Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Zusammen,

Werde ja mit dem Motorwechsel auch die Reifengröße wechseln.
Also auf 12,5 er Reifen die habe ich schon - Hier für suche ich jetzt die passenden und Tüv Konformen Felgen in 11x20, stammen wohl vorwiegend oder einzigst vom 406 er Mog m. Trommelbremsen.
Habe jetzt einige Angeboten bekommen, wo jedoch nicht klar ist obs wirklich die passenden sind ! ?

Festgemacht an alten Beiträgen die ich in der Suche Funktion hierzu gefunden habe ist wohl ausschlagebend folge Kriterien :

406 er Trommelbremse
Felgennr. : 4064010501
ET 25 !
Hersteller ?

Fragen die sich jetzt auf tun mit d. Angeboten sind :

Felgennr. wie oben ist die einzige massgebende ?
ET 25 ist ein muss zur Funktiuon auf dem 404.1 m. 12,5 er Reifen ?
Wo kann man diese ET Nr. auf der Felge finden wenn überhaupt ?
Oder ist das nur zu messen an der felge diese ET 25 und wenn ja wie ?
Hersteller : Südrad - Lemmerz oder ist das egal wenn die Felgennr. passt ?

Vielen Lieben Dank schonmal für Infos und Hilfestellung .....!!

Lg Ralf :mog2
Hallo Ralf,

neben der von Dir genannten Mercedes Artikelnummer würde theoretisch auch noch die ältere Variante 406 401 00 01 gehen. (falls irgend jemand so eine noch liegen hat)

Die Einpresstiefe (ET25) ist nicht unbedingt in lesbarer Form auf der Felge zu finden. Sie lässt sich aber durch messen ermitteln.

Die Einpresstiefe gibt den Abstand zwischen dem Felgenflansch ( Fläche mit der die Felge an der Radaufnahme der Achse aufliegt) und der Felgenmitte an. Bei positiver Einpresstiefe ist der Flansch nach außen verschoben bei negativem entsprechend nach innen.

Hersteller der Felgen sollte egal sein, solange die Zulassung der Felgen passt. Es gibt verschiedenlich Felgen dieser Größe die nicht für die Unimog-Geschwindigkeit vorgesehen sind sondern für landwirtschaftliche Anhänger (40km/h)
ret hat geschrieben:Moin Ralf,

zum (noch) besseren Verständnis: :wink:

2920
Ja Rainer ...

Das habe ich mir auch eben mal angeschaut als ich das Thema ET geggoogelt habe ... :)

Verstehe das ...jetzt wie man die ET ermitteln kann.

Gruß Dankend Ralf :mog2
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ralf,

neben der von Dir genannten Mercedes Artikelnummer würde theoretisch auch noch die ältere Variante 406 401 00 01 gehen. (falls irgend jemand so eine noch liegen hat)

Die Einpresstiefe (ET25) ist nicht unbedingt in lesbarer Form auf der Felge zu finden. Sie lässt sich aber durch messen ermitteln.

Die Einpresstiefe gibt den Abstand zwischen dem Felgenflansch ( Fläche mit der die Felge an der Radaufnahme der Achse aufliegt) und der Felgenmitte an. Bei positiver Einpresstiefe ist der Flansch nach außen verschoben bei negativem entsprechend nach innen.

Hersteller der Felgen sollte egal sein, solange die Zulassung der Felgen passt. Es gibt verschiedenlich Felgen dieser Größe die nicht für die Unimog-Geschwindigkeit vorgesehen sind sondern für landwirtschaftliche Anhänger (40km/h)

Hi Jürgen,

aha die ältere Nr. war mir nicht bekannt, und mir auch nirgend unter gekommen beim Suchen nach Infos. Ist wahrscheinlich sehr selten nur noch zu finden solch Felgen mit der alten Nr. !

Habe jetzt diese Felgen unter anderem Angeboten bekommen, Sind wohl Trommelbremsfelgen vom 406/416 er Mog.
Die Nr. Entspricht wohl der bekannten Tauglichen Nr. 4064010501.

Diese aufgeschweissten Ventilschutzplatten und das gegenüber liegende Ausgleichgewicht hierzu wohl sollten auf Orginale Forstfelgen von DB für d. 406/16 hinweisen. Diese haben aber wohl eigentlich Orginal die Nr. : . 416 401 09 01 !

Somit dann wohl einfache Orginal Tr. Br. Felgen v. 406/416 mit selber nachträglicher Modifikation aufgeschweisst ?
Aber wohl beide Nr. haben die geforderten ET 25 !?

Bild

Bild

Bild

Gruß Ralf :mog2
Hallo Ralf,

nachdem ich ja jetzt hier einen Verweis erteilt bekommen habe, kann ich Dir leider nicht sagen, dass Du mit Deiner Vermutung Recht hast.

Die oben dargestellte Felge ist definitiv so nicht original gewesen sondern nachträglich umgerüstet. Für mein Truck Trial / Geländeeinsatz fein. Etwas verwundert mich allerdings die Kerbe in der Bohrung für die Radmutter auf dem dritten Bild.
Ja das mit d. Flexkerben in d. Muttermulden habe ich schon gesehen ....aber dacht nicht das das so schlimm ist !
Oder gar doch und ein NoGo und Lieber Finger Weg !!??

Ralf
Moin Moin,

Noch mal Bilder diese Schärfer und vergrößert danach bin ich aus der Felgennr. raus !! Die Dinger sind Schrott.
Da sind kerben drinn in jedem Bolzenloch bis hin zu völlig fehlenden Wülzten um das Loch ... Meinung des Verkäufers war das könnte man aufarbeiten ... :!: :?: :o Ernsthaft Wirklich hab ich ihn gefragt...
Darauf wollte Er dann doch nicht mehr Verkaufen. Habe ihm auch davon abgeraten die noch zu Verkaufen ..auch nach Aufarbeitung :!:

Jetzt habe ich noch ein Seriöseres Angebot ...nur die liegen noch mit Altgummi drauf in der CH :|

Mal sehen welche noch kommen und welche es werden letztendlich ...nur diese weden es auch Dank euch Nicht !

Gruß Ralf
Hallo Zusammen,

Die Suche wahr bis dato ja noch leider nicht von Erfolg gekrönt, klar habe angebote bekommen. Da waren aber dann Teils die doch wie sich rausstellte die Falschen Felgen dabei und oder viel zu weit weg z.b. in der CH. Oder aber einfach Schlichtweg zu Teuer !!

Jetzt habe ich zwei gefunden, kann aber die Bezeichnung nicht zu Ordnen ob oder ob nicht !? Passen ?

Es steht auf der Felge: DIN dann 4/80 dann Sudrad dann 201201 und zum Schluss 11x20 .....

Hat jemand Infos - Ahnung ob die für mein Vorhaben passen könnten ?

Dankender gruß Ralf :mog2
Hallo Jürgen,

Ja leider sind die Infos halt etwas spärlich bis jetzt .....!
Bild habe ich nur dieses hier bekommen :
Bild
Weitere Bilder sollen noch folgen, ebenso soll die ET ermessen werden noch.
Sollen wohl auf 403-406-416 Mog passen.

Gruß Ralf :mog2
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: