Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5361
Hallo, bin gerade an Unimogfeuerwehraufbaubasteleien, würde nun für Lackierung den Farbton des Feuerwehrrotes benötigen, kann da zufällig jemand weiterhelfen, da das ganze auf einen frühen Unimog kommt, sollte es nicht der leuchtrote sein, sondern der klassische alte dunklere.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, danke!
#25447
Hallo Stefan,

ich habe zwar keine Farbnummern, aber bei meinem407 hatte ich gleiches Problem.
Ich bin dann mit einem kleinen Teil des Mogs zu meinem Farbenhändler. Der hat einen Farb-Spektral-Analyse-Dingsbums Gerätometer.
Der hat einen kleinen Bereich aufpoliert und die Farbnummer bestimmt.

Vielleicht hilfts dir weiter.

Beste Grüße

Heino

PS: Am 07. Feb. bin ich leider beim Skifahren. Aber besten Dank für die Info zum Schrauberabend.
#25466
Feuerwehrrot ist tatsächlich RAL 3000.
Habe allerdings noch keine Farbe gefunden, die mir bei 3000 (i.d.R. Schlepperfelgen)
wirklich gefallen würde. Ist mir zu hell und deckt schlecht.
Schau dir doch mal Ral 3002 an. Ist eine Kleinigkeit dunkler und deckt meiner Erfahrung nach etwas besser. Wichtig ist bei Rot und Gelbtönen auch die Vervendung einer sehr hellen Grundierung. am besten Weiß.

Thorsten
#25585
Hallo,
habe auch durch Rücksprachen mit der örtlichen Feuerwehr ebenfalls die Auskunft RAL 3000, feuerrot erhalten, Teil ( Tank ) ward bereits weiss grundiert, habe jetzt auch die Erfahrung des etwas schlechten Deckens, werde wohl noch ein bis zwei Schichten aufbringen müssen.
Danke Euch für die Antworten

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]