Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christhop,

nun sind ja wohl alle bekannten Varianten der 2x4 Schaltung am 411/404 Getriebe erläutert.
Jeder möge sich seinen Favoriten wählen.
Für mich ist die zweihebel Variante nicht geeignet, da ich mit dem Mog noch arbeite, ist das Umgreifen
zu umständlich.
Da du ja immer Herausforderungen am Mog suchst und derzeit das Getriebe gewählt hast, habe ich eine solche für dich :wink:
Die Aufgabe wäre, nur mit dem Schalthebel die 2x4 Gänge zu schalten und mit dem selben Hebel auch vor/rück :roll:

Das Ganze gibt es schon, pneumatisch mit Taster am Schalthebel. Leider gibt es hier einige alte Knacker, die
warnen " Fasse nie etwas elektrisch oder pneumatisch an, was mechanisch geht" :idee
Und da ich ja auf die alten höre, ist nun die Frage wie lösen :wink:

Gruß Lukas
Hallo Christophe,

es geht langsam weiter in der Angelegenheit. Heute ist nämlich das erste CNC-Frästeil nach Zeichnung von der Maschine "gefallen". Nun dürfte es nicht mehr lange dauern, bis das Erprobungsmuster für ausgiebige Praxistests fertig wird. :party
Das isses:
Dateianhänge:
P1050490_klein.jpg
P1050490_klein.jpg (52.63 KiB) 769 mal betrachtet
Hallo Christophe,

es ist geschafft! Die Schaltplatte und der Deckel sind fertig und funktionieren sehr präzise und leichtgängig. Die Platte sieht nun auffallend aufgeräumt aus. Der ganze Umlenkhebelschaltschiebeplattenschnickschnack ist weg.

Die neue 2*4-Schaltung steht zur Erprobung bereit.
Dateianhänge:
P1050492_klein.jpg
P1050492_klein.jpg (64.09 KiB) 700 mal betrachtet
Schaltschema_6.jpg
Schaltschema_6.jpg (41.41 KiB) 700 mal betrachtet
Danke für die Blumen, Cord!

Wenn sich noch ein paar Interessenten mehr melden, würde ich auf einen Bausatz mit Anleitung hinarbeiten.

Eine Fehlbedienung der Gangschaltung ist übrigens ausgeschlossen:
Wenn von Vorwärts nach Rückwärts geschaltet wird ohne dass zuvor die langsame Gruppe eingeschaltet war, wird automatisch in die langsame Gruppe geschaltet.
Wenn die Gruppe von langsam auf schnell umgeschaltet wird, erfolgt auch automatisch die Umschaltung von Rückwärts auf Vorwärts, falls zuvor Rückwärts eingelegt war.
Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Interesse. Dann werde ich mal drauf hinarbeiten. Einen Preis kann ich noch nicht angeben, weil ich bisher nur Aufwendungen im Zusammenhang mit zwei Prototypen hatte und noch keine Stückliste oder Angebote zum späteren Umfang vorliegen habe.

Der Satz wird voraussichtlich aus drei bis vier Fertigungsteilen und ein paar teilweise angepassten Normteilen bestehen. Dazu möchte ich wieder wie bei meinen übrigen Projekten eine bebilderte Anleitung machen.

Das Ganze erfordert natürlich noch etwas Arbeit und dazu werde ich auch noch einen dritten Prototypen bauen müssen. Vor Ende Januar wird damit nicht zu rechnen sein. Außerdem sollten bis dahin die ersten Praxiserfahrungen vorliegen.
Hallo Christoph,

wenn ich dir bei der Erstellung von Unterlagen (z.B. CAD Zeichnungen, Fertigungszeichnungen) helfen soll / kann, lass es mich wissen.

Aus meiner Erfahrung mit der Fertigung von Ölfilterumbausätzen und Umsturzbügeln kann ich dir nur raten, vorher verbindlich zu fragen. Sonst kannst du nicht vernünftig planen oder anfragen.

Und die Menge bestimmt ja bekanntlich den Preis. Was viel schlimmer ist, erst mit der Menge steigt auch das Interesse potentieller Lohnfertiger.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Aber die Sache ist schon auf dem richtigen Gleis. Noch vor Weihnachten werden - so hat es sich gerade ergeben - die ersten Probefahrten mit dem zweiten Prototypen gemacht. Dann geht es vielleicht doch schneller voran.
Hallo Christoph,ich habe große Schwierigkeiten den Sinn des Umbaus zu verstehen.Finde den Umbau nach Röhm mit Federn am allerbesten.Hat schon jemannd auf Einhebelbedienug (Vor Zurück)umgebaut?
Jürgen,wie hast Du das denn gemacht?
Ich habe überlegt,und bin der Meinung das Vor und zurück mit einem Hebel geht.Ich würde ein Siemens-Logo Steuergerät einbauen und Elektro-Pneumatisch vor und zurück schalten,aber nur bei Stillstand der Räder die ich auch elektropneumatisch Bremsen würde.Es müßen Taster am Kupplungs und Schalthebel eingebaut werden.Mit dem Logo kann mal alles Progammieren das es beim Schalten nicht kracht. Viele Grüße ULI
Zuletzt geändert von scatman am 20.12.2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]