Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ihr Profis da draußen, habe 406 Cabrio.
Habe den Unimog auf eine öffentliche Waage gestellt damit eine absolut ebene Fläche gewährleistet war. Fahrerhaus in fahrtrichtung ist auf der rechten Seite ca. 3-4cm tiefer. Man sieht es sogar deutlich wenn man einige meter dahinter steht. Lade fläche ist absolut in der Waagerechten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Grüsse aus der Eifel
Martin Eisenbürger
Hallo Martin

ja genau die Böcke meine ich, unter sind die im Gummi gelagert und ober sind die ans Fahrerhaus geschweisst. Bei mir war dass von außen auch kaum zu erkennen ich habe dann zur Kontrolle die Längen rechts und links gemessen und dann wurde es deutlich.
Es könnte aber auch die Aufnahme in der die Gummipuffer liegen oder alle anderen Teile die mit der Aufhängung verbunden sind verbogen sein.

Gruß Sven
Hallo,
habe leider keinen 406 sondern den 421.140 Cabrio. Und mir ist ebenfalls aufgefallen daß das Fahrerhaus links dichter am Rahmen steht als rechts. Zum Glück war dies auf einem Unimogtreffen. Ich konnte nun viele andere Unimog ansehen und habe festgestellt, daß es bei fast allen besichtigten Unimog 421 so war. Warum weiß ich nicht. Aber der Besitzer des Unimog 421, der damals neben meinem Stand, schaute auch ungläubig daß das Führerhaus bei seinem und anderen Mogs schief stand.
Vergeich mal mit anderen 406. Wenn man nicht drauf achtet bemerkt man es kaum, achtet man aber mal drauf fällt einem das immer wieder ins Auge.
Gruß
Bernd Thomes
hm,
ist die Pritsche in sich 100% gerade? Wie sieht es mit der Spinne aus oder mit den Kunststoffhülsen in den Seitenbuchsen der Pritsche?
Auch wenn Du den Unimog auf eine Waage gefahren hat (übrigens prima Idee) kann der Unimog eine Seite weiter unten sein als die andere. Die Gewichtsverteilung ist meines Wissens so, daß rechts mehr Gewicht ist als links und dies natürlich auch einfedert.
Gruß
Bernd Thomes
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]