- 26.04.2024, 13:45
#575321
Hallo liebe Community,
Ich möchte mich erstmal bei allen hier bedanken. Ich lese hier schon länger und konnte einiges von euch lernen. Ich muss dazusagen, dass ich keinen Unimog habe sondern einen marinisierten Mercedes OM636 auf einem Segelboot. Aber der Motor ist ja der gleiche!
Zu meiner Frage: Bei der letzten Ausfahrt fing der Motor plötzlich stark an zu klopfen. Ich habe ihn gleich ausgeschaltet, abkühlen lassen und wieder gestartet, selbes Problem. Er lief, aber mit einem sehr lauten Klopfgeräusch. Ich bin dann unter Segel auf meinen Ankerplatz zurückgekehrt. Zum Ankern habe ich noch einmal versucht den Motor anzumachen und siehe da er lief normal.
Ich habe dann einen Ölwechsel gemacht und auch in die Einspritzpumpe Öl nachgefüllt. Der Motor startet und läuft im Leerlauf normal, aber unter Last kommt er nicht über 1500 Umdrehungen (rückwärts ein bisschen mehr als vorwärts - kann das sein?). Ich habe während der Motor im Leerlauf lief die Einspritzdüsen aufgeschraubt. Bei allen Düsen kommt Diesel heraus. Bei den ersten beiden bewirkt das Öffnen einen Leistungsabfall, aber bei den zweiten beiden läuft der Motor weiter wie vorher. Ich lade ein Video hoch. Heißt das mein Motor läuft nur noch auf zwei Zylindern? Was kann ich tun? Muss ich neue Einspritzdüsen einbauen? Oder kann es auch ein anderes Problem sein? Kann ich den Motor so verwenden oder mache ich ihn damit ganz kaputt?
Bitte entschuldigt die vielleicht dummen Fragen. Ich bin leider kein Mechaniker!
Beste Grüße und schonmal danke,
Sebastian
Ich möchte mich erstmal bei allen hier bedanken. Ich lese hier schon länger und konnte einiges von euch lernen. Ich muss dazusagen, dass ich keinen Unimog habe sondern einen marinisierten Mercedes OM636 auf einem Segelboot. Aber der Motor ist ja der gleiche!
Zu meiner Frage: Bei der letzten Ausfahrt fing der Motor plötzlich stark an zu klopfen. Ich habe ihn gleich ausgeschaltet, abkühlen lassen und wieder gestartet, selbes Problem. Er lief, aber mit einem sehr lauten Klopfgeräusch. Ich bin dann unter Segel auf meinen Ankerplatz zurückgekehrt. Zum Ankern habe ich noch einmal versucht den Motor anzumachen und siehe da er lief normal.
Ich habe dann einen Ölwechsel gemacht und auch in die Einspritzpumpe Öl nachgefüllt. Der Motor startet und läuft im Leerlauf normal, aber unter Last kommt er nicht über 1500 Umdrehungen (rückwärts ein bisschen mehr als vorwärts - kann das sein?). Ich habe während der Motor im Leerlauf lief die Einspritzdüsen aufgeschraubt. Bei allen Düsen kommt Diesel heraus. Bei den ersten beiden bewirkt das Öffnen einen Leistungsabfall, aber bei den zweiten beiden läuft der Motor weiter wie vorher. Ich lade ein Video hoch. Heißt das mein Motor läuft nur noch auf zwei Zylindern? Was kann ich tun? Muss ich neue Einspritzdüsen einbauen? Oder kann es auch ein anderes Problem sein? Kann ich den Motor so verwenden oder mache ich ihn damit ganz kaputt?
Bitte entschuldigt die vielleicht dummen Fragen. Ich bin leider kein Mechaniker!
Beste Grüße und schonmal danke,
Sebastian
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