Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Feuerwehr-Mog Besitzer,

Die Oldtimerfreunde der Feuerwehr Graben-Neudorf abt. Graben veranstalten vom 11.-13. Juli zum 50 jähringen Geburtstages des LF-16 TS auf Magirus-Deutz und einem Aufbau des Herstellers Gaubschat. Interessant an diesem Fahrzeug ist unter Anderem die Max. Förderleistung von 2400 Litern/min und das das Fahrgestell ein Prototyp ist.

Wenn ihr einen Feuerwehroldtimer habt und Zeit und Lust habt, dann schaut doch vorbei! Anmelden könnt ihr euch unter www.florian-graben-neudorf.de und http://www.oldtimerfreunde-graben.de . Graben-Neudorf liegt zwischen Karlsruhe und Mannheim.

Ich werde dort sein (jedoch nicht als Helfer) kan neuch aber bei Fragen zur Seite stehen (bin Mitglied der Feuerwehr).

Edit: Datumsangabe Berichtigt
Zuletzt geändert von JAS am 27.01.2008, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt auch einen weiteren Rahmenpunkt in der veranstaltung!

Für die, die am Freitag schon angereist sind wird eine Führung der Firma Metz in Karlsruhe angeboten! Für die die im laufe des Samstages kommen gibt es die Analoge Werksführung Samstags abends!
Hi,

so, das Oldtimertreffen ist nun vorbei und es war schön. Jedoch war kein Feuerwehr Unimog da, drum hab ich kurzerhand meinen 416`er hingestellt ;-) Es waren viele Magirus-Deutz Fahrgestellte vertreten. Mercedes, Opel und Ford waren auch vorhanden. Aber lange rede kurzer sinn, hier sind die Bilder:
Die neue Metz L32 mit dem Mattschwarzen Leiterpark
Bild

Bild
Neben meinem Mog steht ein 11`er Deutz Schlepper mit Langem Radstand
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars......;-)[/i]
Hallo Raimon,

da hast du mich voll erwischt. Hab leider die Beschreibungen der Fahrzeuge nicht fotografiert. Ich meine aber es ist ein TLF oder LF wegen der Doppelkabine. Kann mich aber mal schlau machen.....
Moin,
den alten RW3 gab es halt auch mit Staffelkabine.
Dafür würde auch die Seilwinde und der bei LF/TLF damals noch nicht immer übliche LiMa sprechen
Allerdings sieht der Aufbau sehr modern aus.
Vielleicht ist er ja mal nachträglich aufgesetzt worden.
Oder es ist ein Ausländer.
Als Aufbauer kann man eben noch die Fa. Ziegler an der hinteren Tür erahnen.
Moin,
scheint dieses Fahrzeug zu sein (Sehr schönes Teil!):
Florian Darmstadt 02/52 (a.D.)
Beschreibung: Rüstwagen (RW 3) der Berufsfeuerwehr Darmstadt auf Mercedes-Benz 1924 LAK

Das Fahrzeug war zuerst als 1/53 unterwegs, erst später wurde es zum 2/52.

Heute im Besitz der Oldtimergruppe der FW Heppenheim.
Fahrzeug-Betreiber: Feuerwehr
Fahrgestell-Hersteller: Mercedes-Benz
Auf-/ Ausbauhersteller: Ziegler
Baujahr/Erstzulassung: 1974
Indienststellung: 1974
Außerdienststellung: 2001
Kennzeichen: ehem. DA-2533
Bild
Danke, aber wie gesagt, kein Unimog ausser meinem....der hat sich ganz alleine gefühlt ;-) aber wenn ich (wie es sich für einen Fürsorglichen Unimogler gehört) immer wieder mal nach ihm geschaut habe, sind oftmals die Menschen stehen geblieben und haben ihn sich angeschaut ;-) Viele der Teilnehmer hab ihn sich auch angeschaut ;-)
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]