Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
da beide Zapfwellen in der selben Richtung drehen dreht die vordere in der entgegengestzten Richtung der hinteren Welle. Falls möglich kannst Du die Pumpe tauschen, wird aber recht teuer und umständlich wenn der Spalter wahlweise hinten oder vorne in Betrieb sein soll. Der Vorschlag mit dem Wendegetriebe ist einfacher und vermutlich preiswerter. Schau mal hier in den Kleinanzeigen, gelegentlich wird so ein Teil angeboten. Oder in Hydraulikhandel, z.B. Agroset.de. Dise getrieb sind recht preiswert zu haben und von den Abmessungen her so klein daß sie auch auf die Frontstoßstange eines U411 passen. Ich habe für meinen Spalter noch ein Wendegetriebe einer ausgedienten Heckseilwinde, war ursprünglich zum Seilausschieben gedacht. Da mein Frontkraftheber aber noch nicht fertig ist liegt es derzeit noch ungenutzt im Regal und wartet auf die Fertigstellung des Krafthebers.
Thorsten

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]