Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#487405
hallo in die runde, habe zur farbe eine frage:
wurden die unimogs unter dem schwarzen lack rotbraun grundiert? oder ist meiner ein roter welcher hinterher schwarz lackiet wurde. unter dem rotbraunen anstrich kommt bei meinem gleich das metall.
lieben gruß aus niedersachsen
riri
Dateianhänge:
hinteres federlager, daneben hkh feststeller
hinteres federlager, daneben hkh feststeller
DSCI0800 (Copy).JPG (31.8 KiB) 1901 mal betrachtet
#487688
Hallo Unbekannter oder Riri,
hast du die Forumsregeln schon einmal gelesen ?!!!!!!!!!!!!!

Rotbraun ist für DB in dem Baujahr ungewöhnlich,eventuell wurde hier der Bock mal nachlackiert oder ausgetauscht. Die Rahmenfarbe ist RAL9005 tiefschwarz, Grundierung mit Lack ähnlich wie heute KTL leicht matt.

Ralf-Mirko
#488369
Hallo riri, bei meinem 411 kann ich keine Grundierung finden! Ich glaube die haben damals die Schnelle Nummer gemacht Farbe drauf und fertig.Bei uns nennt man das Bauernblind! In einen historischen Video kann man sehen wie Achsen übergejaucht werden! Wenn bei deinem Rote Farbe drunter ist,dann war es bestimmt einer mit Rotem Fahrgestell!
#488376
Hallo Uli,
war es bestimmt nicht, denn 1963 gab es gar keine ochsenblutrot ochsenblutrotenFahrgestelle mehr :wink:.

Aber deine Vermutung und ein eigentlich offenes Geheimnis das DB keine Grundierung aufgetragen hat, stimmt teilweise.

Jedoch sieht es mir bei Riri nach dem Pariser Rot (Bleimennig) aus was auch an meinem Fahrgestell (1957) zufinden ist, ob nachträglich oder nicht weiß ich nicht da ich eben nur im hinteren Bereich Verlust des Lackes zu beklagen habe, wobei ich denke das es bei meinem nachträglich gemacgt wurde wegen Einsatz Mit Spritze was echt geholfen hat

Bei Riri sieht mir der rot Ton schon sehr hell aus, vielleicht mal nachgearbeitet? Aufjedenfall wäre es interessant zu wissen ob der ganze Rahmen so unterlegt ist.
#488406
Moin,
Wenn die 411er grundiert waren dann war die Grundierung Rot. Das war auch so wenn der Decklack Ochsenblut war, der Lackierer muss einen Anfall bekommen haben - Beide Schichten fast gleich, schwer zu sehen wo man schon lackiert hat. Eine husch husch Lackierung haben die bei Daimler ab Werk wirklich gemacht. Bei meinem wurde das Getriebe auch einfach von Schwarz auf Ochsenblut übergespritzt, Läufer und Fehlstellen inklusive.
UFH hat geschrieben: Hallo Uli,
War es bestimmt nicht, denn 1963 gab es gar keine ochsenblutroten Fahrgestelle mehr.
Es gab auf Bestellung immer jede Farbe, unmöglich ist da eigentlich gar nichts. :wink:

Gruß
Alex
#488421
Hallo am schönen Sonntag,
ich habe noch einmal gewissenhaft nachgesehen, dieses Rotbraun mit Schwarz darüber ist an vielen Stellen vorhanden: die Längsträger auch unter der Anbauplatte des Zylinders der Heckhyraulik, unter den Anschraubflächen der diagonalen Traverse im Heck, die diagonalen Traversen selber, die hinterste Traverse, die Vorderste Traverse unter dem Kühler, NICHT die Rundtraverse unter dem Getriebe, NICHT die Soßstange, die ist hellgrau unter dem Schwarz. Die Stoßstange ist jene welche wo das Zugmaul eingeschweist ist und nicht nur davorgesetzt. Auch was ich nicht aufgezählt habe ist nicht Rotbraun.
Ich brige jetzt warscheinlich mehr durcheinander als Klärung dazu :? , aber so ist es nun mal.
Einen schönen Abend wünsche ich euch allen da draußen.
LG Riri
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]