und Präzise antworten
aber zu deinen Fragen ob man so was braucht ....
ich habe versucht den Mog so original wie möglich wieder herzustellen und laut Datenblatt war sie dabei.

110 Sonderabtrieb
126 Zapfwelle vorne1 3/8"
202 ?
210 Gleitblech vorn
214 Anbaubeschläge vorn
227 Anhängerkupplung mit größtem Maul
230 Vorderfedern verstärkt
357 Bremsabdeckbleche
377 Wegdrehzahlausgleich
427 Verbandskasten m. Halterung
463 Scheibenwaschanlage mit elektrischer Pumpe
464 Scheibenwischer verstärkt, Fahrerseite
552 Pritsche Diesel lang
624 Felgen 11 x 20 für 12,5 – 20
644 Reservefelge 11 x 20
674 Reserveradhalterung unter Fahrerhaus und Pritsche
701 Hydraulikanlagen
708 Scheibenbremse zweikreisig
709 Automatisch lastabhängige Bremse
737 Schalter für 3. Bremse
745 Ein- und Zweileitungs-Anhängerbremse kombiniert
761 2. Hydraulikanschluß, vorn doppelt
783 Luftpresser 1 50 ccm zusätzlich
815 Tachograph EC 1 Fahrer
861 Zusatzscheinwerfer für Frontanbau Geräte
883 Stativ f Rundumkennleuchte
884 Rundumkennleuchte gelb
972 Warneinrichtung
988 Unterbodenschutz
Hallo Rüdi
die RKL wäre somit geklärt, die Lampe selber darfst du im normalen Fahrbetrieb halt nicht oben drauf haben, deshalb ist sie abnehmbar. Das montierte Stativ ist nicht eintragungspflichtig und darf jederzeit montiert sein.
Die Anhängerbremsanlage ist schon schwieriger zu checken. Was funktioniert nicht, Feststellbremse, Fussbremse, funktioniert die Einleiterbremse? Ist auf dem 2.Kreis überhaupt Druck vorhanden?
Hallo,
Wie Kann ich die Funktion der Druckluftbremse Prüfen ohne Anhänger? und oder kann mir ggf. jemand aus dem Raum Berlin dabei helfen den Fehler zu finden.
Kauf dir einen einzelnen Anhängeranschlußkopf in rot und dazu passend die Verschraubungen, um auf normale Druckluftkupplungen, wie sie an jedem Baumarktkompressor vorhanden sind, zu kommen. Manchmal werden solche Adapter auch für ein klein wenig mehr Geld direkt angeboten. Dazu beschaffst du dir ein kleines Manometer mit ebenfalls passendem Anschluß dafür (0..10bar).

Schließ das Teil am roten Anschluß an, da muss, sobald die Druckluftanlage des Mogs über 5bar Vorratsdruck hat, dieser Vorratsdruck auch anschließen.
Schließ das Teil am gelben Anschluß an (kann sein, dass du dazu eine Nase des Anschlußkopfes (aber an dem Adapterstück, nicht an dem des Unimogs) entfernen musst, damit der passt, sonst passt nur rot auf rot), falls dein roter Anschlußkopf eine Schaltfunktion hat (mehr als eine Leitung Unimogseitig zum Anschlußkopf), dann musst du diese Schaltfunktion auch auslösen. Dazu eben ein zweites Anschlußstück wie oben erwähnt verwenden, mit Blindstopfen verschlossen. Wenn du jetzt die Bremse betätigst, muss der Druck am gelben Anschluß je nach Stärke der Bremsung anliegen: Viel Bremsen, hoher Druck, wenig Bremsen, niedriger Druck. Bremse loslassen, kein Druck. Handbremse anziehen muss auch Druckanstieg am gelben Anschluß ergeben.
Wo bekomme ich neue Spiegel Gläser für die Zusatz Scheinwerfer her?
Für die mit dem Chromrand sind keine neuen mehr lieferbar. Entweder Scheinwerfer komplett durch die originalen H4-Nachfolgescheinwerfer ersetzen oder abbauen, die sind nicht zwingend nötig. Was aber da ist, muss funktionieren für die Abnahme.

Da in deiner SA-Liste kein Rückfahrscheinwerfer genannt ist, wird es sicherlich ein nachgerüsteter Arbeitsscheinwerfer sein. Im Zweifelsfall abmontieren, Rückfahrscheinwerfer ist zumindest bei dem Baujahr des Mogs nicht vorgeschrieben.

Die Scheibenwaschanlage ist vorgeschrieben, war zwar SA, in Deutschland aber wie ein paar weitere SA für die Zulassung verpflichtend. Pumpe gibt es von VDO auch im Zubehör.

Beim Scheibenwischer erstmal prüfen, ob alle 4 Kabel am Motor richtig angeschlossen sind und überall Kontakt haben. Wenn der wischt müsste es dem TÜV egal sein, ob der beim Abschalten in der Endstellung oder irgendwo stehen bleibt. Nicht alle Scheibenwischer haben Endschalter, der 406er aber normalerweise schon. Ansonsten wie Helmut schon schrieb, den Fehler am/im Motor suchen.

Gruß,
Michael
Hallo Helmut

Unsere Prüfung erfolge durch Fragen beim Nachbarn, der hat einen 12 t Kipper Anhänger auf dem Hof stehen.
Die Schläuche angeschlossen bei angezogener Handbremse getreu dem Motto „Rot ist nie allein“.
Danach Druckverlust bis 5 bar
Kein zischen am Hänger zu hören uns auch die bremse vom Hänger nicht gelöst, fuss bremse getestet auch nix.
Er meinte auf dem ersten blick der rote sitz auch verkehrt rum hat es aber nicht weiter begründet.
Montiert habe ich den roten das die Öffnung nach innen zeigt. Nach Überprüfung stellte ich auch fest dass die Anschlüsse auch verdreht waren, was einfach daran lag das ich kein anhaltpunkt hatte. Denn alle Leitungen zum roten Anschluss waren vollkommen verrottet und zum Teil nicht mehr vorhanden.
Jetzt habe ich den roten mit der Öffnung nach Außen und nach dem Anschluss Schema angeschlossen. 2381
Das Resultat war das jetzt auch der zweite druck Behälter gefüllt wurde.
Beim anschließen des Hängers leider das gleiche Bild. Jetzt möchte ich auch nicht ständig bei jeder Änderung meinen Nachbar Nerven zumal er mit dem Kipper seine Brötchen verdient.
Hallo Rüdi
den zweiten Blindkopf brauchst du nicht, es reicht wenn der Manometer auf dem gelben Kopf (Steuerleitung) sitzt.
Den eingesteuerten Druck kannst du am Kombiinstrument ablesen, den angesteuerten dann auf deinem Zusatzmanometer.

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]