Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1647
Hallo,

ich möchte über eure Erfahrungen mit den einschlägigen Mitteln zur Hohlraumversiegelungan der Fahrerkabine lernen, speziell den doppelwandigen Innenteilen, oder wo man so einfach nicht hinkommt.

- welche Mittelchen nimmt man?
- wie wird es aufgebracht, gesprüht, getaucht, gestrichen?
- wie viskos (zäh) ist das Mittelchen?
- Nebenwirkungen (Geruch, Abfärbungen)?

P.S. ich kenne das Rostschutz-Forum http://f23.parsimony.net/forum46030/
und die Fa. Rostschutzdepot http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Gruss aus www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-

[Editiert am 8/2/2003 von -Martin.Glaeser-]

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#3478
Hallo,

ich möchte über eure Erfahrungen mit den einschlägigen Mitteln zur Hohlraumversiegelungan der Fahrerkabine lernen, speziell den doppelwandigen Innenteilen, oder wo man so einfach nicht hinkommt.

- welche Mittelchen nimmt man?
- wie wird es aufgebracht, gesprüht, getaucht, gestrichen?
- wie viskos (zäh) ist das Mittelchen?
- Nebenwirkungen (Geruch, Abfärbungen)?

P.S. ich kenne das Rostschutz-Forum http://f23.parsimony.net/forum46030/
und die Fa. Rostschutzdepot http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Gruss aus www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-

[Editiert am 8/2/2003 von -Martin.Glaeser-]

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#14060
Hallo Martin,

Zur Hohlraumversiegelung von meinem Fahrerhaus habe ich die Produkte von der Schwedischen Firma \"DINOL\" verwendet. Als erste Behandlung habe ich das Produkt \"DINITROL ML\" verwendet. DINITROL ML hat eine sehr niedrige Viskosität, und auch eine sehr kleine Oberflächenspannung und daher eine enorm gute Kriechfähigkeit. Das Mittel stoppt auch schon vorhandenen Rost.
Angebracht wird das Mittel mit einer Pistole an der ein langer 8 mm Schlauch befestigt ist. Am Schlauchende ist eine Düse die 360° um sich spritzt. Der Schlauch wird in den zu behandelnden Holm eingeführt, und derweil gesprizt wird, einfach hinaus gezogen. In Hohlräume die unzugänglich sind muß evtl. ein 9 mm Loch gebohrt werden, damit der Schlauch eingeführt werden kann. War bei mir nicht nötig, da ich das offene Fahrerhaus habe, und überall dazu kam. Es war beeindruckend wie nach der Behandlung das Mittel aus jedem Falz und jeder Pore raus gesuppt ist. Da das so schön ging, habe ich das Fahrerhaus danach noch mal mit einem dickflüßigeren Mittel der gleichen Firma behandelt, damit die Schicht dicker ist. Das ganze ist natürlich eine riesen Sauerei, da das Fahrerhaus noch nach Tagen mit Hohlraumwachs getrieft hat. War mir egal. Großer Vorteil bei mir war, daß mein Fahrerhaus ganz nackt war. Das Mittel wird auch in der Luftfahrt verwendet.

Mit freundlichen Grüßen aus Südafrika,
Arnulf

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]