Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

seit ich meinen Mog fahre erzeugt er beim herunterschalten, wenn die Drehzahl noch etwas höher ist, leichte Fehlzündungen.
Da die Zündung noch nie oprimal eingestellt war hab ich das ersteinmal eine Weile so hingenommen. Habe nun vor kurzem eine Petronix Zündung und einen neuen Vergaser eingebaut, der Mog läuft nun wirklich klasse, schnurrt wie ein Kätzchen, springt an wie ein junger Gott ect. , aber die Fehlzündungen beim herunterschalten sind immer noch vorhanden.
Vergaser wurde mit der 1,5 Umdrehung Grundeinstellung eingestellt, und nach dem jeweiligen Kerzenbild nachreguliert.....

Ist das eine normal Mog Eigenschaft ?

Wenn nicht, wo liegt das Problem ?

Gruß,

Frost
Hallo Frost,
lt. BA wird das \"Knallen im Schiebebetrieb\" durch Undichtigkeiten im Ansaug- oder Auspufftrakt oder durch falsch eingestellte Ventile erzeugt. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Vergasereinstellung (Leerlaufdrehzahl und Gemischregulierung) das Knallen beeinflussen. Wenn der Vergaser mit einem CO-Meßgerät sauber entsprechend der Vorgaben eingestellt ist, knallt es bei meinem 404 nicht.
Hallo Götz,
ohne CO-Meßgerät wird das wohl nicht wirklich gehen. Über ein solches Meßgerät verfügt jede Kfz-Werkstatt. Ich lasse die Einstellung in einer freien Werkstatt eines Kfz-Meisters, der bei der BW in der Kfz-Instandsetzung gearbeitet hat und den 404 kennt, machen. Zündung und Vergaser einstellen inkl. neuer Zündkontakte ca. 60 Euro.
Hi Ulli,

danke für die schnelle Antwort. Für den Mog in Deutschland ist das kein Problem - leider habe ich zwei und beim Zweiten muß der \"Meister\" zum Mog.

Ist folgende Idee sinnvoll:

Ich lasse den Vergaser hier in Deutschland einstellen und baue ihne dann dort unten ein.
(Beide Fahrzeuge haben den M180 mit \"normalverdichteten\" Zylinderkopf.)
Hallo Götz,
ich glaube nicht, dass das funktioniert. Da bist du besser bedient, wenn du die Grobeinstellung nach BA machst, wenns ein bischen knallt, ist das auch nicht so schlimm. Es kann dir höchstens den Auspufftopf sprengen :D - soll schon passiert sein. Wichtig ist wohl, dass die Leerlaufdrehzahl mindestens 850/min beträgt. Zu geringe Leerlaufdrehzahl forciert das Auspuffknallen.
Ahhh, schonmal um einiges schlauer und gelassener ;)

Die Drezahl könnte es schon sein, hab sie etwas niedrig wie ich es von meinem Volvo Amazon gewöhnt bin. Hmm betr. CO Messung, kann man davon ausgehen des jede
Werkstatt mit diesem Gerät den Mog Vergaser optimal einstellen kann ?

@ Ulli \"Es kann dir höchstens den Auspufftopf sprengen - soll schon passiert sein. \"

Ein ehem. BW Mog Fahrer erzählte mir die hatten als Tuning immer ein wenig Nähmaschienenöl mit reingekippt, soll dann an die 110 Km/h gelaufen sein und den Mog so gequält das tasächlich Flammen aus dem Auspuff kamen.

Ist das theoretisch möglich ?

Gruß,

Frost
Hi Uli,

das \"knallen\" passiert bei meinen Mog bei Gefällen ab 6% und dann frühstens nach 1km. Bei einer normalen Fahrweise passiert garnichts.
Der Vergaser muß aber eingestellt werden - das Fahrzeug läuft schlechter, als der andere Mog.

Meine Leerlaufdrehzahl stelle ich immer auf 450 - 500, nur so kann ich den Zündzeitpunkt optimal einstellen.
Hy

Nur ma so meiner läuft am besten wenn er auf 1,6%Co eingestellt ist, und das Knallen kann auch von einer Undichtigkeit im Auspuff kommen.
Super Kandidat dafür ist der Abgang für die Batterieheizung, wars ma bei mir.

Tschau Torsten
N`abend! (ich wollte auch mal wieder was schreiben ... ;) )

Also ich habe meinen Mog ja noch nicht lange, aber im Anfang hat es beim Berg runter fahren so stark ge\"knallt\", das ich dachte es zerfetzt mir wirklich den Topf ... naja es war dann bei mir auch der Auspuffabgang zur Batterieheizung der war total durchgerostet, jetzt habe ich ein neues Endrohr ohne Abgang eingebaut und er ist \"ruhig\" ... ;)

Gruß

Carl
Hi,

einen Abgang für die Batterieheizung kenne ich nur von der Wasserbüchse, vom Endrohr ist mir sowas nicht bekannt.
Hat jemand mal ein Foto ? Ich kann leider nicht nachschauen, der \"Troft\" hat keinen Anschluß am Betteriekasten, nur der \"Elefant\".

@Torsten,

wie wird am Vergaser der CO-Wert reguliert?

[Editiert am 17/5/2003 von Götz]
Hallo Götz,
Foto habe ich nicht, da ich bei mir die Batterieheizung wegen der vergammelten Leitungen auch deaktiviert habe.
Am Auspuffendrohr befindet sich unmittelbar hinter dem Schalldampfer eine Schelle, die ein Loch im Rohr verdeckt. Diese Schelle kann gegen einen Anschluss mit einem flexiblen Rohr - wird öfter bei ebay angeboten - getauscht werden. Dieses Rohr geht ebenfalls in den Battieriekasten und soll die Batterien während der Fahrt wärmen. Im Batteriekasten ist noch eine Abstellhebel, damit diese \"Heizung\" bei tropischen Aussentemperaturen die Batterien nicht zum Kochen bringt.
Is wie Ulli schreibt genau mit dieser Schelle wird das Loch verdeckt das einen teil des Abgases/Wärme in den Batteriekasen umleitet um sie zu wärmen wenns bitter kalt ist.

Co² Einstellung mache ich so: linke Schraube Grundeinstellung rechts nur zwei Umdrehungen erst ma.
linke (bzw. gemeinsam) auf 1,6% einstellen dann rechte langsam öffnen bis der Wert steigt. Dann die linke solang eindrehen wie sich der Gesamtwert durch rausdrehen der rechten erhöht (Wichtig mit Gefühl gleichmäßig ausgleichen). Irgend wann nähern sich dann beide mehr oder weniger der gleichen Stellung und überschreiten dann gemeinsam nicht 1,6% bei ca. 800 U/min. (Leerlaufdrehzahl minimum sonst leidet das Getriebe weil es nicht ausreichend gekühlt / geschmiert wird, PS. der Motor könnte durchaus weniger im Stand drehen und richtig sauber laufen geht aber nach hinten los.)

Dann Fahrprobe und Kerzenbild überprüfen ob Gemisch passt, richtig Rehbraun wirds beim org. Motor ja nie.

Vorrausgesetzt die Zündung stimmt wars das, kann aber auch hier mitunter sein das die Arbeit eins zwei mal gemacht werden muß weil die Vergaser eben nicht immer so reagieren wie man das will.

Ergebnis ich bin mit dieser Einstellun immer so um die 20l ausgekommen und hatte einen relativ spritzigen Motor der auch auf langen Strecken sauber und kräftig lief.
Machen kann das jede Tanke die ASU macht weil dafür ist neben anderem auch ein CO Tester nötig.
Oder besser sich einen Kaufen (ab 129Teuro).

Tschau Torsten
so, weder Kosten noch Mühen noch Wetter gescheut und den Koffer heruntergenommen, um das corpus delicti vernünftig fotografieren zu können ;)

Bild

die Verbindung zwischen Auspuff und B-Kasten

Bild

der Umschalthahn

Bild

die Bedienungsanleitung

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]