Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508321
Hallo, die Westfalia haben bei deutscher Zulassung 3500 kg ZGG. Das Leergewicht liegt wohl bei 2400 KG.
Ich würde bei Tüv und Zulassungsstelle nachfragen ob eine Briefkopie reicht bzw. welche Unterlagen erforderlich sind, ich habe einen Westfalia im LRA München nicht zugelassen bekommen wegen fehlendem Brief ... - war schade, das Fahrzeug war von der US Besatzungsmacht in Berlin samt sonstigen Papieren ...
Stefan Fuchs
#523362
Hallo Markus,
nein die Nummer ist orginal so, bis 1959 wurde jedes Jahr neu angefangen zu zählen das heißt deiner ist der 3387ste aus 57 (750 ist dss Baujahr umgedreht). Interessant isr aber das das Baumuster fehlt!? :shock: Zu dem scheint mir die Position der Nummer zu weit rechts eigentlich gehört die Nummer weiter links an die Federaufnahme. Mehr Bilder vom Fahrzeug wären interessant um bestimmen zu können ob es ein Unimog aus dem Bauzeitraum sein kann. Meiner ist der 3401ste, das heißt wir müssen uns mal über Details an deinem Unimog austauschen. :mrgreen:
Was zusätzlich auffällt, das Typenschild wurde anscheinend Schonmal neu angenietet / anderes Fahrerhaus?
#523366
Hallo Hannes,

ja ich kann mehr Fotos hochladen vom Unimog.
Ja wir können uns gerne über Details unterhalten, ist sicher interessant , da deiner fast die gleiche Endnummer hat wie meiner.

Meiner hat einen Langen Radstand und Cabrio Kabine und war ein Exportfahrzeug (Griechenland) deshalb die 3550 kg. Höchstzulässiges gesamt Gewicht.

Wäre es möglich, dass du ein Foto sendest wie deine Fahrgestellnummer eingeschlagen ist, damit ich sehe wie deine genau aussieht?

Danke

Gruß aus der Steiermark
Markus
#583666
Hallo zusammen,
Mein Name ist Marcel und ich habe vor mir einen Unimog 411 Cabrio zu kaufen. Ich werde Ihn morgen besichtigen.
Dieser hat laut Typenschild die Bezeichnung 411-119- 032 232.
Laut Aussage des Verkäufers und einem Foto vom Pappbrief ist es einer mit Erstzulassung 05.1962.
Das Fahrzeug besitzt aber schon die neue Achse.
Kann das zusammen passen?
Das Baujahr sowie die Bezeichnung ist auch nur händisch eingetragen im Papier.Laut meinen Recherchen gibt es erst ab 1963 die neuen Achsen.
Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen. Kenne mich hier leider noch nicht so aus im Forum und hoffe unter diesem Beitrag wird mir geholfen 😅
Danke schonmal.
Gruss Marcel
#583669
Hallo,
Danke für die Info.
Ja das Buch ist bereits bestellt nur leider noch nicht geliefert.
Und da ich Ihn morgen besichtigen möchte, wollte ich mich gerne erkundigen.
Im Anhang habe ich ein Bild vom Verkäufer. Meiner Meinung nach ist das eine 1962. könnte aber ja dann auch eine 1967 sein 🤷🏻‍♂️
Dateianhänge:
IMG_8528.jpeg
IMG_8528.jpeg (144.64 KiB) 104 mal betrachtet

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]