Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

mir ist vor Kurzem bei meinem 427er aufgefallen dass die Fernlicht Kontrollleuchte nicht kräftig blau, wie man das bei anderen Fahrzeugen gewöhnt ist scheint, sondern eher milchig scheint.

Es ist die neu Instrumententafel verbaut, die Kontakte der Leuchte sind sauber und es ist eine 1,2 W Leuchte, wie sie laut EPC auch dokumentiert ist, eingebaut. Ich habe dies auch schon mal ausgetauscht, es wurde nicht besser. Alle anderen Kontrollleuchten leuchten richtig kräftig.

Ist das bei euch auch so, dass die Kontrollleuchte nicht kräftig blau sondern echer milchig scheint?

MfG Andreas.
Hallo Andreas!
Ich bin kein Ingineur, ich gehe die Frage mal einfach mit meinem hoffentlich gesunden Menschenverstand an:
Die Fernlichtkontrollleuchte ist, im Gegensatz zu allen anderen, die einzige Kontrollleuchte die während einer Fahrt über längere Zeit leuchtet.
Ihre Aufgabe besteht darin, uns zu erinnern, nicht zu warnen, wie die anderen.
Bei allen modernen Fahrzeugen werden Leuchtanzeigen und Displays durch das Einschalten des Fahrlichtes gedimmt, um uns nicht zu blenden. Da die Fernlichtkontrolle auch nur eine Anzeige ist und keine Warnung, und zudem in einer Fahrsituation aufleuchtet, in der Blendung innerhalb des Fahrzeuges unerwünscht ist, sollte sie durchaus gedimmt sein.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich bitte um Entschuldigung wenn ich in letzter Zeit nicht jedes mal ein Feedback schreibe, ich bin etwas im Rückstand und muss dies nun nachholen. Die Antworten lese ich natürlich regelmäßig.

Dass eine grell blau leuchtende Kontrollleuchte bei längerer Fahrt störend sein kann, stimmt natürlich. Wenn man allerdings bedenkt dass man das Armaturenbrett in den 90ern entwickelt hat, dann war damals das Thema Human Machine Interface, wie man das heute so schön nennt, noch kaum präsent. Wenn wir eine Antwort bekommen möchten, müssten wir bei denjenigen nachfragen, die damals mit der Elektrik Konstruktion beschäftigt waren.

MfG Andreas.

Fertiggestellt am 23. August 1966. Ich empfehle d[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz die Druckluftkontrollleucht wird durch […]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]