Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

ich verstehe die Bewertung der einzelnen Umbauvarianten nicht. Die Beurteilung des Schwierigkeitsgrades richtet sich wohl nach den Wünschen und Fähigkeiten des Einzelnen.
Gibt es unterschiedliche Erfahrungen im praktischen Bereich, bezogen auf die verschiedenen Umbauten?
Ich fahre die Röhm-Variante mit Aretierung auf der Ebene 1-2, somit ist das originale Schaltschema für Drittfahrer gegeben.

@Klaus, deine Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum von kleine in die große Gruppe schalten?
Fährst du im 3/4 Gang der kleinen Gruppe, kannst du auch in 3/4 große Gruppe fahren. Oder du schaltest von 3 kl. Gruppe in 3 gr. Gruppe, dieser ist etwas länger.

@Cristohp, wenn dir das Rückwärtsfahren mit 20 zu gefährlich ist, ist es wohl besser bei deinen Fernreisen vorwärts zu bleiben.

@Heinz, ich bin ganz deiner Meinung, interssanter wird die Sache so nicht :mauer

Gruß Lukas
Hallo Lukas,

ich bin oft in der Situation, daß ich den Anstieg an meinem Hausberg im 4. Gang untere Stufe schaffe und dann auf der Ebene gleich in den 4.Gang obere Stufe schalten kann. Sofern sich meine Änderung bewährt kann ich einfach freier schalten und walten. Ich muß noch dazu sagen, daß ich sehr gerne am meinen Mog"s herumbastle

Gruß Klaus
Liebe Unimog-Freunde,

in der Beitragsfolge ist bereits klar geworden, dass
1. es mehr prinzipielle Schaltungsmöglichkeiten gibt, als zunächst angenommen
2. sich bei den einzelnen Prinzipien durchaus verschiedene Nebenfunktionen (z. B. Federzentrierung oder Rastung) einbauen lassen und mehrere Ausführungsvarianten möglich sind
3. der Umbauaufwand sich beträchtlich unterscheiden kann
4. es von der Betätigung her zwei Arten gibt: Einhebelschaltung (Standard 2+4, Röhm und Hugo) und Zweihebelschaltung (die übrigen), um den Gruppenwechsel zu erreichen.

Zu 4.:

Wer - wie Klaus an seinem Hausberg - alle Gänge frei durchschalten möchte, für den kommt natürlich nur die Einhebelschaltung in Frage.

Wem es genügt in Ruhe zwischen zwei Betriebsarten (Gelände/Straße) wechseln zu können, dem ist vielleicht die Zweihebelschaltung mit ihren klaren Verhältnissen lieber.
Liebe Unimog-Freunde,

Neu 2*4 mit Zapfwelle geht zwar etwas anders als ich das zunächst dargestellt hatte in dem Schema. Nach Detailkonstruktion und Beginn der Arbeiten funktioniert bereits die Schaltung des Nebenantriebs (Zapfwelle) in der neuen Schaltgasse links (alter Zapfwellenhebel). Vielleicht kriege ich die Schaltung morgen komplett fertig - wenn mich meine Frau nicht mit anderen Aufgaben betraut. :roll:

1. Foto alte Schaltgasse Mittelstellung, 2. und 3. Foto neue Schaltgasse Schaltstellungen
Dateianhänge:
P1050241_klein.jpg
P1050241_klein.jpg (63.5 KiB) 1307 mal betrachtet
P1050244_klein.jpg
P1050244_klein.jpg (66.66 KiB) 1307 mal betrachtet
P1050245_klein.jpg
P1050245_klein.jpg (66.17 KiB) 1307 mal betrachtet
Liebe Unimog-Freunde,

es war natürlich wieder mal aufwändiger als gedacht. Aber nun funktioniert die Schaltung wie vorgesehen. Nächster Schritt: Alles noch einmal zerlegen und betriebssicher und dauerfest machen.

Vorteilhaft bei dieser Lösung ist, dass die Gruppenumschaltung direkt, d. h. ohne Umlenkhebel und daher leicht und gefühlvoll machbar ist. Das "Tätscheln" oder seitliche Schlagen des Schalthebels, das sonst meist notwendig ist, entfällt hier zugunsten eines sanften Schaltvorgangs, der dem Getriebe gut tun wird.

Das Foto zeigt den Blick in die Öffnung des herausgenommenen Schalthebels für Zapfwelle (obere Gasse, neu) und Gruppenumschaltung (untere Gasse mit neuem U-förmigem Mitnehmer).
Dateianhänge:
P1050256_klein.jpg
P1050256_klein.jpg (57.91 KiB) 1234 mal betrachtet
Liebe Unimog-Freunde,

diese Lösung könnte ich mir als - selbst von ziemlichen Laien - allgemein nutzbare Umrüstung auf 2*4 vorstellen.

Ein neues Bauteil nebst Anleitung käme dann von mir. Der Einzelne müsste dann "nur" zwei Schaltzungen ausnieten, etwas sägen und feilen, das neue Teil einbauen.

Größere Eingriffe in die Schaltplatte wie bei Röhm und Hugo&Co (mit unklaren Toleranzen) wären nicht notwendig.

Bei entsprechendem Bedarf würde ich eine Nullserie auflegen.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 20.11.2013, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Christop

Generelles Interesse hätte ich, nur wäre für mich Röhm interessant da ich meinen Zapfwellenhebel behalten möchte, eine 2. Schaltplatte habe ich hier schon liegen ...

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

die Zapfwelle ist auch bei meiner Lösung in beiden Gruppen ein- und ausschaltbar.
Liebe Unimog-Freunde,

auf einen großen Vorteil dieser Lösung bin ich gerade erst gekommen: Da hier der Eingriff in die Schaltplatte minimal ist, lässt sich jede beliebige Schaltplatte innerhalb etwa einer Stunde auf 2*4 umrüsten, wenn man die Teile (Schaltzunge VNR nachgearbeitet, Mitnehmer neu, Hebellager Zapfwellenbetätigung nachgearbeitet) schon vorbereitet hat.
Hallo Christophe,

Du solltest eine PN von mir erhalten haben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]