Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christoph,

hier ist ja viel los, da kann man (zumindest ich) nicht direkt auf die gestellte Frage antworten und der Ablauf wird etwas gestückelt. Daher hier noch einmal Deine Frage:
Ist es so, dass wenn Du bei eingelegtem Rückwärtsgang durch Querschalten in die schnelle Gruppe wechselst, dass dann auch der VNR-Hebel nach vorne geht?
Nein, so ist es nicht. Der VNR Schalthebel wird nur Durch meine (oder meines Beifahrers Hand) bewegt. Da sitzt kein kleiner Magier im Getriebe, der den Hebel auf Vorwärts zurückstellt. Ich kann den Hebel auch in der großen Gruppe in jede Stellung V - N - R stellen, allerdings hat das keine äußerlich feststellbare Wirkung. Das Fahrzeug fährt (wenn es fährt) immer vorwärts.
Hallo
Ich kann den Hebel auch in der großen Gruppe in jede Stellung V - N - R stellen, allerdings hat das keine äußerlich feststellbare Wirkung. Das Fahrzeug fährt (wenn es fährt) immer vorwärts.
wenn man das Getriebe näher betrachtet ist das auch logisch, das Rad dreht im Getriebe frei.
Hallo Zusammen,

gut das ich mich mit dem Getriebe nicht besonders auskenne. Ich will nicht das mein Kopf raucht und sich Räder frei drehen.
@ Christoph,danke für deinen Vorschlag. Wenn ich dich richtig verstehe, muß ich bei dieser Variante, für V/R in eine andere Schaltgasse wechseln.
Mir wäre eine Wippe oder Taster am Schalthebel lieber. Beim rücken ohne Servolenkung, hat man unendlich viele
Richtungswechsel :|

Frohes Fest Lukas :trink
Hallo Jürgen,
Da sitzt kein kleiner Magier im Getriebe
Dann habe aber ich einen kleinen Magier in meiner neuen Lösung!

Wenn Rückwärts geschaltet ist und ich die Gruppe nach Schnell wechsle, wird gleichzeitig auf Vorwärts umgeschaltet.

Umgekehrt, wenn (Vorwärts) die Schnelle Gruppe geschaltet ist und ich auf Rückwärts wechsle, wird gleichzeitig die Langsame Gruppe eingeschaltet.

Das müsste übrigens in der originalen 2*4-Schaltung von MB auch so sein!
Liebe Unimog-Freunde,

Prototyp Nr. 2 ist auf der Straße - und funktioniert zur besten Zufriedenheit.
Ein wenig Übung beim Schalten ist erforderlich - man muss ja schließlich mitdenken. :wink:
Aber durch die direkte Schaltung der Gruppe ergibt sich kaum ein Zeitverzug.
Beim Fahren in den Kategorien Gelände/Straße sowie beim Hochschalten hat man sowieso keinen Stress.
Beim Runterschalten wird es zugegebenermaßen etwas knifflig. Aber mit weiterer Übung scheint auch das keine Schwierigkeit zu sein.
Je nach dem wie man es sieht liegen die Gänge ja 1/2/3/5,5/5/6/7/8 oder 1/2/3/4/3,5/6/7/8.

Der Teilesatz für die Nachrüstung allerdings benötigt noch einige Verbesserungen. Höchst wahrscheinlich braucht es einen besonderen Schalthebel für gemeinsam ZW Ein/Aus und Gruppenumschaltung. Der originale Zapfwellenumschalthebel passt nicht ohne Änderung weil er sonst mit der übrigen Hebelmimik kollidiert.
Dateianhänge:
P1050549_klein.jpg
P1050549_klein.jpg (77.71 KiB) 966 mal betrachtet
Hallo Lukas,
... muß ich bei dieser Variante, für V/R in eine andere Schaltgasse wechseln ...
Das wäre mir auch zu unübersichtlich.

Dann war das also nur eine Denksportaufgabe von Dir. :lol:
Liebe Unimog-Freunde,

der Vollständigkeit halber und damit man sich das Ganze besser vorstellen kann hier noch eine Synchronisationstabelle:
Dateianhänge:
Synchronisationstabelle.jpg
Synchronisationstabelle.jpg (94.37 KiB) 956 mal betrachtet
Hallo Christoph,
Dann war das also nur eine Denksportaufgabe von Dir
nein nein, das Ganze soll irgendwann mal realisiert werden :flex

@Jürgen, gut das ich nicht studiert habe, somit macht es nichts, wenn ich die Tabelle nicht verstehe :lol:

Frohes Fest Lukas :trink
Hallo Jürgen, hallo Lukas,

mein Fehler. Also die Synchronisationstabelle bei Gruppenumschaltung nochmal mit Legende. Und zusätzlich die Getriebedarstellung. Wobei die Farben in beiden Bildern unabhängig voneinander gewählt wurden und daher keine Beziehung darstellen.

Im Prinzip ist das Getriebe ja sehr einfach zu verstehen. Allerdings verwirren einen manchmal die vielen offensichtlichen und "verborgenen" Schaltzustände.

Die Getriebedarstellung zeigt: Vorwärts, langsame Gruppe, ... 2. Gang. Die rosa markierten Synchronapparate sind aktiv, die grünen laufen leer.
Dateianhänge:
neutral_klein.jpg
neutral_klein.jpg (46.53 KiB) 765 mal betrachtet
Synchronisationstabelle_klein.jpg
Synchronisationstabelle_klein.jpg (24.69 KiB) 765 mal betrachtet
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Mühe, miretwas Licht zu machen. Leider stehe ich auf dem Schlauch, (vielleicht weil ich gestern zu viel gegessen habe)
Die Begriffserklärungen hatte ich so schon angenommen.
Aber wie schaltest Du.
Wenn ich es richtig verstehe bei dem Beispiel runterschalten von 5 nach 3. Betätigst Du zuerst die Gruppenumschaltung. Dabei schaltest Du also von 5 nach 1. Danach führst Du in einem zweiten Schaltvorgang mit dem Gangwechsel von 1 nach 3 durch.
Dies bedeutet aber bei fahrendem Mog, dass Du im ersten Schaltvorgang die Getriebeeingangswelle und mit der auch die Kupplung ordentlich beschleunigen musst, und zwar über die eigentliche maximal Drehzahl hinaus. Bei mir hat sich durch eine ähnliche Situation schon schlagartig die Kupplung zerlegt.
Um sicher zu Schalten musst Du eigentlich zuerst den Gang raus nehmen, dann die Gruppe umschalten und dann den neuen Gang einlegen.
Hallo Jürgen,

die von Dir gehegten Befürchtungen hatte ich vorher auch. Deshalb ist dann die Synchronisationstabelle entstanden, die Klarheit bringt.

Die Schaltungen von 1 zu 0, also Ausschaltungen, sind unkritisch. Da müssen die Synchronringe nicht arbeiten.

Die Schaltungen von 0 zu 1 hingegen sind die eigentlichen Synchronisierungen (farblich unterlegt).

Im ersten Fahrversuch gab es entsprechend bei erst Gruppenwechsel und anschließend Gangwechsel auch keine außergewöhnlichen (Synchronisations-)Geräusche. Runtergeschaltet wurde aber erst, als das Fahrzeug schon sehr langsam war.

Also, danke für Deinen Hinweis. Die allgemeine Empfehlung könnte demzufolge und sicherheitshalber lauten: Runterschalten auf die langsame Gruppe nur im Stillstand des Fahrzeuges! Oder man schaltet immer in drei Zügen runter: Gang raus, Gruppe auf langsam umschalten, Gang rein. Dann kann man auch wieder mit Zwischenkuppeln und Zwischengas arbeiten.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]