Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Experten,
eine vielleicht blöde Frage aber ich stell sie trotzdem.
Kann ich die normale Fettpresse auch für das schmieren meiner Getriebe mit Öl verwenden oder brauche ich dazu eine andere spezielle Ölpresse?
Ich habe eine gute Fettpresse noch unbenutzt mit einem Panzerschlauch und Anschluss für die Schmiernippel.
Wie füllt ihr denn das Öl in die Vorgelege? Auch wieder mit der Presse oder gibt es dazu einen Spezial Trick?
Vielen Dank vorab.
Zum Befüllen der Vorgelege: Ich habe auf das untere Ende eines Trichters einen ca. 20 cm langen und flexibelen Schlauch gesteckt. Das Ende des Schlauchs in die Einfüllöffnung stecken und Öl auffüllen. Da das Öl ja etwas zähflüssig ist dauert es seine Zeit bis es durchläuft, erwärmen schafft Abhilfe.
Zu der Fettpresse kann ich dir auch nichts sagen, aber ich denke sie wird nicht dicht genug sein.

Gruß

Fabian
Hallo

Ne Fettpresse eignet sich nicht für Öl einzufüllen. Entweder nimmst Du ein richtige Ölpumpe oder eine große Spritze.

Wenn man die 1 Liter Ölflaschen kauft geht das mit dem Einfüllröhrchen auch sehr gut.

Gruß

Thomas
Hallo

Es gibt Pumpen (größe Spritzen) mit 0,5l Inhalt. Die benutzt man in der Werkstatt wenn man das Öl nicht direkt vom Faß einfüllen kann. Geht damit prima an den Vorgelegen.

Äh

Mal ne blöde frage.

Wo willst Du denn Öl in einen Schmiernippel drücken? Was für ein Mog und an welcher Stelle?

Gruß

Thomas
Hi Thomas,
bei meiner Differenzialsperre (411er) ist ein Schmiernippel. Wenn Du so fragst, könnte es natürlich auch sein dass der da falsch sitzt und statt dessen eine normale Inbusschraube hingehört.
Hallo

Also mir sind schon etliche verschiedene LKW, PKW, Traktoren und natürlich Unimog unter die Finger gekommen. Aber einen Schmiernippel für Öl ein zu füllen?

Bist Du sicher das da nicht Fett rein soll?

Was sagen die anderen 411er Fahrer hier dazu???

Gruß

Thomas
wenn da ein Schmiernippel ist, kommt da Fett drauf, kenne die alte Achse vom 411 nicht gut genug. Bei neuer Achse gibt es da keinen Schmiernippel. Diff-Sperre wird über Luft geschaltet. da kommt etwas Öl (z.B. Nähmaschinenöl) direkt in den Luftstutzen. Differential wird über die große Imbus- oder Sechskantschraube gefüllt.

Hallo Markus, danke, skusi, :danke :mog3 , Gr&[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]

Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]