Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#294670
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Unimog zu restaurieren. Dem entsprechend benötige ich auch das eine oder andere Ersatzteil. Doch jetzt kommt mein Problem, welches mich ein wenig verwirrt.
Die FIN im Fahrzeugrahmen lautet 403.123.10.004396.
Laut Fahrzeugbrief/schein ist es ein Unimog 406 mit EZ 21.09.1977.
Meine erste Frage: ist es nun ein 403 oder ein 406?
Ferner soll laut Datenkarte von MB ein Motor 314.917 verbaut sein. (meiner Meinung nach ein 4-Zylinder)
Verbaut ist aber ein 6-Zylinder. (Motor-Nr. 352.902.10.020413)
Das wird sicherlich ein Austauschaggregat sein. Wie gehe ich jetzt aber vor, wenn ich Ersatzteile für diesen Motor benötige? Findet der gut sortierte MB-Händler die entsprechenden Teile anhand der Motornummer?

Wäre nett, wenn mir jemand den Zusammenhang erklären könnte.
Schönen Gruß
Roland
#294672
Hallo,

die Fahrgestellnummer passt schonmal zum Baujahr. Da diese mit 403... beginnt, handelt es sich um einen Unimog 403. Ich hoffe doch, dass die Fahrgestellnummer des Rahmens auch mit der im Fahrzeugbrief/-schein bzw. den Zulassungsbescheinigungen übereinstimmen?

Da der Unimog 403 und 406 bis auf den Motor baugleich sind, wurden öfter schonmal 6-Zylinder-Motoren z.B. nach Motorschäden in den 403 eingebaut, geht auch relativ einfach, wenn die nötigen Anbauteile dabei sind. Dies bekommt man natürlich auch so beim TÜV abgenommen. Ist denn der Motor eingetragen?

Gruß,
Michael
#294675
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort.
Die FIN ist sowohl im Brief als auch im Fahrzeugschein eingetragen.
Die Motornummer ist nicht speziell vermerkt. Es sind lediglich folgende Daten eingetragen:
53KW/2550 U/min
3758 cm³ Hubraum
Das ist alles.

Da ich sowohl die EPC-Cd's für den 403, 406 und 417 habe, ist es natürlich etwas schwierig, ohne die FIN eines 406 die richtigen Teile zufinden.
Nebenbei gefragt, oftmals werden Teile mit der entsprechenden MB-Ersatzteilnummer angeboten. Gibt es eine Möglichkeit, die Ersatzteilnummer bei der EPC-CD abzufragen um zu überprüfen, ob das Bauteil bei meinem Mog paßt? Diese Funktion habe ich als Dumm-User irgendwie noch nicht herausgefunden.

Die 417 CD habe ich gekauft, da ich bereits eine entsprechende Kabine komplett restauriert habe. Diese möchte ich jetzt auf den Rahmen des 403/406 aufbauen. Die entsprechenden Lagerungen der 417 Kabine habe ich alle mitbekommen. Auch Stoßstange, Scheinwerfer, etc.

Gruß
Roland
#294709
Hallo,
53KW/2550 U/min
3758 cm³ Hubraum
Dann ist der Motor nicht eingetragen, die Hubraumangabe passt zum 4-Zylinder, nicht zum 6-Zylinder. Die Leistung von 53KW passt auch nicht zum 6-Zylinder.
Da ich sowohl die EPC-Cd's für den 403, 406 und 417 habe, ist es natürlich etwas schwierig, ohne die FIN eines 406 die richtigen Teile zufinden.
Ich würde auf den Online-Zugriff des EPC umsteigen, da immer aktuell und für alle Typen entweder im Clubbeitrag des UCG inklusive oder ansonsten für 15,-€ Jahresgebühr zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ersatzteilnummer bei der EPC-CD abzufragen um zu überprüfen, ob das Bauteil bei meinem Mog paßt? Diese Funktion habe ich als Dumm-User irgendwie noch nicht herausgefunden.
In der Online-Version geht das, zumindest bei den älteren CDs, die ich so kenne, ging das nicht.

Gruß,
Michael
#294728
Hallo Michael,

herzlichen Dank noch einmal für Deine Erklärungen.
Bezüglich der EPC spiele ich schon länger mit dem Gedanken der Online-Version. Werde mich noch mal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Die Clubmitgliedschaft des UCG birgt ja nicht nur den kostenlosen Zugang zum EPC-Portal in sich, man hat ja auch noch den einen oder anderen Vorteil und gleichzeitig unterstützt man doch die Allgemeinheit bei einer guten Sache.

Letzte Frage die ich momentan habe ist folgende:
Wie siehst du das mit dem Motoreintrag? Da ja weder Hubraum noch KW-Angabe stimmen, gibt es da Probleme wegen Besteuerung bzw Versicherung? (Fahrzeug ist derzeit mit einer grünen Nummer für Jagd- und Forstwirtschaftliche Zwecke angemeldet)
Sollte ich den TÜV-Prüfer extra darauf hinweisen oder lieber keine schlafenden Hunde wecken?

Schönen Gruß
Roland
#294744
sag einfach nichts!!
ich habe zur Zeit massivste Probleme mit einem tüvprüfer, weil er an einem Italien import eines 16jahre alten W124 MErcedes, der nur für den Italienischen Markt gebaut worden ist.
a. kann er keine daten finden, d.h. ich muss DAten von Daimler bringen
b. hat das Fahrzeug ein Schaltgetriebe statt eines Automatikgetriebes erhalten und deswegen soll scih nun das Abgasverhalten geändert haben???????
bzw er sagt er muss davon ausgehen, dass es sich ändert
also sag lieber nichts, vllt merkt er es gar nciht
grüße uli
#294761
Hallo Roland,

Steuer oder Versicherung wäre meine geringste Sorge....eher wenn du mal einen Unfall haben solltest... Ist nicht der richtige Motor eingetragen erlischt die Betriebserlaubnis....daher eher kein Versicherungsschutz..bzw. Regressansprüche......also..unbedingt eintragen lassen... ist ja in deinem Fall auch kein Problem.

Beste Grüsse Phil
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]