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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5118
Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Idee, ich würde
gerne meine Fahrerhaus um 30-50 mm erhöhen.

Fragen :
- gibt es Schwierigkeiten mit irgentwelchen Bauteilen oder Kabeln ?!
- Wie macht man es am besten - Gummiblöcke , Starr ?!
- Wie sieht der TÜV-Mann das ?!

ich würde mich sehr über ein paar Vorschlage freuen.
Hintergrund ist übrigents eigentlich nur, das der Unimog alles in
allem etwas bulliger aussieht.

Gruss
Christoph Wiese/Kreis Herford/NRW
#23559
Hallo Christoph
Hier war mal ein Thema wie man den Mog leiser bekommt.Da wurde auch etwas von Gummilagern erwähnt,es waren sogar Detailzeichnungen dabei.Das Fahrerhaus kam dadurch auch etwas höher.Ob es aber 5cm waren weiß ich nicht.Ich halte davon eigentlich nicht soviel weil ich glaube das die
Stabilität der Hütte darunter leidet und die ganze Sache anfängt bei Kurvenfahrten zu arbeiten.Ich weiß es aber nicht und lasse mich da auch gerne eines besseren belehren,weil mich diese idee auch irgendwie interessiert.
Probleme gibt es vielleicht mit der Pedalerie,sodaß es dort Änderrungen benötigt.
Bin mal gespannt was da noch an Antworten kommt

Gruß
Harald
#24573
Hallo Christoph,
zum Thema höhersetzen:
Den Beitrag mit den Gummielementen hast du wahrscheinlich sicherlich gelesen.
Irgendwo bei 3 cm ist eh Schluß mit dem höherlegen des Fahrerhauses - dann bekommst du Probleme mir den Pedalen, da die dann nicht mehr hoch genug aus dem Bodenblech ragen. Es gibt allerdings ganz verwegene Menschen, die den Pedalblock durch neue Bohrungen bzw. feilen von Langlöchern (Murks !) etwas nach oben setzten (da ist noch etwas \"Luft\"), dennoch wird dann irgendwann das Lenkrad arg niedrig...!
Wenn die Fahrerhütte zu weich gelagert wird, hast du zudem Ärger mit den Scheinwerfern, da die Schwingungen/Fahrbahnstösse sich am tanzenden Lichtkegel bemerkbar machen.
Generell muß beim Höherlegen folgendes noch umgebaut werden:
1. Ersatzrad passt nicht mehr richtig - brutalos verbiegen dann den Kotflügel!
2. die Druckluftleitungen zum Anzeigeinstrument müssen z.B. durch Kunststoffleitungen ersetzt werden.
3. Die Wasserleitungen zum Ausgleichsbehälter muß man verlängern.
4. Der Sprit-Umschalthahn braucht eine längere Welle.
5. Elektroleitungen auf genügend Länge überprüfen.

Gruß aus dem \"Ländle\" und allseits noch ein gutverschraubtes und leichtgängiges Neues Jahr !!

Fred

[Editiert am 12/1/2004 von Fred404]
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